Unterschied "Entwickeln" / "Bearbeiten"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe bitte eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen "Entwickeln" und "Bearbeiten". Ich nutze ACDSEE Pro 2018 und fotografiere immer im RAW Format. Bei beiden Varianten gibt es viele gleiche Button für bestimmte Einstellungen.Vielleicht gibt es jemand der mit dem Programm arbeitet und wir bitte Kontakt aufnehmen können.
Vielen Dank für eine Beantwortung im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Winefeld (Fotomotivjäger)
T ST T ST Beitrag 2 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst mal sind Namen Schall und Rauch und eine felsenfeste Definition, die jeglicher Argumentation stand hält, wird es vermutlich nicht geben.
Vielleicht hilft dir folgender Gedankengang: Entwickeln umfasst alles, was ich per Regler auf das gesamte (!) Bild/Foto/Raw anwenden kann. Sofern ich per Maske nur einzelne Bildteile "anfasse" oder gar Bildteile entferne oder durch anderes Material ersetze, würde ich von Bearbeitung sprechen.
Aber wie gesagt, andere mögen das anders sehen und vielleicht findet sich ja ein ausgebildeter Fotograf oder gar Ausbildungsmeister, der eine bessere Definition liefern kann.

Grüße Thomas
Peter Funken Peter Funken Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Einstellungen, die Sie unter "Entwickeln" vornehmen sind "non-destruktiv" und werden separat von der Bild Datei in einem sog. sidecar file und/oder in der ACDSee Datenbank gespeichert. Das raw file bleibt unverändert.
Alle Einstellungen unter "Bearbeiten" können nur als Bild-Datei gespeichert werden (Tiff, jpg oder was immer ACDSee als Standardformat vorgesehen hat). Diese Einstellungen können nachträglich nicht mehr geändert werden. insofern entspricht ACDSee Pro in den Modulen Verwalten und Entwickeln in etwa Lightroom, im Modul Bearbeiten einem sehr abgespeckten Photoshop. Wenn's ACDSee sein soll, empfehle ich auf jeden Fall die Ultimate Version, die im Bearbeiten Modul auch Layer unterstützt.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Entwickeln ist das Umwandeln der Rohdatei in ein pixelbasiertes Format. Bearbeiten ist jegliche Veränderung des Bildes, sei es Kontrast, Farbe, Drehen, Beschnitt ... und auch aufwendigere Bearbeitungen. Einige der Bearbeitungen können schon bei der Entwicklung erfolgen.

Das Rohformat kann man nicht erneut speichern, Veränderungen werden nur in einem Format wie tiff oder jpg wirksam.

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 26.07.19, 09:17Zum zitierten BeitragZunächst mal sind Namen Schall und Rauch und eine felsenfeste Definition, die jeglicher Argumentation stand hält, wird es vermutlich nicht geben.Ich würde das auch nicht ganz so wörtlich nehmen. Ich denke, es hat sich einfach eingebürgert, alles was ich im Raw Converter erledige als Entwicklung zu bezeichnen obwohl es sich ja im Grunde auch um (zerstörungsfreie) Bearbeitung handelt. Lade ich diese Datei (es ist immer eine Kopie der Raw Datei) dann mit den gemachten Einstelungen zB. in Photoshop, würde ich ab hier nur noch von Bearbeitung sprechen.
LG, Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 26.07.19, 09:17Zum zitierten BeitragZunächst mal sind Namen Schall und Rauch und eine felsenfeste Definition, die jeglicher Argumentation stand hält, wird es vermutlich nicht geben.Ich würde das auch nicht ganz so wörtlich nehmen. Ich denke, es hat sich einfach eingebürgert, alles was ich im Raw Converter erledige als Entwicklung zu bezeichnen obwohl es sich ja im Grunde auch um (zerstörungsfreie) Bearbeitung handelt. Lade ich diese Datei (es ist immer eine Kopie der Raw Datei) dann mit den gemachten Einstelungen zB. in Photoshop, würde ich ab hier nur noch von Bearbeitung sprechen.
LG, Christian
Peter Funken Peter Funken Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 26.07.19, 11:27Zum zitierten BeitragEntwickeln ist das Umwandeln der Rohdatei in ein pixelbasiertes Format. Bearbeiten ist jegliche Veränderung des Bildes, sei es Kontrast, Farbe, Drehen, Beschnitt ... und auch aufwendigere Bearbeitungen. Einige der Bearbeitungen können schon bei der Entwicklung erfolgen.

Ich wollte hier keine allgemeine Begriffsdefinition anbieten, sondern nur klar stellen, wie das angefragte Programm ACDSee Pro 2018 die Begriffe verwendet. Entwickeln und Bearbeiten sind hier die Namen von separaten Modulen, ähnlich wie bei Affinity Photo die Develop und die Photo persona.
Tatsächlich können oft in beiden Modulen gleichlautende Bearbeitungsschritte vorgenommen werden, halt mit dem beschriebenen Unterschied, dass im Entwickeln Modul die Bearbeitungsschritte in einer separaten Datei gespeichert werden (und erst beim Export in ein Pixel-Format auf das Bild angewendet werden) und im Bearbeiten Modul direkt die Bilddatei (destruktiv) verändert wird.
Sprachlich würde ich alles, was ich mit dem Bild anstelle als bearbeiten bezeichnen, egal ob in einem non-destruktiven oder destruktiven Modul. Hier ging es aber m.E. nur um die Frage, wie sich Entwickeln und Bearbeiten im angefragten Programm unterscheiden.
T ST T ST Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Funken 26.07.19, 10:32Zum zitierten BeitragAlle Einstellungen, die Sie unter "Entwickeln" vornehmen sind "non-destruktiv" und werden separat von der Bild Datei in einem sog. sidecar file und/oder in der ACDSee Datenbank gespeichert. Das raw file bleibt unverändert.


Etwas tiefer hast Du ja erläutert, wie es mit den Begriffen in ACDSEE gehandhabt wird. Dies ist natürlich auch eine Art der Definition, mit der ich mich (generell, nicht nur weil ich diese Software nicht nutzte) etwas schwer tue. "non-destruktiv" ist für mich mehr ein Begriff oder besser noch eine bestimmte Eigenschaft oder Randbedingung bei der Entwicklung UND Bearbeitung, bei der das Original - ganz gleich ob die Informationen in RAW, JPG oder anderem Format gespeichert sind - erhalten bleibt. Wenn ich am Ende des Bearbeitungsprozesses "Speichern unter" oder "Exportieren" wähle, habe ich die Originaldatei unverändert vorliegen. Demnach dürfte es dann keine "Bearbeitung" geben und wir "Entwickeln" nur. Auch eine Bearbeitung in PS wäre dann nur "Entwickeln" wenn ich als PSD speichere, da hier das Original plus Bearbeitungsschritte abgelegt sind.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben