"Pixelige" Darstellung in Lightroom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herbert Jozefiak Herbert Jozefiak   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, dies ist mein erster Forumsbeitrag und gleich komme ich mit einer Bitte beziehungsweise Anfrage auf Euch zu. Auch auf die Gefahr, dass eine solches Thema zuvor schon mal gepostet wurde, ich habe aber mittels Suche im Forum dazu leider nichts dazu gefunden.

Wenn ich in Lightroom (Classsic Version 10.1.1) arbeite, gleich ob im Bibliotheks- oder Entwicklungsmodul, wird der Bildausschnitt, gleich ob RAW oder JPEG, ab circa 150 % Vergrößerung deutlich pixelig dargestellt. Die Fotos haben eine Größe von 6000 × 4000.

Einerseits hat es auch eine gewisse Logik, wenn Ausschnitte in der Vorschau größer 100 % pixelig werden. Andererseits habe ich neulich die Hardware (PC, Monitor, Grafikkarte) gewechselt und ich kann mich nicht daran erinnern, diese Pixel zuvor bemerkt zu haben. Wie sind denn Eure Erfahrungen oder Erkenntnisse diesbezüglich?

Grüße
Herbert
hkK hkK Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
kontrolliere mal, in welcher Qualität die Vorschauen
erzeugt werden.
Herbert Jozefiak Herbert Jozefiak   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, die Vorschau stand auf "Eingebettete und Filialdateien". Habe versuchsweise auf "1:1" umgestellt: keine Änderung.
hkK hkK Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze noch eine alte LR-Version.
In den Katalogeinstellungen kann man eine Standardvorschaugröße
und eine Vorschauqualität wählen.(unter Dateihandhabung)
Herbert Jozefiak Herbert Jozefiak   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In den Katalogeinstellungen habe ich wie von Dir beschrieben die Standardvorschaugröße auf "automatisch" belassen und die Vorschauqualität auf "Hoch" eingestellt. Nun sind die 300% Vorschauen in der Bibliothek pixelfrei, im Entwicklungsmodel noch pixelig. Vielleicht ist das seitens Adobe so beabsichtigt?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Jozefiak 03.03.21, 20:45Zum zitierten BeitragNun sind die 300% Vorschauen in der Bibliothek pixelfrei, im Entwicklungsmodel noch pixelig. Vielleicht ist das seitens Adobe so beabsichtigt?
Im Entwicklungsmodul wird üblicherweise nicht mehr auf das Vorschaubild zurückgegriffen sondern das Original entwickelt und angezeigt.
Meine Erfahrung ist das wenn es dort pixelig wird, LR kein Zugriff mehr auf das Original hat und anhand der smart preview (wenn eingestellt) das entwickelte Bild anzeigt. Bist du sicher das LR Zugriff auf das RAW hat und nicht eine "?" anzeigt?
Herbert Jozefiak Herbert Jozefiak   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören, das kann ich guten Gewissens ausschließen. LR hat den Zugriff auf die Originale. Trotzdem ist das zum Haare raufen, denn: als ich eben LR startete, waren auch die 300%-Vorschauen in der Bibliothek wieder pixelig, genau wie im Entwicklungsmodul. An den Voreinstellungen hatte ich seit vorgestern nichts geändert. Nachdem LR eben gut 20 min lief, wurden plötzlich die 300%-Vorschauen in der Bibliothek "sauber" dargestellt. Einfach so, ohne besonderes Zutun meinerseits. Wie gesagt, zum Haare raufen...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Jozefiak 05.03.21, 14:37Zum zitierten BeitragTrotzdem ist das zum Haare raufen, denn: als ich eben LR startete, waren auch die 300%-Vorschauen in der Bibliothek wieder pixelig, genau wie im Entwicklungsmodul. An den Voreinstellungen hatte ich seit vorgestern nichts geändert. Nachdem LR eben gut 20 min lief, wurden plötzlich die 300%-Vorschauen in der Bibliothek "sauber" dargestellt.

Das ist relativ einfach zu erklären
Je nachdem wie du LR eingestellt hast werden die schon mal erzeugten Vorschaubilder wieder nach einer gewissen Zeit gelöscht.
Wenn man dann LR wieder neu startet müssen die erst wieder neu berechnet werden. Und das ist dann der zweite Punkt den du erwähnt hast. in Abhängigkeit der Rechnergeschwindigkeit passiert das mal schneller mal langsamer. Nach 20 Minuten scheint dein LR die Vorschaubilder wieder neu berechnet zu haben.
Lese dir hier
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... troom.html
mal die Kapitel "1:1-Vorschaubilder absichtlich rendern" und "1:1-Vorschaubilder so lange wie möglich beibehalten" durch.
hkK hkK Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Größe des Vorschau-Cache,
könnte da auch mit reinspielen.
Sollte zur Größe des Katalogs passen.
Herbert Jozefiak Herbert Jozefiak   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay soweit. Dann bleibt noch der Umstand, dass die Vorschauen im Entwicklungsmodul in jedem Fall pixelig sind. Der Vorschau-Cache ist 5 GB groß. Die 1:1-Vorschauen werden nach 30 Tagen verworfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben