Probleme mit Freistellungswerkzeug in PS 6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sandra Henschel Sandra Henschel Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich wage es, mich an euch mit einer womöglich ziemlich blöden Frage zu wenden und rede andauernd auf mich es "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"...
:-)
Mein Problem mit PS, womit ich erst seit kurzem arbeite, ist folgendes:
Das Freistellungswerkzeug gibt mir seit ein paar Tagen nur eine einzige Möglichkeit für das Freistellen an, ich kann also Breite und Höhe der Freistellung nicht mehr vollständig selbst bestimmen, sondern nur innerhalb einer bestimmten Vorgabe (immer im Querformat, immer mit den Maßen 700 x 460) arbeiten. Irgendwie habe ich wohl die Default-Einstellungen modifiziert (¿?), aber trotz Suche in den Hilfefunktionen von PS finde ich einfach nicht den Weg, zur ursprünglichen Einstellung zurückzukehren.
Kann mir jemand von euch PS-Erfahrenen bitte sagen, wie ich mit dem Freistellungswerkzeug wieder nach Lust und Laune arbeiten kann!

Sandra
Dirk Manns Dirk Manns Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sandra, da hast Du irgendwann vermutlich einmal eine feste Zielgröße in den Freistellungswerkzeug-Optionen eingegeben. Dort kannst Du nämlich sowohl eine feste Zielgröße als auch gleichzeitig die Auflösung einstellen. Ist dann z.B. interessant, wenn Du Deine Bilder immer im Ausschnitt DIN-A4
mit einer 72er (geeignet für Fotos Web) Auflösung generieren möchtest.
Lösche also einfach in dieser Option die Breite und Höhe, dann ist wieder alles klar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
U.U. mußt DU noch den kleinen Haken neben "Feste Zielfröße" wegklicken.

Gruß
Christoph
Sandra Henschel Sandra Henschel Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dirk und Christopf, ich danke euch herzlich für die Tipps, jetzt ist die feste Einstellung wieder beseitigt, uff, ich bin erleichtert!

:-)

LG,
Sandra
Dirk Manns Dirk Manns Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ursache, Sandra. Dafür sind wir ja schließlich hier, oder?

Gruß
Dirk
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alle PS-Bastler:

http://www.informit.de/books/photoshop6 ... /start.htm

Ich finde den Link super!

Gruß

Ulli
Hans-Peter Möller Hans-Peter Möller   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt übrigens das Freistellungsprogramm 'Mask Pro 2' von Extensis als Photoshop-Plugin für PC als 30Tage-Testversion. Wen es interessiert, kann die url für den kostenlosen Download von mir erhalten. Dann bitte private Nachricht an mich.
Rolf Fiege Rolf Fiege Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sandra,
ich bin mir nicht sicher ob du Extrahieren meinst.
Wenn ich Personen Freistellen will mache ich das mit Extrahieren, den das ist das Freistellungswerkzeug in PS 6

Solltest du das meinen, was sich aber in deiner Frage nicht so anhört, kann ich dir helfen.

Ich kenne nur die Option Extrahieren als Freistellungswerkzeug in PS 6

Gruß Rolf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben