raw dateien in photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Janina Klatt Janina Klatt Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe ein kleines problem mit den raw dateien meiner 20d und Photoshop. Meiner Information nach kann man doch mit photoshop cs (das ist doch version 8.0 oder?) die raw dateien von anfang an öffnen, da das plug-in doch von anfang an installiert ist. Ich habe nun alle möglichen Plug-ins aktualisiert, aber es funktioniert immer noch nicht. Jedesmal, wenn ich meine raw dateien (Typ .CR2 meiner meinung nach, steht jedenfalls hinter der datei) öffnen will kommt die Meldung:
"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil diese Version von Photoshop nicht die von diesem Zusatzmodul benötigten Funktionen enthält."

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für canonisten gibt es ein extraplugin, das fehlt wohl noch...

g h
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Plugin, hast du wohin installiert?

Das nötige RAW Modul von Adobe ist nicht von Anfang an installiert.

Gruß, Chris.
Janina Klatt Janina Klatt Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das camera raw plug in 3.3, sowie den dng Converter 2.4 und das camera raw plug in 2.4 installiert bzw. dort eingefügt, wo es laut adobe hinkommt:
programme/adobe/photoshop/zusatzmodule/dateiformat...

wie ist denn eure Erfahrung so mit CR2 und ps cs, vertragen sich die beiden?

mfg pu
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine raw, von minolta, gehen spitzenmäßig, ohne plugs, mit den cr von ner 350d hab ich mal experimentiert, hat dazu geführt, das die 350d heute noch im laden liegt, von mir aus bisse schwarz wird, ups, das war se ja schon...
:-}
Mediartist Matthias Mediartist Matthias Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"programme/adobe/photoshop/zusatzmodule/dateiformat..."
Ganz Falsch. Und auf KEINEN Fall laut Adobe. Der richtige Platz Und NUR der ist:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats
Und zweitens gibt es wohl noch ein Problem. PS CS (also Version 8) kann das aktuelle Camera-Raw-PlugIn nicht. Geht nur im CS 2 oder im Elements schon ab Version 3. Ob die 20D schon im Camera-Raw 3.2 (das geht) unterstützt wurde, liest man ja auf der Adobe-Seite.
Ansonsten mit der Canon-Software oder mit Adobe´s DNG-Konverter arbeiten.

Matthias

--

http://www.wertvolleswissen.de
Tim Clamor Tim Clamor Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@mathias:
meiner meinung nach gibt es in cs keine plug in datei unter gemeinsame dateien\adobe\, die ist nur unter dem von janina angegebenen pfad zu finden.

Dieses Problem habe ich nämlich auch und laut adobe soll camera raw 3.2 die 20d unterstützen, das dazu.

Gibt es von einem Unternehmen wie Adobe keine andere Möglichkeit mit cs raw Dateien zu öffnen außer diesem dähmlichen und umständlichen dng konverter....

mfg tim
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tim Clamor schrieb:

Zitat:Dieses Problem habe ich nämlich auch und laut adobe soll camera
raw 3.2 die 20d unterstützen, das dazu.

Gibt es von einem Unternehmen wie Adobe keine andere
Möglichkeit mit cs raw Dateien zu öffnen außer diesem
dähmlichen und umständlichen dng konverter....


Die 20D wird definitiv seit ACR Version 2.3 unterstützt, und die Version 2.4 ist auch noch zum Download auf der Adobe Web-Site.
Damit gehts dann auch unter CS...
(Ohne den Umweg über DNG)

Gruß,
Armin
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also jetzt noch mal in Ruhe.
Für CS braucht man das 2.4 Plugin. Damit wird die 20D unterstützt. Die anderen (ab 3.1) sind für CS2. Dort, in CS2 müssen sie dann auch unter dem Pfad ...Eigene Dateien... etc. installiert werden. In CS nicht. Da ist der klassische Weg richtig. Also, Programme, Adobe, Photoshop CS, Zusatzmodule, Dateiformat.

Gruß, Chris.

PS. Nutz selber auch die 20D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ist das mit raw und photoshop 7 ?
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dort ist mein Kenntnis Stand, daß ein Plugin gekauft werden muß. Der Weg über den DNG Konverter ist einem auch verschlossen. Der umsonst Tipp ist Rawshooter.
[fc-info:RAW-Konverter]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben