AF Geschw. bei Sigma 18-125 mm DC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tim Rieger Tim Rieger Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe derzeit ein Canon EF 3,5-4,5/28-105mm USM IF an meiner EOS 10D, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Dennoch stört mich die Brennweitenverlängerung doch ziemlich, so dass ich überlege zum Sigma Objektiv AF 18-125 mm 3.5-5.6 DC zu greifen. Die Abbildungsleistung soll ja in etwa gleich sein.

Frage mich nur, ob der Autofokus beim Sigma mit dem USM mithalten kann. Gelegentlich fotografiere ich nämlich auch Motosport oder andere sich rasch bewegende Motive im Servo-Modus (beim AF), wenn ich z.B. die Kamera mitziehen will. Da hat mich USM bisher so gut wie nie im Stich gelassen...

Danke im Voraus :>

Tim
Mike Habermann Mike Habermann Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann er nicht. Der ist so langsam dass er die Bezeichnung Autofokus nicht verdient. Für Motorsport müsste man den abschalten und manuell (vor-)fokussieren. Und er ist laut. Sehr laut.

Selbst die Kit-Gurke von Canon (18-55) hat einen besseren Autofokusmotor. Und die ist billig zu bekommen. Und passt mit Umbau wohl auch an die 10D. Ob das natürlich das richtige für Motorsport ist? Ich glaube nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab die Sigma Gurke. Die ist zwar wirklich langsamer und viel lauter (Stichwort Akkuschrauber) als ein USM-Objektiv.

Man kann aber dennoch auch bewegte Motive gut damit einfangen. Ich hab bei einer Vogelflugschau zum Beispiel Raubvögel abgelichtet, die direkt um uns Zuschauer herumflogen. Bei solchen Aufnahmen ist immer viel Ausschuss dabei. Aber daran ändert auch ein USM nicht viel.
Mike Habermann Mike Habermann Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Geibel schrieb:

Zitat:Aber daran
ändert auch ein USM nicht viel.


Doch, tut er. Reduziert den Ausschuss locker um die Hälfte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben