Anschaffungs-Entscheidung: NIKON D850 oder NIKON Z7

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcus Windeler Marcus Windeler   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit einigen Monate stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Investiere ich in eine NIKON D850 oder eine NIKON Z7?

Mein Schwerpunkt liegt in der Naturfotografie; einige Male im Jahr bin ich auch auf Hochzeiten und Events als Fotograf unterwegs. Ein Systemwechsel zu einer anderen Marke scheidet aus, da ich bereits diverse Objektive und sonstiges Zubehör für das NIKON-F-System habe.

Beide Vollformat-Kameras sollen lt. Testberichten super sein. Die eine als ausgereifte Spiegelreflex-Kamera, die andere als (für NIKON) neue, zeitgemäße Keramiktechnologie. Beide Kameras liegen jetzt auch preislich noch im ähnlichen Rahmen, haben die gleiche Sensor-Auflösung, haben ähnliche Funktionen (z.B. Focusstacking), haben beide ähnliche Ausstattungen (z.B. schwenkbaren Spiegel mit Touch-Funktion), liegen gut in der Hand und haben ähnliche Testergebnisse bzgl. der Bildqualität.

Auch die Internet-Gemeinde ist sich uneinig ...

Für welche Kamera würdest Du Dich entscheiden? Und warum?

Vielen Dank für auch Rückmeldungen im Voraus!

VG
Marcus
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus Windeler 26.05.19, 14:14Zum zitierten Beitrag... stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Investiere ich in eine NIKON D850 oder eine NIKON Z7? ...
Beide Vollformat-Kameras sollen lt. Testberichten super sein. ... Auch die Internet-Gemeinde ist sich uneinig ... Für welche Kamera würdest Du Dich entscheiden? Und warum?...


Du hast schon viele Testberichte gelesen und Meinungen aus der "Internet-Gemeinde" zur Kenntnis genommen; troztdem kannst Du Dich noch immer nicht entscheiden.
Was nützt es da, wenn ich und andere Dir hier unsere Meinungen mitteilen; letztendlich sind dieses auch "nur" weitere Meinungen aus der "Internet-Gemeinde".

Mein Tipp daher: Gehe zum Händler Deines Vertrauens. Sage ihm das Du eine der beiden Kameras kaufen möchtest; Dich aber noch nicht für ein Modell entscheiden konntest. Frage ihn, ob Du beide Kameras einmal ausleihen könntest, um Dich dann zu entscheiden, welche von beiden Du kaufst. Ich denke mal, dass der Händler "mitspielt".
Dann hast Du die Möglichkeit die "Kandidaten" unter Deinen Bedingungen zu testen und Dich nach Deinen Kriterien zu entscheiden.

Jedenfalls würde ich es so machen, würde ich vor einer ähnlich schwierigen Entscheidung stehen.

LG Manfred
Günter7 Günter7   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zur D850 tendieren, da kannst du deine Linsen sofort ansetzen.
Bei der Z Serie hast du immer den Adapter dazwischen, gefällt mir pers. nicht so......
Asander Asander Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die D850 genommen. Erstens weil sie fast 1000 Euro billiger war, zweitens weil ich viel aus den Tiefen raushole, und da wird der z7 Schwäche nachgesagt, drittens kann ich meine Akkus von der D7000 und der D610 weiterverwenden. Für meine Langzeitbelichtungen ist viel Strom gut, bei der D850 kann ich einen Batteriegriff drunterschrauben. Außerdem hätte ich wegen des Adapters immer den Druck verspürt, neue Z-Objektive zu kaufen.

Ich fotografiere vor allem Landschaft, dafür wünschte ich mir die höhere Auflösung. Es gibt viel Technik an der Kamera, die ich nie brauchen werde, aber mir ging es vor allem um den Sensor.
Nic W Nic W Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zunächst zur Spiegellosen tendieren, weil ich die Vorzüge von Spiegellos sehr mag.
IBIS, Video über EVF, Silent Shutter, Helle Anzeige im EVF, Fokushilfe und Kantenanhebung im EVF, Fokusreihen, Bessere Motiverkennung.

Aber wenn ich auf Nikon festgelegt wäre, würde ich ganz klar die 850 nehmen.

Weil,
- die Z6 und 7 sind "Nullserie". Im Vergleichzu etablierten Spiegellosherstellern ist die Qualität von AF / Tracking noch nicht auf dem Stand der Zeit angekommen
- Die Verzögerung der Darstellung im EVF von über 20ms ist mir in der Preisklasse zu heftig
- Ich bin unsicher, ob Nikon das Z-System erfolgreich am Markt platziert bekommt
- Der AF der 850 ist für bewegte Motive wohl das beste was es derzeit gibt und Welten besser als der der Z
- der Z die üblichen Spielereien von Spiegellos eh noch fehlen ( 4K Photo, Live Composite, Pro Capture ... fahlt noch alles)
- die schlechte Qualität der Gehäusegummierung vorprogrammierten Ärger bedeutet
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus Windeler 26.05.19, 14:14Zum zitierten BeitragAuch die Internet-Gemeinde ist sich uneinig ...
Es liegt daran, dass die Systeme untereinander kaum Unterschiede aufweisen, sofern man richtig belichtet.
Du wirst auch hier keinen Konsens finden.
Als Canon-Besitzer würde ich eher zur D850 greifen. Sie ist bauartbedingt besser mit einer Hand zu bedienen.
Ich finde auch, dass es das bessere Paket ist.
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Naturfotograf würde ich sofort die D850 nehmen. Der AF ist bei den Z noch nicht auf der Höhe des 850er Moduls. Es gibt bei der Verfolgung immer noch eine Verzögerung im EVF. Beim Einschalten gibt es eine merkliche Verzögerung bis der Sucher einsatzbereit ist. Die Akkukapazität und FPS sind bei der D850 besser. Du brauchst immer den Adapter etc.

Für Hochzeiten wäre das meiste davon wohl weniger wichtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben