Auslösegeräusch bei der EOS 4000 D???

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerda S. Gerda S.   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Team:-))) Ich soll diese neuangeschaffte Spiegelreflex-Cam beurteilen und stutze ,dass die so laut beim Auslösen ist. (da fliegt ja jeder Vogel sofort weg) Ist das normal oder ein Manko? Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus und wünsche dem FC-Team eine schöne Pfingstzeit! Gruss Gerda Sahling
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dat is voll normal...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerda S. 31.05.19, 13:51Zum zitierten Beitrag (da fliegt ja jeder Vogel sofort weg)

Nur wenn er bei Dir auf der Nase oder Ohr sitzt. Bedenke dass der Schallpegel um 6dB pro Abstandsverdoppelung abnimmt - also eine normale Kamerahaltung vorausgesetzt ist der Schallpegel den Du gerade angemerkt hast aus einer Entfernung von 5-10cm wahrgenommen - bei 10-20cm sind es schon 6dB weniger, bei 20-40cm erneute 6dB (also 12dB), usw. Der typische Vogel bleibt also locker sitzen, der einzige der anscheinend von der Stange kippt bist dann Du...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für wen sollst Du diese Kamera denn beurteilen, wenn Du bisher mit Kompaktkameras gearbeitet hast ??

VG Roland
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von der mit Abstand günstigsten Systemkamera am Markt kann man wohl kaum erwarten, dass die DSLR-typischen Auslösegeräusche in irgendeiner Form gedämpft werden.
Ich würde sie aber zur Sicherheit mal in einem Geschäft mit einem zweiten Exemplar vergleichen.

;-) Michael
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 31.05.19, 18:31Zum zitierten BeitragZitat: Gerda S. 31.05.19, 13:51Zum zitierten Beitrag (da fliegt ja jeder Vogel sofort weg)

Nur wenn er bei Dir auf der Nase oder Ohr sitzt. Bedenke dass der Schallpegel um 6dB pro Abstandsverdoppelung abnimmt - also eine normale Kamerahaltung vorausgesetzt ist der Schallpegel den Du gerade angemerkt hast aus einer Entfernung von 5-10cm wahrgenommen - bei 10-20cm sind es schon 6dB weniger, bei 20-40cm erneute 6dB (also 12dB), usw. Der typische Vogel bleibt also locker sitzen, der einzige der anscheinend von der Stange kippt bist dann Du...



Mit Schallpegel meinst du den Schalldruckpegel (Schallfeldgröße).

Ich hoffe, dass Gerda.S mit Dezibel umgehen kann. Andernfalls wäre der Beitrag wohl unverständlich für sie.

6dB beschreibt den Faktor 4 - also eine "Vervierfachung" oder "Ein Viertel".
10dB entspricht schon dem Faktor 10. und
12dB ungefähr dem Faktor 22.

Das menschliche Gehör empfindet eine Halbierung der "Lautstärke" erst bei einer Minderung des Schalldruckpegels um 10dB - also einer Minderung auf "Ein Zehntel".

Tiere haben oft ein deutlich empfindlicheres Gehör als Menschen.

Es ist also davon abhängig zu machen, was mit der lauten Kamera aufgenommen werden soll.


Eberhard Sengpiel: "Lautstärke hat mit Schalldruck zu tun, auf den die Ohren reagieren."
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-abstandsgesetz.htm
Gerda S. Gerda S.   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank an Euch! Der Freund meiner Tochter bat mich um ein Urteil.In der analogen Zeit war ich auch spiegelreflex ausgestattet,da war es nicht so .Digital hab ich jetzt Kompaktkameras.Da lässt sich der Auslöseton stummschalten.Michaels Rat gebe ich mal weiter..
Das mit den Dezibeln lassen wir,müsste man mit meinen Hörgerären abgleichenGruss Gerda
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerda S. 01.06.19, 09:30Zum zitierten BeitragHerzlichen Dank an Euch! Der Freund meiner Tochter bat mich um ein Urteil.In der analogen Zeit war ich auch spiegelreflex ausgestattet,da war es nicht so .Digital hab ich jetzt Kompaktkameras.Da lässt sich der Auslöseton stummschalten.Michaels Rat gebe ich mal weiter..
Das mit den Dezibeln lassen wir,müsste man mit meinen Hörgerären abgleichenGruss Gerda


Dass mit den Dezibel ist gar nicht so schwer. Dämpfungen und Verstärkungen lassen sich einfach subtrahieren oder addieren, ohne dass man gleich den Logarithmus strapazieren muss. Wichtig ist nur zu wissen, dass man bei Angaben von dB immer auch den Bezugspunkt angeben muss, der zum Vergleich herangezogen wird, sonst ist die Angabe wertlos. Genau hier wird bei Konsumgüter gelogen, dass sich die Balken biegen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ob einem Normal-User irgend welche db Werte interessieren. Mensch, Männer. tztzt... :-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dezibel hin oder her, das Gehör auch des Menschen ist durch die Evolution daraufhin konditioniert, kurze Impulse aus dem allgemeinen Umgebungsgeräusch herauszufiltern und die Geräuschquelle zu orten.
Wer sich nicht daran hielt ist längst gefressen...

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich stellte mich mit dem Auto hinter das eines bekannten luzerner natuschutzamtdirektos, der den Kuckuck Filmen wollte. Der ist sehr nett. Als er aber sah, dass ich die cam zückte, fuhr er weg und suchte sich ein anderes Motiv. Ich fragte ihn später, warum ... da sagte er, dass die Spiegel der cams so laut klapperten und das wolle er in seinen Filmen, die er dem Fernsehen verkauft, nicht drauf haben. Ich sagte ihm dann, dass ich ohnehin nur den elektronischen Verschluss an der oly nutzte ...
Geschehen vor 2wochen.
Lg gusti
Gerda S. Gerda S.   Beitrag 12 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.06.19, 08:22Zum zitierten BeitragAlso, ich stellte mich mit dem Auto hinter das eines bekannten luzerner natuschutzamtdirektos, der den Kuckuck Filmen wollte. Der ist sehr nett. Als er aber sah, dass ich die cam zückte, fuhr er weg und suchte sich ein anderes Motiv. Ich fragte ihn später, warum ... da sagte er, dass die Spiegel der cams so laut klapperten und das wolle er in seinen Filmen, die er dem Fernsehen verkauft, nicht drauf haben. Ich sagte ihm dann, dass ich ohnehin nur den elektronischen Verschluss an der oly nutzte ...
Geschehen vor 2wochen.
Lg gusti

Danke,danke Gusti für diesen Beitrag:-))))))) Gruss Gerda
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.06.19, 08:22Zum zitierten Beitragdass ich ohnehin nur den elektronischen Verschluss an der oly nutzte
Was ist den oly?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 02.06.19, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 02.06.19, 08:22Zum zitierten Beitragdass ich ohnehin nur den elektronischen Verschluss an der oly nutzte
Was ist den oly?

Olympus

Es gibt aber auch DSLRs, die Klappern so leise, dass das im anderen Auto nicht hörbar gewesen wäre.

Mir ist auch schon bei einigen großen Kameras von Canon und Nikon, das doch relativ laute Auslösegeräusch aufgefallen. Von Nikon z.B. bei der 800 und 850
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte immer der Sound wäre so ähnlich wie bei den Oldtimerfreunden etwas was die Betreiber antiquierter Technik besonders schätzen. Ich persönlich liebe auch eher das feine leise Klicken meiner, ebenfalls antiquierten Zentralverschluss-X100.
In den letzten Wochen in Italien fand ich vor allen in den Kirchen sehr lästig, dass hier viele Klapperspiegel genervt haben, vor allem weils halt diese Billigdinger mit lichtschwachen Kitzoom waren, wo am Ende auch nichts Besseres rauskommt, als wenn man das Smartphone benutzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben