SW-Hautbearbeitung: Dunkele, samtene Haut

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren in der Streetfotografie versuche ich mich nun an Portraits in SW.

Dabei habe ich ein Problem: Wie bekommt man eine dunkle Haut in der SW-Bearbeitung hin?

Die Haut soll so richtig dunkel/"samten"/"schlonzig"/ etc. werden.

Sorry, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein.

Als Beispiel hier der Link zu einem Workshop von Sasha Leyendecker, es geht nicht um den Workshop sondern um die enthaltenen Beispielbilder des Models:

https://www.model-kartei.de/events/3815 ... seduction/

Es geht nicht um die Textur, sondern um den Hauton!

Als Mittel stehen mir Capture One und PS zur Verfügung.

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Antwort!

Peter Meyer
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ungeachtet der Lichtsetzung erhalte ich gute Resultate, wenn ich in Photoshop mit Tonwertspreizung und Tonwertumfang der "Tonwertkorrektur" (Strg L auf der Tastatur gleichzeitig drücken) arbeite.
Auch mit der "Selektierte Farbkorrektur" kann beispielsweise via Weiß und Grau der Hautton in Schwarz/Weiß geändert werden.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Michael,

danke für die Antwort. Könntest Du bitte die Vorgehensweise mit der Tonwertkorrektur etwas genauer erläutern?

Gruss

Peter Meyer
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mache ich gerne, Peter.
- Öffne das Farbfoto in sRGB
- Nimm die Farben raus via "Farbe Sättigung" (Strg U)
- Öffne Tonwertkorrektur (Strg L)
- Reduziere (zum Beispiel!) Tonwertspreizung von 1,00 auf 0,50 (Mittlerer Regler!)
- Erhöhe die Tonwertspreizung von 255 auf 200 (Rechter Regler)
- Passe den Schwarzwert/Durchzeichnung an mit Tonwertumfang von 0 auf 20 (unterer linker Regler)
Das ist jetzt nur ein Beispiel anhand einer Aktaufnahme. Je nach Motiv und Beleuchtung/Belichtung können andere Werte zu einem "besseren" Ergebnis führen.

Spiele daher ein wenig mit den Reglern, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Du wirst schnell die Wirkungsweise kennen lernen.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die von Michael vorgeschlagene Vorgehensweise kannst du auch in Capture One ausführen. Da gibt es bei den Belichtungswerkzeugen den Punkt "Tonwerte" der genauso funktioniert wie "Tonwertkorrektur" in PS (da entsprechen nur die oberen Regler den unteren und umgekehrt). Das hat den Vorteil, dass du in RAW - und damit deutlich verlustärmer - arbeitest. Z.B. kann es bei extremen Tonwertspreizungen in PS zu Tonwertabrissen kommen, die du durch die Bearbeitung der RAW-Datei mit C1 weitgehend vermeidest.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael B. Rehders 18.05.20, 12:36Zum zitierten BeitragDas mache ich gerne, Peter.
- Öffne das Farbfoto in sRGB
- Nimm die Farben raus via "Farbe Sättigung" (Strg U)
- Öffne Tonwertkorrektur (Strg L)
- Reduziere (zum Beispiel!) Tonwertspreizung von 1,00 auf 0,50 (Mittlerer Regler!)
- Erhöhe die Tonwertspreizung von 255 auf 200 (Rechter Regler)
- Passe den Schwarzwert/Durchzeichnung an mit Tonwertumfang von 0 auf 20 (unterer linker Regler)
Das ist jetzt nur ein Beispiel anhand einer Aktaufnahme. Je nach Motiv und Beleuchtung/Belichtung können andere Werte zu einem "besseren" Ergebnis führen.

Spiele daher ein wenig mit den Reglern, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Du wirst schnell die Wirkungsweise kennen lernen.


Hi Michael,

habe ich ausprobiert, funktioniert super. Vielen Dank!

Klar muss man die Einstellungen individuell auf das Bild anpassen, alles wirkt nicht auf jedes Bild.

Danke noch mal!
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 18.05.20, 13:40Zum zitierten BeitragDie von Michael vorgeschlagene Vorgehensweise kannst du auch in Capture One ausführen. Da gibt es bei den Belichtungswerkzeugen den Punkt "Tonwerte" der genauso funktioniert wie "Tonwertkorrektur" in PS (da entsprechen nur die oberen Regler den unteren und umgekehrt). Das hat den Vorteil, dass du in RAW - und damit deutlich verlustärmer - arbeitest. Z.B. kann es bei extremen Tonwertspreizungen in PS zu Tonwertabrissen kommen, die du durch die Bearbeitung der RAW-Datei mit C1 weitgehend vermeidest.

Hi Manfred,

danke für den Tip mit C1. Was mir aber noch unklar ist, muß ich die unteren oder die oberen Regler verändern?
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: peter meyer - fotografie 19.05.20, 15:16Zum zitierten Beitrag
danke für den Tip mit C1. Was mir aber noch unklar ist, muß ich die unteren oder die oberen Regler verändern?


in C1 bestimmst du mit den oberen Reglern den Tonwertumfang und mit den unteren die Tonwertspreizung. (in PS genau umgekehrt). Verändern musst du meist alle - so wie Michael das beschrieben hat.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass dir diese Begriffe wenig sagen. Wenn dem so ist: Beschäftige dich zunächst mal grundsätzlich mit dem Thema "Tonwertkorrektur", was man damit am Bild verändert, wozu das gut ist und mach dir klar, was "Tonwertspreizung" und "Tonwertumfang" überhaupt bedeuten (z.b. warum die Zähler an den Reglern ausgerechnet von 0 bis 255 gehen). Da gibts bei youtube einige ganz brauchbare tutorials.

Das Thema ist zu komplex um es hier in einem solchen thread kurz erklären zu können.
Wolfgang Kohl Wolfgang Kohl   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein simpler Vorschlag: Nik Collection (Freeware) als Plug-In für PS.
Entsprechende Bilder mit Silver Efex Pro 2 in s/w konvertieren, und mit dem Farbfilter "grün" und den darunter liegenden Schiebereglern "Farbton" und "Stärke" spielen, um passende Hauttönung zu erreichen.
Versuch macht kluch … ;-)))
vgw.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 19.05.20, 16:24Zum zitierten Beitrag
in C1 bestimmst du mit den oberen Reglern den Tonwertumfang und mit den unteren die Tonwertspreizung. (in PS genau umgekehrt). Verändern musst du meist alle - so wie Michael das beschrieben hat.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass dir diese Begriffe wenig sagen.


Hi Manfred,

was eine Tonwertkorrektur oder ein Histogram ist, ist soweit schon klar. 0 -255, da 8 Bit-Workflow usw.

Ich habe nur aus dem Grund gefragt, da ich es zuerst so gemacht habe, wie Du es erklärt hast. Ergebnis:

http://media.petermeyer-fotografie.de/ps1.jpg

Also eher ein "matter" Look. Verändert man dagegen die unteren Regler, erhält man dies:

http://media.petermeyer-fotografie.de/ps2.jpg.

Eher so, wie ich es mir vorgestellt habe!

(PS: Bild ist nicht von mir, sondern von https://www.instagram.com/photoboell/ und dient nur der Demonstration!)
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Kohl 20.05.20, 14:10Zum zitierten BeitragEin simpler Vorschlag: Nik Collection (Freeware) als Plug-In für PS.
Entsprechende Bilder mit Silver Efex Pro 2 in s/w konvertieren, und mit dem Farbfilter "grün" und den darunter liegenden Schiebereglern "Farbton" und "Stärke" spielen, um passende Hauttönung zu erreichen.
Versuch macht kluch … ;-)))
vgw.


Hi Wolfgang,

das ist sicherlich auch eine Option. Leider haben bei mir die alten Nik-Tools nach einer PC-Neuaufsetzung nicht mehr funktioniert und ich warte, bis es mal wieder eine Rabattaktion von DxO gibt... :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben