Suche App / Programm, das Fotos selektiert

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FotoSkimo FotoSkimo Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

wie schon im Betreff steht, suche ich nach einer App / einem Programm, das Fotos selektiert. Und zwar nach scharf und nicht scharf. Ich bin nämlich zur Zeit stark in der Objektfotografie tätig und stelle manuell scharf plus habe manchmal einen kleinen „Flattermann“, so dass nur etwa jedes dritte bis siebente Foto brilliant scharf ist. Dadurch verbringe ich viel Zeit mit dem händischen Selektieren der Fotos, also dem raussuchen der schärfsten Bilder, was sehr ermüdend ist. Hättet Ihr da eine Idee bzw. gibt es so ein Programm, das mir diese Arbeit abnehmen könnte?

Achja, falls es von Bedeutung ist, ich fotografiere mit der Sony Alpha 6000 und einem Makroobjektiv von Sony, dessen Name mir leider entfallen ist - aber es kann nur manuell scharf stellen. :)

Danke für die Hilfe!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 3
3 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein Programm wäre eigentlich Quatsch. Wie soll es erkennen, an welcher Stelle des Bildes Du die Schärfe genau haben wolltest? Die händische Selektion wird so etwas jedenfalls nicht ersetzen können. Mir würden jedenfalls reichlich Gründe einfallen, eine solche Selektion keiner Software zu überlassen.
T ST T ST Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoSkimo 18.02.22, 23:32Zum zitierten Beitrag... und einem Makroobjektiv von Sony, dessen Name mir leider entfallen ist - aber es kann nur manuell scharf stellen. :)

Zunächst (im Spaß): Man mag es kaum glauben, aber genau für die Vergesslichen drucken die meisten Hersteller die Objektivbezeichnung auch auf das Objektiv drauf, meistens auf der Vorderseite, manchmal aber auch auf dem Tubs.

Aber im Ernst, der Christian hat es schon gute auf den Punkt gebracht, warum es so eine Software (App) nicht gibt, bzw. warum man sich auf so eine Software nicht verlassen sollte.
Wenn du einen derart hohen Ausschuss produzierst, würde ich entweder über ein gescheites Stativ nachdenken oder ein anderes Objektiv, das dir mehr Schärfentiefe ermöglicht, bzw. wenigstens Blende und Motivabstand so wählen, dass der Schärfebereich deines Objektivs bestmöglich ausgenutzt wird.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben