von mir nicht verstandener Nutzen v. Fotoarchiv Prgr. anges

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reinhard Seidel Reinhard Seidel Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

"Wer viel mit Fotos arbeitet, braucht ein gutes Archiv. Das erleichtert später die Suche nach bestimmten Motiven", hört man immer wieder,u. es gibt ja einige Archiv Prgr., (teilweise sogar nur für reale Euro) .

Mir ist eigentlich nicht klar - u. noch nie klar gewesen bei diesem Thema, was ein seperates Archiv Prgr.kann, jetzt mal nur auf die Archivierung selbst bezogen, (ohne Dia Show etc.) was meine doch völlig freie Windows Ordner Strukturgestaltung und Benennung im Hinblick auf Archivierung nicht auch kann ?
Zumal ja ab win 2000 (glaub ich) die features "Miniaturansicht" u. "Bildvorschau" über "Ordner anpassen" (alles unter "Ansicht") ins Betriebssystem eingebunden sind, - worden sind, und den vollen kostenlosen Luxus für Bilddaten bereitstellt, incl. Vergr. Lupe etc.

(Dass dies im Grunde eine - weitere - Schweinerei v. Bill ist u. wieder etliche kleine Software Firmen plattmacht steht im Zusammenhang meiner Frage erstnal auf einem anderen Blatt) .
Hab ich was übersehen, brauch ich doch ein Archiv Prgr. ?

mfG. Reinhard Seidel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob Du eines brauchst, musst Du letztlich für Dich selbst entscheiden. Aber Archiv-Programme bieten recht nützliche Funktionen:

- Kommentare zu Bildern
- Einordnung in Kategorien (so dass die Suche "nach allen Bildern die Tante Emma zeigen", möglich ist)
- Aufnahmedaten (falls sie nicht ohnhin in der Bilddatei stehen)
- Suche nach ähnlichen Bildern anhand des Bildinhalts (Ob das ein erhältliches Programm schon umsetzt, weiß ich nicht. Aber Mustererkennung bei Bildern gibt es schon).

Nützliches für Dich dabei? Nein, dann brauchst Du's nicht!;-)
Daniel-Alexander Gehler Daniel-Alexander Gehler Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Streng genommen hast Du recht. Ein Archivprogramm ist nicht wirklich nötig. Ich sehe auch die Gefahr, dass man nach Jahren vor dem Problem steht, dass die genutzte Software nicht mehr weiterentwickelt wird und auf 'nem neuen Betriebsystem dann nicht mehr läuft. Schade um die ganze Arbeit. Ich strukturiere mein Bildarchiv somit über die Windows Ordnerstruktur, wobei aber die Tiefe bei mir auf maximal sechs Ebenen begrenzt ist. Ich nutze darüberhinaus ACDSEE, da navigiert es sich schön schnell durch diese Struktur, aber wirklich nötig ist das nicht, nur übersichtlicher. In den Informationen, die ein Bild von der Digicam mitbekommt, steht ja eine Menge drin, mir reicht das. Zumal nach der Bearbeitung mit Photoshop sowieso nur noch die Hälfte davon da ist.

Gruss Alex
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Bilder auf derzeit 14 CDs archiviert und jetzt eine Bilddatenbank auf einer 120 GB Festplatte eingerichtet. Seit etwa zwei Monaten benutze ich IMatch von Photools. Es ahndelt sich um ein Bildverwaltungsprogramm in englischer Sprache, das regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Norbert Gutscher hatte mich hierauf aufmerksam gemacht.

Der eigentlich Vorteil liegt für mich in der schnellen Überschaubarkeit. Das Programm generiert eigene kleine Bilder, größer als Thumbnails, die sofort zur Verfügung stehen. Wird das Verzeichnis ergänzt, erfolgt ein Update der "Kleinbilderdatenbank" in Sekundenschnelle.

Suche ich beispielsweise ein bestimmtes Bild von einer CD, muss ich die CDs nicht der Reihe nach einlegen und einlesen lassen(!), sondern kann mir zuvor sekundenschnell alle Bilder ansehen.

Natürlich kann man Suchbegriffe eingeben, Anmerkungen zu jedem Bild schreiben und sich bei digital aufgenommen Bildern die Belichtungsdaten (EXIF) anzeigen lassen.

Detlef
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Ordnungsarbeit geht es auch mit speziellen Programmen nicht leichter. Aber es gibt schon Dinge die besser sind als nur Windows.
Diaschau, Vorschau auch bei externen Archiven, Stichwort suche, Automatsches Homepage erstellen. Und einiges Mehr.

Ich nutze ThumbsPlus in einer 3 Version und halte damit um die 70000 Bilder unter Kontrolle. Wenn ich ein altes Bild suche finde ich das immer innerhalb von 5 Minuten. Das könnte man noch optimieren aber so oft such ich nicht das sich ein erhöhte Organisation lohnen würde. Viele Grüsse Kurt Salzmann
Norbert Gutscher Norbert Gutscher Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel-Alexander Gehler schrieb:
Zitat:
Ich sehe auch die Gefahr, dass man nach
Jahren vor dem Problem steht, dass die genutzte Software
nicht mehr weiterentwickelt wird und auf 'nem neuen
Betriebsystem dann nicht mehr läuft. Schade um die ganze
Arbeit.


Deshalb ist es sehr wichtig, ein Programm zu verwenden, das Import/Export-Funktionen in Standardformaten erlaubt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben