Angebot CANON EOS 4000D + TAMRON B018C Zoomobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen liebe Fotocommunity!

Dies hier ist mein erster Beitrag wie der eine oder andere hier sicherlich erkennen kann :)

Zurzeit gibt es bei MM folgendes Angebot für zusammen 299 EUR zu ergattern.

CANON EOS 4000D Body
TAMRON B018C Zoomobjektiv für Canon EF, 18 mm - 200 mm, f/3.5-6.3
ROLLEI Fotoliner Klassik Kameratasche
ROLLEI Compact Traveler Star S3 Plus Dreibein Stativ

Nun meine Frage...

Ich habe bisher nur mit dem Handy "fotografiert" und ich hätte mir jetzt ohne diese Angebot garkeine "DSLR"
zugelegt.
Ich habe schon fleißig recherchiert und viele sagen man solle, wenn schon, die EOS 2000D nehmen..

Ist es mit genannter Ausrüstung möglich seine Fähigkeiten zu erweitern?

Da ich Student bin liegt mein nun erreichter Limit bei eben diesen lächerlichen 300€.

Ich habe vor herum zu experimentieren und möchte vor allen Dingen gerne in Richtung Porträt/Menschen/Akt gehen
Keine Tiere oder Sport.
Natürlich begeistert mich das Freistellen. Dieses ist mir bisher auf der "Handykamera" natürlich verwehrt geblieben.

Werde ich für diese 300€ etwas halbwegs brauchbares bekommen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Wichtig für eine alternative in diese Preisklasse wäre mir die Aktualität von Software Firmware usw.

Freue mich auf Rückmeldung. :)
TLK TLK   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte nicht persönlich nehmen, aber darauf habe ich eine schonungslos ehrliche Antwort...

Dieses Objektiv
Zitat: Sodowski Photography 21.01.19, 13:16Zum zitierten Beitrag...
TAMRON B018C Zoomobjektiv für Canon EF, 18 mm - 200 mm, f/3.5-6.3
...

würde ich nicht einmal geschenkt nehmen; und wenn Du perspektivisch überdies
Zitat: Sodowski Photography 21.01.19, 13:16Zum zitierten Beitrag... vor allen Dingen gerne in Richtung Porträt/Menschen/Akt...

in Erwägung ziehst, dann fange als einfache Anfangslösung mit einem 18-55er Kitzoom an und erweitere möglichst bald um ein 50/1.8er. Letztgenanntes Objektiv wäre sogar meine bevorzugte Lösung für die angesprochenen Motivbereiche beim Verwenden einer APS-C, aber solange Du mit verschiedenen Brennweiten noch herumprobierst, kommt das eben erst an zweiter Stelle.

Was die Kamera betrifft, so ist die 4000D halt die preisgünstigste DSLR von Canon und hat deswegen einige technische und komfortable Merkmale nicht.
Anm.: Mich persönlich würde da bspw. das Bajonett aus Kunststoff am meisten stören...
Allerdings kann man natürlich auch mit einer 4000D gute Bilder machen - und sicher auch in den Bereichen Menschen, Portrait und Akt -, aber dafür ist das verwendete Objektiv mE weitaus entscheidender - gerade auch, wenn es um
Zitat: Sodowski Photography 21.01.19, 13:16Zum zitierten Beitrag... das Freistellen...

geht.
Und aktuelle Firmware gibt es bei Canon mW für alle Kameras...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sodowski Photography 21.01.19, 13:16Zum zitierten BeitragWerde ich für diese 300€ etwas halbwegs brauchbares bekommen

Ja, mehr aber auch nicht. Und auch nur dann, wenn du gutes Licht hast.

Mein Tipp geht daher eher in Richtung des bereits empfohlenen Objektivs Canon EF 1,8/50 II, was es second-hand sicher für kaum 100 Euro gibt Das neuer 1,8/50 STM ist sicher teurer..
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt ne Menge gebrauchtes auf dem Markt, das dein Budget verkraftet. Ein vernünftiges Kitobjektiv, das es oft dazu gibt, reicht auch schon für erste Experimente. (TLK hat das auch schon gesagt, sehe ich gerade)
TLK TLK   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.01.19, 18:03Zum zitierten BeitragMein Tipp geht daher eher in Richtung des bereits empfohlenen Objektivs Canon EF 1,8/50 II, was es second-hand sicher für kaum 100 Euro gibt Das neuer 1,8/50 STM ist sicher teurer...

Da das 50/1.8 II seinerzeit im Laden ~80...90€ kostete, dürfte es gebraucht mE sogar deutlich unter 100€ liegen.
Das 50/1.8 STM kostet neuwertig aktuell je nach Anbieter etwas über 100€ - z.B. bei Amazon ab ~113€, bei Mediamarkt ~115€ (Illustrative Beispiele, keine Werbung o.ä.!!!).

Zitat: Baturalp 21.01.19, 19:52Zum zitierten Beitrag(TLK hat das auch schon gesagt, sehe ich gerade)

Halb so schlimm; doppelt hält besser... ;)
xxx xxx Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank euch für das schnelle und vor allen Dingen umfangreiche Feedback!:)

Ich werde also das oben genannte TAMRON Zoom-Objektiv einfach zurückgeben und dafür 91,85EUR erhalten. Dann eben dafür einfach ein Canon EF 50 mm f/1.8 STM oder II Objektiv kaufen.

Damit werden mir mit ein wenig-viel Übung Bilder gelingen die nicht so billig wirken wie von der Handykamera geschossen und auch das Freistellen wird möglich sein?

Oder gibt es für meine gewünschten Anwendungsbereich bessere Alternativen für 300-350€ wenn man Kompaktkamera etc. dazu nimmt?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sodowski Photography 21.01.19, 21:44Zum zitierten BeitragVielen dank euch für das schnelle und vor allen Dingen umfangreiche Feedback!:)

Ich werde also das oben genannte TAMRON Zoom-Objektiv einfach zurückgeben und dafür 91,85EUR erhalten. Dann eben dafür einfach ein Canon EF 50 mm f/1.8 STM oder II Objektiv kaufen.

Damit werden mir mit ein wenig-viel Übung Bilder gelingen die nicht so billig wirken wie von der Handykamera geschossen und auch das Freistellen wird möglich sein?

Oder gibt es für meine gewünschten Anwendungsbereich bessere Alternativen für 300-350€ wenn man Kompaktkamera etc. dazu nimmt?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)


Vollautomatisch geht das aber auch nicht. Das Können des Fotografen ist immer noch entscheidend. Aber mit dem 1,8/50 hast du eine gute Basis für sehr gute Fotos, wenn du es kannst.
TLK TLK   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit wir uns nicht mißverstehen: man kann auch mit einer Handykamera gute Bilder bzw. Bilder guter Qualität machen, welche keineswegs billig wirken; ich habe selbst schon bspw. Landschaftsimpressionen mit der Kamera des Sony Xperia gemacht, die dann mein Vater für ein Fotobuch verwendet hat.

Für die von Dir avisierten Motivbereiche ist die DSLR schon in Ordnung - und da geht auch mit einem Einsteigermodell mehr als auf den ersten Blick vermutet (ordentliche Objektive vorausgesetzt).
Ansonsten kann ich nur meine eigenen Ideen und Vorgehensweisen dazu darlegen: Anfang mit einem Standardzoom, z.B. eben Kitzoom 18-55mm, um ein Gefühl für die Wirkung verschiedener Brennweiten zu bekommen, dann Wechsel zu Festbrennweiten; zuerst auf 50mm, danach auch ggf. z.B. auch auf 35mm und auf 24mm - je nachdem, was beim Probieren mit verschiedenen Brennweiten mit dem Zoomobjektiv herausgekommen ist.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja.
Das Tamron f 3.5-6.3 fiele bei mir gleich raus, da der AF bei Canon nur bis f 5.6 funktioniert.
Warum weiß ich auch nicht. Wird doch bei Offenblende fokussiert, oder?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die EOS 4000D liegt "nackt" preislich auf einem Niveau wie etwa 5 Jahre alte teils deutlich besser ausgestattete gebrauchte DSLRs.
EOS 600D, falls Du eine Canon möchtest, oder etwa eine Nikon D5100/5200, oder aber die Pentax K-30/K-50
Zitat: Sodowski Photography 21.01.19, 13:16Zum zitierten BeitragIst es mit genannter Ausrüstung möglich seine Fähigkeiten zu erweitern?Leider ja, denn Du kannst vonm Weitwinkel bis in den Telebereich zoomen.
"Freistellen" geht aufgrund mangelnder Lichtstärke nur eingeschränkt, Du musst Deine Motive also wirklich "frei stellen".

Ich fotografiere mit Pentax, könnte also auch ein Tamron 18-200 erwerben.https://www.pentaxforums.com/userreview ... macro.html
Reviews, und schon das allererste/neueste ist interessant.
In wenigen Sätzen wird das Objektiv gut beschrieben, die beigefügten Bilder zeigen, was damit "geht", aber es fehlt das entscheidende Bisschen Schärfe.

Das Canon-Kitobjektiv kenne ich, es war vor über 10 Jahren mit ein Grund, mir eben keine Canon zu kaufen, der Zweite war die damals aktuelle Pentax K10D, der Dritte ein paar damals für kleines Geld erworbene Pentax-Altobjektive (die ich immer noch verwende).
Noch ein paar Infos zu "Pentax" gefällig?

;-) Michael
xxx xxx Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen vielen DANK!

Ich habe mich jetzt entschieden und zwar für die EOS 600D + das Empfohlene Canon EF 50 mm f/1.8 STM.

Ausschlaggebend war das schwenk und klappbare Display mit samt besserer Auflösung

Im Zustand "gut" für knapp über 200€ bestellt.
Objektiv auf Amazon neu.


Bin gespannt :)

Liebe Grüße bzw gute Nacht ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben