suche Hilfe für sw-Foto-Bearbeitung mit Corel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maik H. Maik H. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

ich denke mal ich bin mit meinem problem hier richtig... :)

und zwar geht es darum, daß ich mittels corel photo paint 8.0 ein paar bildchen nachbearbeiten möchte..
das ganze soll dann so funktionieren:
1. ich lade ein farb-foto (digi-cam oder eingescannt)
2. dieses wird dann in graustufen umgewandelt (soll also ein SW- Foto dann sein)
3. ..und jetzt kommt´s, ich möchte nun einige ausgesuchte stellen wieder colorieren.. z.b. die lippen wieder rot, die pflanze wieder grün machen usw...

Wie geht das? geht das überhaupt mit meiner version (8.0) von corel?
Wenn ja, kann mir das jemand auf ne einfache art und weise erklären oder hat einen tipp, wo ich dazu infos finde??

vielleicht gibt es ja auch ein anderes programm (freeware o. ä.), das dies einfacher kann (bin nämlich totaler neuling auf diesem gebiet).

bin für jede hilfe dankbar...
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maik.......

Hmmmm, habe einen Weg, ob es der kürzeste Weg ist -
keine Ahnung, aber es funktioniert
so mit Corel 8.....

öffne das farbige Bild und konvertiere es in SW.
Speicher das Bild mit anderem Namen ab.(aber nicht schließen!!)

Öffne wieder das farbige Bild.
Ziehe über das ganze Bild eine Transparenzmaske.
Gehe zu dem Bild in SW
Kopiere das Bild.
Gehe zum farbigen Bild und füge nun das SW-Bild ein,
es liegt jetzt über dem farbigen Bild

nehme jetzt den Radierer und radiere die SW-Stellen, die Du wieder in Farbe haben möchtest. Die Stellen werden jetzt wieder farbig.


Sorry, der holperhaften Beschreibung - aber dieser Weg geht mit Photopaint 8 und ich kann schlecht erkären :-)))

Kann ja sein, daß jemand noch einen ganz einfachen Weg kennt.....

LG
Ulli
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was vergessen:
Als Radierer nimmst Du dann den normalen Radierer, nicht den Farbradierer!
Öffner für den Radierer die Eigenschaftsleiste und dort kannst Du die Transparenz und die weichen Ränder einstellen. Ebenso Form und Größe.

Zum Testen würde ich Transparenz und Ränder erst mal auf 0% stellen, damit Du überhaupt siehst, was passiert.
Danach würde ich mit den Einstellungen des Radierers spielen....

LG
Ulli
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst natürlich NICHT in SW bzw. Graustufen konvertieren, denn sonst kannst du ja keine Farbe mehr ins Bild bringen. Du mußt ein Graustufenbild erzeugen, indem du die Farbsättigung auf 0 reduzierst. Dann bleibt das vom Dateityp ein Farbbild.

Wenn du einzelne Bereiche mit den Originalfarben versehen willst, dann ist es sicher am einfachsten, wenn du diese Bereiche maskierst und nur in den unmaskierten Bereichen die Sättigung rausnimmst.

Ansonsten kannst du mit den Malwerkzeugen auf dem grauen Farbbild natürlich beliebig mit Farbe malen und kolorieren.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der von ulli riemer beschriebene weg ist schon der richtige. ich kenne photo paint nicht, aber das prinzip ist immer dasselbe. hier kommen die ebenen zum einsatz.
also orignalbild (in farbe) laden. dann eine neue eben erzeugen, die du dann in sw konvertierst und anschließend die stellen, die du farbig lassen willst, mit dem radiergummi wieder von dem sw befreist. anschließend die zwei ebenen wieder zusammenfügen und fertig ist das bild.
gruss
frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fast richtig, nur die Ebene (die bei photpaint OBJEKT heißt) eben nicht in sw konvertieren, denn dann verlierst du die farbe dauerhaft, sondern nur die Sättigung der Farbe auf 0 reduzieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben