TV als hochwertiger digitaler Biliderrahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nic W Nic W Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde des schönen Bildes,

ein neuer TV soll her - Haupteinsatzzweck: Bilderrahmen für meine Fotos.

Und nun stehe ich vor einer unglaublichen Produktvielfalt. Ich suche nach Hinweisen, worauf ich achten sollte.

Welche Displaytechnologie ist besonders für hochwertige Bildwiedergabe geeignet? IPS?
Lohnt mehr als 4K Auflösung für den Fall, dass der PC die Bilder liefert?
Gibt es bezüglich der HDMI Schnittstellenversion etwas zu beachten? (ich hörte, alte HDMI Eingänge unterstützen nicht die volle Farbtiefe)
Gibt es Geräte idealerweise im 4:3 oder 3:2 Format?

Gibt es evtl. konkrete Geräteempfehlungen (ab 55 Zoll, unter 1000€) oder Warnungen vor bestimmten Geräteserien?

Die Tests in den Audio/Videozeitschriften bringen mich nicht weiter, weil dort die Filmwiedergabe zu stark gewichtet ist.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 2 von 3
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du den Fernseher hauptsächlich als Bilderrahmen nutzt, ist sicherlich ein Blick auf die Verbrauchswerte wichtig.
Bambi16 Bambi16 Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bedenke, dass du mit wachsender Bildschirmgröße auch weiter von deinem Bild wegstehen musst, um keine einzelnen Pixel zu sehen. Die Tabelle unter https://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-De ... 90139.html kann dir da helfen. Daher ist größer hier für deinen Anwendungszweck nicht immer besser. Bei Bildern fällt dieser Punkt noch stärker ins Gewicht als bei Videos.

Bei 4K und 55 Zoll sollten die Betrachter deiner Bilder dann schon einen Meter vom Gerät entfernt stehen.
4K werden es daher bei dir auf alle Fälle werden. In der Veranstaltungstechnik und im TV Markt gibt es auch schon erste Geräte mit 8k. Die übersteigen dein Budget aber weit.

Der zweite Punkt, der für dich vermutlich wichtig ist, ist ein breiter, möglicher Betrachtungswinkel. Sonst sieht das Bild an unterschiedlichen Positionen im Raum anders aus (Farbverfälschung). Dafür musst du dir den Raum, die Position des Gerätes und der möglichen Betrachter im Raum anschauen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben