[Autofokus] Wofür gibt es den AF-S und den AF-C?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MacFlatron MacFlatron Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kann man den AF-S und den AF-C separat auswählen, wenn der AF-A automatisch feststellen kann, was gerade benötigt wird und dementsprechend umstellt? Erhalte ich bei AF-C ein schlechteres Ergebnis, wenn ich ein statisches Motiv fotografiere als mit AF-S?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MacFlatron 05.01.19, 19:10Zum zitierten BeitragWarum kann man den AF-S und den AF-C separat auswählen, wenn der AF-A automatisch feststellen kann, was gerade benötigt wird und dementsprechend umstellt?

weil die wichtigste funktion einer automatik, ihre abschaltbarkeit ist. eine automatik kann nämlich nicht alles und ist immer nur so gut, wie sie programmiert wurde.

Zitat: MacFlatron 05.01.19, 19:10Zum zitierten BeitragErhalte ich bei AF-C ein schlechteres Ergebnis, wenn ich ein statisches Motiv fotografiere als mit AF-S?

u.u. ja. weil der AF bei C immer etwas inkonsistent ist. wenn du mal bei AF-C einige schöne szenen verrasselt hast, ist dir das ne warnung.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich um mit AF-S stationäre Dinge und mit AF-C werden sich bewegende Objekte focusiert. Ist doch logisch. Das sagt doch der Buchstabe aus, S für single, C für continuous.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
af-s: du drückst den Auslöser halb durch und der af sucht und findet das Motiv und bleibt stehen, wenn er was gefunden hat. solange du den auslösder gedrückt hältst, auch falls du auf serienbildeingestellt hast, ändert afs den fokus nimmer. erst wenn du den ausläser ausläßt und erneut drückst, dann fokussiert er wider neu.

Vorteil: * auch wenn du zitterst, verstellt sich der fokuspunkt nicht.
* du kannst einen punkt anvisieren, auf diesen scharf stellen und dann die cam verschenken, ohne daß sich der fokus ändert.
Nachteil: es wird nur das erste bild einer serie scharf gestellt, wie bereits geschrieben, damit gibt's dann unscharfe bilder, wenn sich das Motiv von der scharfgestellten Position wegbewegt, während du noch den Auslöser gedrückt hältst.

af-c:
solange der Auslöser gedrückt ist, regelt der af den fokus nach. dh. wnn sich das Motiv bewegt, wird der fokus dem Motiv nachgeführt (falls du die af-markierung im sucher dem Motiv folgen läßt, d.h., du die se Markierung auf dem Motiv hältst)
Nachteil: wenn du die cam geringfügig verschwenkst, zeigt die af-suchermarkierung wo anders hin und dann stellt die cam, auch falls du das nicht beabsichtigst, weil du bloß zitterst, dorthin scharf.

lg gusti
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und weil die Automatik bei AF-A sicher nicht hundertprozentig weiß, ob Du gerade AF-S oder AF-C brauchst, kann es dann passieren, dass die Automatik gerade das falsche wählt.
flugmeile flugmeile Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 05.01.19, 19:41Zum zitierten BeitragEigentlich um mit AF-S stationäre Dinge und mit AF-C werden sich bewegende Objekte focusiert. Ist doch logisch. Das sagt doch der Buchstabe aus, S für single, C für continuous.

Du hast das auf jeden Fall gut zusammengefasst. Aber einerseits ist das grundsätzlich logisch und anderseits ist es für einen Fotografie-Noob nicht selbstverständlich zu wissen, was für S und für C steht.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steht im Handbuch der Kamera! ;-)
MacFlatron MacFlatron Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle!

Zitat: N. Nescio 05.01.19, 19:54Zum zitierten Beitragaf-s: du drückst den Auslöser halb durch und der af sucht und findet das Motiv und bleibt stehen, wenn er ...

lg gusti


Sehr gut, vielen Dank N. Nescio.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben