unscharfe bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Steffen Jan Steffen Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HILFE!! ich hoffe mir kann jamand helfen, bei meinen hochgeladenen fotos fehlt es immer an schärfe, obwohl die dias wirklich scharf sínd.
ich scanne mit dem minolta image scan dual II und bevor ich die fotos hochlade benutze ich die funktion unscharf maskieren im photo shop 5.5.
aber irgendwie fehlt es den hochgeladenen bildern an schärfe und kontrast.
vielen dank für die hoffentlich hilfreichen tips.
viele grüße jan
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jan,

ich habe mir mal deine Bilder angesehen -gefallen mir übrigens gut- und finde, daß die Schärfe sich im Schnitt im Rahmen des Möglichen bewegt. Bei der Bildgröße und der Kompression geht es kaum besser.

Du solltest Dich aber immer dicht am Limit halten und nicht zu stark komprimieren, denn da geht am meisten verloren. Der Unterschied zwischen 100kb und 85kb ist je nach motiv schon deutlich. Viele Programme haben doch die Möglichkeit beim Komprimieren die Größe vorzugeben oder vorher abzufragen.

Einzelne Bilder waren aber wahrscheinlich schon vorher unscharf.

Dann gibt es noch Bilder bei Dir, die unscharf wirken, weil sie nach dem Komprimieren wahrscheinlich nochmal geschärft wurden. Damit betont man die Komprimierungsstrukturen (Artefakte) und das Bild wirkt pixelig.

Ich gehe immer so vor:
1. in der Originalgröße, wie sie vom Scanner kommen, die Bilder bearbeiten einschließlich optimaler Schärfe.
2. verkleinern auf das fc-Maß
3. nachschärfen und komprimieren
4. den letzten Schritt mit verschiedenen Kombinationen ausprobieren, wenn das Ergebnis nicht gefällt, weil ein sehr scharfes Bild stärker komprimiert werden muß (mehr Details) und dann vielleicht schlechter aussieht als ein nicht ganz so scharfes, das weniger komprimiert wurde.
5. auch mal fünfe grade sein lassen :-) Das siehst du, falls Du mal meine Bilder anschaust.

Ach, da fällt mir noch was ein: Bei der jpg-Kompression gibt es eine Option "Glätten" oder "Soft" oder ähnlich. Die sollte normalerweise nicht eingeschaltet sein.

Viele Grüße
Jochen
Holger Kaczmarek Holger Kaczmarek Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Jan,
ich habe mir gerade Deine Bilder angeschaut, und glaube Dein Problem zu erkennen:
Du schärfst zu brutal nach! Die Unschärfe-Funktion in PS hat doch mehrere Regler. Versuch mal den Radius sowie den Schwellenwert möglichst klein zu halten, vielleicht <2.
Die Stärke kannst Du dann dementsprechend höher ansetzen.

Das Ganze hat dann den Effekt, das PS das Bild nicht so grob(aneinanderliegende Pixel) schärft, sondern feiner vorgeht.

Alternativ dazu möchte ich Dir mal "Ultra-Sharpen 5" ans Herz legen, das als Demo-Version im Netz rumgeistert. Einfach mal googeln.... Das ist ein kleines Schärfetool, das sich in PS einbinden lässt.
Mit diesem Tool habe ich beste Erfahrungen gemacht. Probiers mal aus!

Gruß
Holger
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht kann Dir der Link weiterhelfen...

http://www.creativepro.com/story/feature/11242.html


Grüße Michael
Jan Steffen Jan Steffen Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erstmal vielen dank, ich werde es mal mit dem schwellenwert kleiner 2 ausprobieren.
vielen dank
gruß
jan
Michael Wenzel Michael Wenzel Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jan,
versuch's mal mit Radius max. 2, Schwellenwert 0 und mit der Stärke variieren.
Gruß
Michael
N. K. N. K. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine (recht vorsichtige) Möglichkeit als letzte (!) Aktion vor dem Komprimieren/Speichern ist auch unscharf maskieren mit den Parametern 500 - 0,2 - 0 ... probiert es mal

- enkah
Holger Kaczmarek Holger Kaczmarek Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. K. schrieb:
Zitat:
eine (recht vorsichtige) Möglichkeit als letzte (!) Aktion
vor dem Komprimieren/Speichern ist auch unscharf maskieren
mit den Parametern 500 - 0,2 - 0 ... probiert es mal


Das ist mir zu pauschal ausgedrückt!
Ich denke, wir sind uns einig das der Schwellenwert sowie der Radius möglichst niedrig gehalten werden muß, und mit der Stärke dann experimentiert wird. Der Grund: Jedes Bild ist anders, keine Funktion in Photoshop kann pauschal immer gleich auf jedes Bild angewendet werden! Ist eigentlich die einhellige Meinung unter allen mir bekannten Photoshop-Usern....

Richtig gut geht es aber erst mit einschlägigen Plug-Ins wie z.B. Nik´s Sharpener oder Ultra Sharpen Pro.

Gruß
Holger
N. K. N. K. Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger,

das war ein Tipp es mal mit etwas weniger gängigen Werten zu versuchen und sehr vorsichtig zuvor stark verkleinerte Bilder nachzuschärfen, keine pauschale Aktion..., probier's einfach mal...

- enkah
Holger Kaczmarek Holger Kaczmarek Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nk, was soll ich denn probieren? Mir ist diese Vorgehensweise in PS geläufig, lies doch mal mein Posting vom 6.4. in diesem Thread.

Wenn diese von Dir genannte Einstellung bei Dir gut funktioniert und Du zufrieden damit bist, ist es ja in Ordnung. Aber wenn Du von Bild zu Bild immer die gleiche Einstellung benutzt, dann ist es einfach nicht das Optimale, weil jedes Bild anders ist. Kein Bild hat subjektiv sowie objektiv gesehen die gleiche Schärfe wie ein anderes. Deswegen ist es wichtig, für jedes Foto die individuelle Schärfeeinstellung auszuprobieren.

Gruß
Holger
Martin Hagedorn Martin Hagedorn Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger

"Ich denke, wir sind uns einig das der Schwellenwert sowie der Radius möglichst niedrig gehalten werden muß,..."

Den Radius bein Nachschärfen niedrig halten (0.5 bis 0.8) ist ok. Aber den Schwellwert sollte man dem Bild entsprechend individuell setzen. Schliesslich möchte man normalerweise nicht das Rauschen oder das Korn verstärken. Der Schwellwert sollte so zwischen 3 und 12 eingestellt werden, wobei hohe Werte dann sinnvoll werden, wenn man vorher schon den Kontrast angehoben hat. Hier in der fc sind oft Bilder zu sehen, wo der Schwellwert beim Nachschärfen auf 0 stand (oder ein Simpeltool eingesetzt wurde bei dem nur die Intensität wählbar ist). Solche Bilder fallen durch die allgemein krisilige Struktur auf und durch körnige Farbflächen (besonders blauer Himmel) die eigentlich homogen sein sollten.

Im Übrigen kann man durch stufenweises Nachschärfen, zuerst mit grossem Radius (5-10) und schwacher Intensität (unter 30% ) und dann kleiner Radius (>0.8) und hoher Intensität manchmal bessere Ergebnisse erzielen.

Gruss,
Martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben