Pixelgroesse von Digis ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tilman Zoellner Tilman Zoellner Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe da ein grosses Problem.
Ich will in Digitalfotos Objekte mithilfe eines BV-Programms einsetzen. Um die korrekte Groesse dieser Objekte bestimmen zu koennen, brauche ich die Entfernung vom Foto-Standort, die Originalgroesse, die Brennweite und die Groesse eines Pixels auf dem Sensor der Kamera.

Und genau das ist das Problem. Wie komme ich an diese Pixelgroesse? Die Hersteller geben immer nur die Gesamtgroesse des Sensors und die maximale Aufloesung an. Aber ich bezweifle, dass man aus diesen beiden Werten einfach die effektive Pixelgroesse errechnen kann.

Habt ihr eine Idee?
Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du die maße des sensors hast, und die anzahl der pixel,
zb 3002 mal 2003 dan kannst du dir doch die pixel größe ausrechnen.
Tilman Zoellner Tilman Zoellner Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das stimmt natuerlich,
nur geben die Hersteller nicht so genau an, wie gross die tatsaechlich genutzte Fläche des Sensors ist und wieviele Pixel auf dieser Fläche sitzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
netter fake und eine ebenso bescheuerte frage :-)
Wolfgang H. Wolfgang H. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
verstehe nicht wofür du diese Berechnung brauchst?
Ich vermute:
Du hast zwei verschiedene Bilder und hast ein Objekt aus einem Bild freigestellt und ins andere Bild gezogen bzw. kopiert.
Und plötzlich ist das freigestellte Objekt im anderen Bild doppelt so groß ?!? oder halb so groß ?!?

Dann mußt du vorher schauen, daß beide Bilder in der selben Auflösung (zB 300 dpi) sind.
Wenn das Bild mit dem freigestellten Objekt aber nur 15o dpi hatte (also mit 150 dpi eingescant wurde), wird das Objekt im anderen Bild mit 300 dpi nur halb so groß !! bzw. umgekehrt.

Dann kannst du das Objekt immer noch frei scallieren, also zB verkleinern, damit es im neuen Bild zu anderen Gegenständen paßt, bzw. weiter im Hintergrund steht.

War dies das Problem ?

Gruß Wolfgang
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang H. schrieb:
Zitat:
Hallo,
verstehe nicht wofür du diese Berechnung brauchst?


Sehe ich auch so. Für eine Montage benötigst du doch die Pixelgröße in der Bilddatei. Diese kannst du leicht selbst ausrechnen.

Die Sensoren haben außerdem keine quadratischen Pixel, die ja lückenlos aneinander liegen, sondern Rezeptoren mit Freiräumen dazwischen. Deren tatsächliche Größe ist wohl wenig hilfreich. Außerdem sind auch die anderen Größen nicht exakt zu bestimmen.

Gruß
Jochen
Tilman Zoellner Tilman Zoellner Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, war ein bisschen doof formuliert.

War aber wirklich kein Fake. Ich denke ich werde jetzt doch einfach die Fläche des gesamten Sensors durch die Pixelanzahl teilen. Das ist zwar nicht voellig korrekt, aber stellt eine ausreichende Naeherung dar.

@Wolfgang & Hans-Joachim:
Ich hab das Bild nicht in Originalgroesse vorliegen. Es wurde schon beschnitten.
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle technischen Werte, sowie auch die Pixelgröße bzw. der Pixelabstand korrekter gesagt wird in den Datenblättern zu den Sensoren angegeben.

lg heinz
Tilman Zoellner Tilman Zoellner Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt man an diese Daten uebers Internet ran?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben