Scannen für PC / TV

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich scanne meine Dias/Negative mit einem Filmscanner und SilverFast 6. Ich möchte u.a. Bilder für eine Foto-CD scannen, die ich später entweder am PC oder über einen DVD-Player am Fernseher anschauen will. Nach meinen Informationen sollte für diese Zwecke eine Ausgabe-Auflösung von 72dpi ausreichen. Die Ergebnisse sind allerdings weniger gut, selbst am Bildschirm des PC sind Pixelstufen und eine Art grobes Korn zu sehen.
Welche Ausgabeauflösung wäre die richtige?
Welche Bildgröße gebe ich in SilverFast unter Ausgabegröße ein?
Welche Angaben sind hier sinvoller, in cm oder Pixel?
Liegt das Problem vielleicht in meiner hohen Bildschirmauflösung von 1152x864 Pixeln?
Vielleicht weiß jemand Rat. Danke für die Hilfe
Gruß
Uwe
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Ausgabeauflösung ist nur im Zusammenhang mit der Bildgröße aussagefähig. Wenn Du ein Bild in der Größe 600x800 auf einem 15"-Monitor mit 72dpi Monitorauflösung mit der Einstellung 600x800 anschaust, dann ist es bildschirmfüllend. Wenn Du das Bild allerdings auf einem besseren 19"-Monitor mit 1200x1600 ansiehst, dann mußt du es zusätzlich vergrößern, damit es bildschirmfüllend wird, und bekommst natürlich die Treppen oder Du hast halt nur ein postkartengroßes Bild auf dem Monitor.

Wenn Du dasselbe Bild auf dem Drucker ausgibst, dann ist es sogar nur briefmarkengroß.

Gruß
Jochen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das habe ich jetzt noch vergessen:
bei Deiner Monitoreinstellung muß das Bild mindestens 1152x864 groß sein. Daraus kannst Du dann die mindestens erforderliche dpi-Zahl zum Scannen berechnen. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müßtest Du dafür das Dia/Negativ mit mindestens 800dpi scannen.

Gruß
Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben