Scanvorlagen? Matt vs. Glänzend?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FC,
ich bin bei meinen Bildern jetzt schon mehrfach "gerügt" worden, daß die Farben flau sind. Stimmt- leider. Ich breche mir beim Scannen einen ab, aber irgendwie komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss.
Zu meiner Ausstattung: Canon FB630U-Scanner, EBV Photoimpact
3.02 (kost ja nix).
Macht es evtl. einen Unterschied ob die Vorlagen matt oder glänzend sind?
Habe leider keinen Vergleich, da alle meine Abzüge glänzend sind.
Als Beispiel:
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4 ... lay=208519
Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Grüsse aus Bonn
Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
befriedigende Scans kannst Du nur von einer glänzenden Vorlage machen. Matte Vorlagen haben weniger Details und erzeugen Artefakte.

Wenn die Scans flau sind, liegt es an den Scaneinstellungen oder an dem Gerät (oder sind bereits die Vorlagen flau)

Der einfachste Weg ist, dass Du immer den Schwarz- und Weisspunkt definierst. Dadurch hast Du den grossen Teil der Einstellungen schon gemacht.
JF R JF R Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein Zitat von Stefan Ermer, ein Tipp den er mir gerade gab :

"Tipps zum Vorgehen:
Scannen mit maximaler (!) Auflösung, mindestens aber 600dpi.
Erste Bearbeitung (Farb- und Kontrastkorrektur) an diesem Originalscann. Eventuell erstes Nachschärfen. entfernen von Rauschen (musst mal in Deiner EBV schauen... gibts bestimmt Funktionen dafür).
Bildausschnitt schneiden und Bild nun in ein Format skalieren, dass ca. 20-30% über der endgültigen Größe liegt (also bei eine Endbreite von 750 Pixel auf 1000 Pixel gehen). An diesem Bild nimmst Du die eigentliche Schärfekorrektur vor (Funktion "Unscharf maskieren"... bitte mit "Maßen" einsetzen). Anschließend auf Endformat skalieren und nicht (!) mehr Schärfen. Das Bild verliert minimal an Schärfe, wirkt aber dafür nicht mehr pixelig."
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen Dank erstmal,
ich werde das mal ausprobieren. Wenn´s was wird lade ich die Bilder in meinen Fotohomeordner "Diverses".
Gruss Stefan
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar glänzend, sonst scannst Du die Papieroberfläche mit. Bei großen Prints auf KODAK-Papier sieht man manchmal sogar die Walzenstreifen bei glänzendem Papier im Scan.

Ich glaube aber, daß Dein Problem woanders liegt. Auf dem Beispielbild sieht man wunderbar scharfe Fusseln, Haare und Staub. Kann es sein, daß Du das Bild in der Größe scannst, die es nachher hier haben soll? Auf jeden Fall scheinst du es ja überhaupt nicht nachzubearbeiten.

Frank hat ja schon geschrieben, daß Du in der höchsten Auflösung scannen sollst, aber das halte ich für übertrieben (weiß aber auch nicht, was Dein Scanner kann), weil die Abzüge sowieso nur 200-300dpi haben. Ich scanne mit 600dpi und beseitige zuerst die Scannerstreifen oder das Bildrauschen mit dem Weichzeichner soweit, daß noch keine Details verloren gehen. Dann rücke ich das Bild gerade und lege den Ausschnitt fest und entferne die Fusseln mit dem Klonpinsel. Das Ergebnis speichere ich dann als Original für die weitere Bearbeitung. Das erste Schärfen wäre hier ganz gut, aber die Funktion "Unscharf Maskieren" hat bei PhotoImpact nur 2 Parameter statt 3 und läßt sich deshalb nicht so gut steuern. Unter Umständen holst du Dir das weichgezeichnete Rauschen dann wieder rein. Deswegen würde ich nun doch erst mal nur etwas verkleinern. Verkleinern solltest Du auf jeden Fall, wie Frank geschrieben hat, schrittweise immer mit neuem Nachschärfen außer beim letzten Schritt.

Für die Feinbearbeitung, Maskieren und Schärfen sind die kostenlosen älteren Versionen von PicturePublisher übrigens viel besser geeignet als PhotoImpact.

Mein Lieblingsprogramm für die erste Bearbeitung ist FixFoto für 25 EURO!

Gruß
Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben