Welche Software zur Verwaltung der Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jo16 jo16 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusamen,

die Frage ist bestimmt schon xfach gestellt worden - ledier habe ich in der Suche keine passenden Hinweise gefunden. Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Ich suche eine Software zur Verwaltung meiner privaten Fotos - das sind in den Jahren natürlich sehr viele geworden... Ich habe immer wieder verschiedene Programme ausprobiert, darunter auch Lightroom CC. Ich habe einfach grundsätzlich das Problem, dass ich bei den guten Softwareprodukten auch immer auf diese angewiesen bin. Ordne, markiere und kommentiere ich Fotos - oder nutzte die Funktionen der Gesichtserkennung - ist all die Mühe wertlos, wenn ich die Software irgendwann nicht mehr nutzen möchte...

Habt Ihr einen tollen Tipp für mich? Wie ordnet Ihr Eure Fotos?

Ich finde die Möglichkeit der guten Produkte sehr gut, die Gesichter automatisch erkennen und entsprechend taggen.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten

LG, J
altae altae   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IMatch von https://www.photools.com/ wäre meine Empfehlung.
jo16 jo16 Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

danke für die Empfehlung - ich habe mir die Testversion heruntergeladen und teste nun ;-)

ich habe noch kurz ein paar Fragen zu dem Programm an den erfahrenen Anwender:
- ich habe nichts dazu gelesen, wo die Informationen zu den Fotos gespeichert werden. In einer Datenbank oder im Dateinamen (wie bei machen Tagging-Programmen) oder in der Datei selbst?
- Was, wenn ich irgendwann nicht mehr mit dem Programm arbeiten möchte? Sind dann alle Infos futsch?
- Das automatische Erkennen von Personen hat die Software nicht an Bord, oder?

Danke vielmals!
altae altae   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Tags werden direkt in die Datei geschrieben (sofern das Dateiformat dies unterstützt). Somit ist das wechseln zu einem anderen Programm problemlos möglich, solange dieses die Tags korrekt ausliest. Nur einige wenige Informationen werden in der Datenbank gespeichert (zum Beispiel die gesetzten flaggen oder Kommentare in den Attributen.

Gesichtserkennung ist ebenfalls möglich, zu finden in der Hilfe Funktion unter Face Annotations (in der englischen Version, die ich einsetze). Man kann die Daten der Gesichtserkennung entweder nur in der Datenbank speichern oder alternativ Keywords in den Tags der Datei speichern lassen.
Erwin Krummeyer Erwin Krummeyer Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Tags können aber auch nur in die Datenbank geschrieben werden, so dass die Dateien gar nicht verändert werden. Beide Möglichkeiten sind über die Optionen einstellbar.
virra virra Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://helpx.adobe.com/de/bridge/using ... ridge.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe viele Jahre Imatch benutzt und war zufrieden. Leider mangelte es an Disziplin, die Fotos einzupflegen.
Mich störte auch in der Category-View die wachsende Menge an Fotos, so dass ich begann nur ein Foto einer Tagesausbeute zu einem Thema einzupflegen. Nach dem Umstieg auf Windows10 trage ich mich mit dem Gedanken die neue Version zu kaufen. Da ich es unter Luxus eingeordnet habe, warte ich auf den Monat, wo am Ende noch so viel Geld übrig ist. Ich schalte ab und zu noch meinen alten Rechner an, um ein Foto mit Imatch zu suchen.
Kay Nöthel Kay Nöthel   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich nutze auch schon seit Jahren iMatch.
'altae' hat es richtig beschrieben. Im Prinzip kann man fast alles einstellen in iMatch (auch was in der Kategorie-Ansicht erscheint). iMatch schreibt XMP/IPTC nach internationalen Standard, so das eigentlich alle Programme die Daten auswerten können.
Gruß Kay
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein sehr gutes Bildverwaltungsprogramm, das vor allem Profis anspricht, ist die Daminion-Software.

Die kostenlose Version, leider ist diese auf der Website recht gut versteckt, kann nur Kataloge mit bis zu 15.000 Fotos verwalten. Es können aber mehrere Kataloge benutzt werden. Für 15 Euro plus USt kann sie Kataloge mit bis zu 25.000 Fotos verwalten, die unbegrenzte Version kostet 80 Euro plus USt.

Die kostenlose Version gibt es hier:
http://www.daminion-software.de/media/f ... up-5.8.exe

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben