Abfotografieren von Gemälden - Austrüstung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hogarth Hogarth Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forengemeinde,
wie unschwer zu erkennen ist bin ich ganz neu hier und bringe auch noch ein Anlegen mit:

Ich bin kein ambitionierter Fotograf, sondern passionierter Maler.
Ich hatte früher eine ganze Reihe meiner Bilder bei einem Fotograf digitalisieren lassen und bin bis heute sehr zufrieden mit dem was er da geleistet hatte.
Leider wohnen wir mittlerweile sehr weit auseinander und der Kontakt zueinander ist eingeschlafen.

Ich möchte daher in Zukunft meine Bilder gern selbst in einer guten Qualität abfotografieren können.

Ich besitze seit einigen Jahren eine Canon Powershot G11 (eine sogenannte "Bridge" Kamera), mit ihr kann ich schon ganz passable Bilder machen, aber so recht professionell werden sie nicht (nicht scharf genug, Auflösung zu gering). Und nachdem ich mich ein bisschen belesen habe, habe ich sie - so glaube ich - in ihren Einstellungen bereits ausgereitzt.

Daher die Überlegung zum Kauf einer D SLR.

Was möchte ich für Fotos erziehlen?
Ich möchte Fotos von meinen Bildern mit möglichst detailgetreuer Wiedergabe/Schärfe.
Die Bilder sollten möglichst wenig verzerrt sein.
Eine hohe Auflösung wäre von Vorteil (sofern die Bildschärfe nicht darunter leidet) um die Bilder auch großformatig drucken zu können (ich sag jetzt mal so bis 100 cm).


Meine gängigen Bildformate die ich abfotografieren möchte liegen bei Seitenmaßen von 60 cm bis 120 cm.

Ggf. wär es wohl sinnvoll, dass ich in ein Blitzsystem investiere (zwei Blitzer im 45° winkel zur Bildebene), da meine Bilder teilweise gefirnisst sind und daher unschön reflektieren können.

Abschließend also die Fragen die sich mir Stellen:
Was für eine Kamera/was für ein Objektiv bzw. auf welche Parameter sollte ich achten und warum?
Blitzsystem notwendig? Wenn ja - was/welche?