Scanner - Kaufberatung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas R... Thomas R... Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor mir demnächst einen neuen Scanner zu kaufen.
Er sollte nicht viel teurer sein als ca. 120,- Euro und einigermaßen zum einscannen von Fotos taugen. Welchen Hersteller bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen?
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas R... schrieb:
Zitat:
Ich habe vor mir demnächst einen neuen Scanner zu kaufen.
Er sollte nicht viel teurer sein als ca. 120,- Euro und
einigermaßen zum einscannen von Fotos taugen. Welchen
Hersteller bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen?


Ausnahmslos alle Scanner taugen "einigermaßen zum einscannen von Fotos" - nimm also bedenkenlos den billigsten, den Du kriegen kannst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Barcodescanner sind billig, taugen aber nicht für Bilder

Film und Diascanner sind teuer und taugen nicht für Papierbilder

Netzhautscanner sind noch teurer und taugen gar nix :)

Also:

Du solltest schon einen Flachbettscanner nehmen (den nen Filmscanner wirste für das Geld nicht oder kaum bekommen)

Und einen Flachbettscanner, der einigermaßen scannt, den bekommste schon für unter 100 €
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
warum benützt eigentlich niemand die "Suchen"-option des forums? da ist dieses thema ca. 236 569 mal besprochen worden...

gruss
kk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil pro Monat etwa 50 neue Scanner auf den Markt kommen ?

Weil er wollte, dass mal wieder einer auf die Suchen Funktion hinweist ?

Die Threads bezüglich der Suchenfunktion sindinzwischen 3mal so lang und so häufig, wie unberechtigte Fragen, die man damit hätte erledigen können.

lg m
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo martin,
mein posting war nicht als unhöflichkeit gedacht - ich denke aber, dass dieses thema hier schon sehr erschöpfend und z.t. auch sehr fachkundig abgewickelt wurde. der sinn der suchenfunktion scheint aber vielen immer noch nicht so ganz klar geworden zu sein...

und - um ehrlich zu sein - deiner antwort kann der frager auch nicht sehr viel entnehmen, vor allem würde ich den schlußsatz in frage stellen, ob ein scanner um oder unter 100euro etwas "taugt".

übrigens gibt es dutzende von scannertests im internet zu finden, die von profis nach glasklaren anforderungen durchgeführt werden und hervorragende grundlagen für eine kaufentscheidung sind. würde ich ein gerät kaufen wollen, wäre meine erste infoquelle diese art von tests, da sie m.e. die beste quelle zur kaufentscheidung sind. in einem forum wirst du wohl mit eher subjektiven meinungen leben müssen, da jeder "sein" gerät als das empfehlenswerteste betrachtet.

also dann, nix für ungut...
kk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, klar muss man sich fragen, was ein Scanner unter 100 € taugt :)

Ich habe einen für 59 € bei Aldi gekauft, 1200 x 2400 DPI und USB 2.0, er ist schnell und liefert in der Preisklasse gute Quali.

Also reicht er für "einigermaßen"

Das mit den Testberichten im Internet ist so ene Sache, deas ufert aus, wenn man erst einmal anfängt.

Insofern finde ich die Frage hier in der fc (wo man ja eine Reihe "Erfahrungsträger" vermuten kann) sehr plausibel.

Und wenn man um aktuelle Erfahrungen bittet, dann nützt auch die Suchfunktion wenig.

lg m
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt wirklich sehr auf den Verwendungszweck an. Neuere Fotos haben eine Auflösung von 300-400 dpi. Damit und mit dem Tonwertumfang von Fotos kommt z.B. der Aldi-Scanner für ca. 50 Euro sehr gut zurecht und wäre eine sehr gute Wahl. wenn du echte Vergrößerungen aus dem Fachlabor oder aus einem guten Heimlabor einscannen willst UND die Bilder dann noch stark vergrößert werden sollen, dann kommt eventuell auch ein besserer Scanner in Frage.

Gruß
Jochen
Thomas R... Thomas R... Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, danke erstmal!

Ich hab schon damit begonnen, nach Tests zu suchen aber das ist eine verdammt lange und mühsame Angelegenheit...

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem HP Scanjet 5500c gemacht?
Martin Peterdamm Martin Peterdamm Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lutz Loebel schrieb:
Zitat:
Thomas R... schrieb:
Zitat:
Ich habe vor mir demnächst einen neuen Scanner zu kaufen.
Er sollte nicht viel teurer sein als ca. 120,- Euro und
einigermaßen zum einscannen von Fotos taugen. Welchen
Hersteller bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen?


Ausnahmslos alle Scanner taugen "einigermaßen zum einscannen
von Fotos" - nimm also bedenkenlos den billigsten, den Du
kriegen kannst.




nein, dem wiederspreche ich, ich halte den ganzen konsumer schrott für unbrauchbar, selbst fürs internet find ich die teilweise zu grottig - ok wenn man eh nur farbbilder aus dem großlabor scannt und sonst nix - dann vielleicht schon.
aber vorallem is die scansoftware bei den billigen i.d.r. zu kotzen
Andreas Sehn Andreas Sehn Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
habe das selbe Problem. Bin gerade noch im Versuchstadium nach Ct'Bericht meinen Diaprojektor so umzufunktionieren, daß man mit der Digicam die Dias abfotografieren kann. Ist aber ziemlich aufwändig und im Endeffekt nicht wirklich gut..Habe jetzt einen PC-Praxis Testbericht vom Oktober 2003 vor mir liegen und da wird ein HP 3970 wärmstens für das Scannen von Dias empfohlen..

Auflösung: 2400 x 2400 dpi
Geschwindigkeit Dia : sehr gut

Fazit: ...Preistip Scanjet 3970...die eingescannten Vorlagen sind hervorragend..

Bei Amazon gibt es den für 134,95 Euronen..

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 97-0414967
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo andreas, dann hol dir lieber den epson 2400, der ist klar besser.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben