Stürzende Linien beseitigen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ricky Mahling Ricky Mahling Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war letztens in der FC unterwegs und
habe ein Foto gesehen was per EBV (Photoshop)
so verändert wurde das keine Stürzenden Linien
mehr zu sehen waren.
Wie stelle ich das an?

Danke im voraus, Gruss Ricky

PS: Ein Beispielfoto von mir
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stürzende Linien sind doch bei diesem Motiv gut angebracht :-)))))))
Ansonsten gibt es darüber hier eine Beschreibung unter
Montagen EBV...workshop..schau mal rein!
LG Michael
Ricky Mahling Ricky Mahling Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte geschrieben das ich Photoshop benutze.
Leider gibt es dazu keine Beschreibung.

Gruss Ricky
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Ricky.

bevor ich viel rumschreibe, hier eine Adresse: Unter "Tipps" findest du "04/2001 Entzerren" neben sehr vielen weiteren wertvollen Tipps. Auch unter findest du gute Hilfen.

otmar keller
Susi Wille Susi Wille Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten beseitigst du die stürzenden Linien vor der Aufnahme.
Rainer Titan Rainer Titan Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau wie du bei deinen Bildern!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Kölner Dom, 156m hoch, benötigst du dafür einen 78m hohen Standort. Prima Tip!!

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, es geht auch etwas unbeschwerlicher. Z. B. mit einer Großbildkamera mit Balgen. Oder in der Kleinbildfotografie gibt es TS-Objektive (Tilt- und Shiftobjektive). Wie die verstellbare Frontplatte einer Großbildkamera, so lässt sich bei diesem Objektiv das optische System parallel zur Filmebene verstellen/verschieben. Damit wird erreicht, dass bei exakt senkrecht ausgerichteter Filmebene die optische Achse des Objektivs z. B. nach oben verschoben werden kann. Dieser finanzielle Aufwand lohnt sich aber sicher nicht für den "normalen" Fotografen. Für den Hausgebrauch bietet sich da die Bearbeitung in einem Bildverarbeitungsprogramm geradezu an. Und das Problem ist mit jedem halbwegs tauglichen Programm nach wenigem Üben zu beheben.

otmar keller
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Ottmar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind die Verstellmöglichkeiten natürlich eine gute Lösung um die stürzenden Linien VORHER zu vermeiden, äh zu beseitigen. Vielleicht hat Susi ja das gemeint.

Für diejenigen, die es doch mangels Masse HINTERHER machen müssen, hier noch ein Tip:


Gruß
Jochen
Ricky Mahling Ricky Mahling Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal an alle (ausser Susi)

@Otmar

Super Tip mit der Seite, klappt jetzt!

@Hans-Joachim

Danke
Ich glaube Susi "meinte garnichts"
(siehe Fotos, Profil und die Anmerkung dazu")


Gruss Ricky
Susi Wille Susi Wille Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte: Nimm Dinge einfach nicht auf, bei denen du die Betrachter nachträglich austricksen mußt. Den Kölner Dom gibt's schon auf genauso viel Postkarten wie den Eiffelturm. Aber den knipst du wahrschinlich auch, wenn du in Paris bist. Traurig, traurig, traurig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Susi: der Unterschied zwischen den vielen Postkarten (warum gibt es eigentlich so viele verschiedene Postkarten?, eine würde doch reichen) und dem Foto was ich ganz persönlich gemacht habe ist eben der, dass das Foto <<>> Foto ist. Verstehst du diesen Unterschied?

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Susi:
????? Warum TRAURIG, TRAURIG, TRAURIG????? Siehe auch die sehr treffende Antwort von Otmar. ES gibt doch tausende von Gründen, warum ich etwas fotografiere. Oder glaubst Du etwa im Ernst, nur weil etwas schon mal postkartografiert wurde, darf ich es nicht mehr machen? Das ist doch Bullshit (sorry!).

Und was das "austricksen" angeht: Ja, warum denn nicht? Schau mal in deine "Brigitte" oder andere Magazine und zeige mir nur EIN Bild, welches NICHT "ausgetrickst" wurde! EBV ist und bleibt eine absolut legitime Sache, solange keine Geschichtsfälschung damit betrieben wird. Die EBV ist lediglich die Verlagerung der DuKa in den PC.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Ach ja, jetzt oute ich mich auch: ICH "knipse" auch den Eiffelturm, oder Kölner Dom, oder Michel oder sonstwas.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben