Überwindung von Kontrasten mit Ebenen-Technik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwar entwicklungsfäig, zur Weiterverfolgung aber doch lohnen. Ich habe malk versucht, extreme Kontraste zu übrbrücken, indem ich 2 Fotos mit pixelgenau identischem Ausschnitt, einmal belichtet auf die Schatten, einmal auf die hellen Stellen, übereinander gelegt habe. Ergebnis, Links auf die Ursprungsbilder und Methode findet Ihr unter . Eure Meinung dazu?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ergebnis zeigt, daß es funktioniert. Ich habe ein wenig gegrübelt, wie man es schafft, 2 pixelgeliche Bilder zu machen. Belichtungsreihe?
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralf: Bracketing vom Stativ, ja. Alternativ entsprechende Belichtungskorrekturen. Beim Verstellen zwischen den Aufnahmen aufpassen, dass Kamera exakt in der Position bleibt.
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ergebnis ist durchaus überzeugend!

Bis ich in Deinem Text plötzlich etwas von Exif-Daten las, dachte ich zunächst an analoge Technik. Die meist vorhandene Kontrast-Verstellung bei den Digis scheint also offensichtlich für diese Probleme noch nicht ausreichend zu sein. Oder gibt es bereits Digis, die eine solche Szene mit einer Aufnahme bewältigen können?

Grüsse Andreas
Ra.S. Ra.S. Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ganze geht auch analog, ist nur kniffelig die ebenen genau übereinander zulegen (das ist digital einfacher).
ansonsten lassen sich damit nicht nur kontraste ausbesern. ich bin gerade dran mit dieser technik leere raäume zuschaffen.

sowas wie hauptbahnhof tagsüber, aber menschen leer.ich nehmen dann immer nur den teil des bilders auf dem nichts ist, bis ich das gasammt bild menschen leer habe.

wie gesagt ist erst geplant.

ralph
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:sowas wie hauptbahnhof tagsüber, aber menschen leer.ich
nehmen dann immer nur den teil des bilders auf dem nichts
ist, bis ich das gasammt bild menschen leer habe.

Denke in diesem Zusammenhang auch mal über eine extreme Langzeitbelichtung nach.

Gruss Andreas
Ra.S. Ra.S. Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe ich mir auhc schon gedacht, bin mir nur nicht im klaren welches filter dazu nötig wäre. es müßte ja eigentlich schon fast schwarz sein.


ralph
Denis Reiben Denis Reiben Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
event. reicht ein 1000er? Graufilter?

deNis
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was meinst du mit bracketing?
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nutzer der high end Kameras können mit Hilfe der RAW- Dateien Spielrauum gewinnen, ca. 1 Lichtwertstufe. Im vorliegenden Foto waren es bereits > 2 ztusätzlich, m.E. hätte man sogar das dunkle bild noch knapper belichten können. Und bitte: in der Größenordnung von 10 Lichtwerten Differenz mit sauberer Durchzeichnung in eineim Foto hat bislang noch kein Material geschafft, oder?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder 2 Polfilter. Beim Verdrehen gegeneinander kannst Du bis undurchlässig "abblenden".
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Eike: Belichtungsreihe mit z.B. Korrektur +1,5 LW, 0, Korrektur -1,5. Geht bei fast allen Digis und modernen Film-SLR's.
Uwe Schürfeld Uwe Schürfeld Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht das auch mit PI?

Uwe
Kurt Hödl Kurt Hödl Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht wohl mit jedem Bildbearbeitungsprogramm,
des mit Ebenen arbeiten kann.... würd ich sagen...
hier : http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=276889
habe ich unabhängig diesem Atrilkel auch das gleiche oder ein ähnliches Prinzib angewendent..
Bearbeitung mit Gimp...
bye Kurt
Norbert Gutscher Norbert Gutscher Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Technik benutze ich schon eine Weile bei Extremkontrasten (Himmel/Erde) für Landschaften. Allerdings erzeuge ich die Ebenen mit Nikon Capture Lichtwert-Anpassung. Vorteil: die passen immer übereinander. Um weiche Übergänge zu erhalten braucht man teilweise 5 und mehr ebenen, die mit großem Fading geschnitten werden.

Gruß Norbert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben