Photoshop Farbeinstellungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtblau Lichtblau Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Farben in Adobe Photoshop.
Die Farben sind in PS deutlich weniger intensiv und auch in Nuancen anderes als wenn ich die Fotos z.B. mit dem Canon DPP Viewer, Canon Zoombrauser EX oder auch mit der Windows Bildanzeige anschaue bzw bearbeite. Habe schon probiert mit den verschieden Farbräumen in PS hinzukommen, ist mir leider nicht geglückt.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß wie's geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann kann es sein, dass die anderen Programme z.B. mit dem SRGB Farbschema arbeiten, Photoshop allerdings im Adobe RGB.
Die Farben sind bei SRGB um einiges kräftiger.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh mal rüber ins EBV-Forum und suche ein wenig nach Farbmanagement, Farbraum,.......

Schau mal durchs Bilderportfolio von Henricus Magnus . Evt. findest du dort ja auch Hilfe.

PS Settings PS Settings Henricus Magnus 16.10.05 2


[fc-info:http://www.fotocommunity.de/info/Farbmanagement]
Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (19:51h)
Lichtblau Lichtblau Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Sören mache ich.
Christian Behrens Christian Behrens Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem kommt mir bekannt vor: Meine Fotos liegen zunächst (während der Bearbeitung mit CS2) im Adobe RGB-Farbraum vor. Bevor ich sie dann aber als JPEG (etwa für das Web oder für Ausbelichtungen exportiere), konvertiere ich den Farbraum in sRGB [...] (aus den oben genannten Gründen) - sonst sieht das Foto halt ein wenig blass aus... ;).
.moniKa.t.g. .moniKa.t.g. Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieder was gelernt.

Ich denk allerdings mal, daß jedes Programm einen spezifischen Darstellungsalgorithmus durchlaufen läßt. Im Canon-eigenen Programm finde ich die Farben zumeist OK, im PS habe ich das Gefühl, die Kurve anpassen zu müssen, und im GIMP sind sie wesentlich dunkler, und alles im gleichen Farbraum (Adobe RBG). Zum Druck geb ich sie lieber, wenn ich sie einmal im GIMP bearbeitet habe, nicht im PS. (Wobei ich z.B. Bridge nett schnell finde, aber die automatische Darstellung und Farbwahl für meinen Geschmack zu üppig).

Monika
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der in PS eingestellte Arbeitsfarbraum ist nicht für die Farbunterschiede verantwortlich. Für die unterschiedliche Anzeige in PS und DPP kann es zwei Gründe geben:
1. In DPP muss man unter Extras, Einstellungen, Farbmanagement die Option "Monitorprofil" anwählen. Photoshop wählt das automatisch, in DPP muss man vom Standard "sRGB" auf "Monitorprofil" umstellen. Ein aus DPP an PS per "zu Photoshop übertragen" übergebenes RAW sollte dann die gleiche Darstellung haben.

2. Öffnet man allerdings die gleiche RAW-Datei in PS, wird sie immer deutlich anders als in DPP dargestellt, schon allein weil ACR die Kameraeinstellungen nicht auswerten kann.

Der genaue Vergleich beider Konverter lohnt übrigens, da es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass der Canonkonverter besser mit den "hauseigenen" Daten umzugehen weiß ;-)
Viele Grüße Gisbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GIMP unterstützt meines Wissen nach (noch) kein Farbmanagemnet.
Lichtblau Lichtblau Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gisbert,
danke für deine Tipps. Wenn ich in DPP jetzt auf Monitotprofile schalte stimmt es relativ gut mit PS überein.
Das Problem ist dann nur , falls ich Bilder ins Forum stelle,
sind die Farben wieder in sRGB und damit deutich knalliger.
Beispiel:

[fc-foto:8543094]


In PS waren die Farben längst nicht so knallig.
Bleibt noch die Frage wie sich das ganze beim Ausdrucken verhält. Da dürfte es ja keine Auswirkung geben.
Habe aber den Eindruck, das sRGB besser mit dem Print übereinstimmt.
Gruss Lothar
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lothar Dörfer schrieb:

Zitat:Hallo Gisbert,
danke für deine Tipps. Wenn ich in DPP jetzt auf
Monitotprofile schalte stimmt es relativ gut mit PS überein.
Das Problem ist dann nur , falls ich Bilder ins Forum stelle,
sind die Farben wieder in sRGB und damit deutich knalliger.
Beispiel:

[fc-foto:8543094]


In PS waren die Farben längst nicht so knallig.
Bleibt noch die Frage wie sich das ganze beim Ausdrucken
verhält. Da dürfte es ja keine Auswirkung geben.
Habe aber den Eindruck, das sRGB besser mit dem Print
übereinstimmt.
Gruss Lothar


Jetzt wird es doch kompliziert. Dass die Farben im Browser kräftiger werden, ist eher ungewöhnlich. Da stellt sich mir die Frage, welches Monitorprofil du unter "Eigenschaften von Anzeige" eingestellt hast? Ich wette dort ist kein eigenes, mittels Colorimeter sondern ein Profil deines Monitorherstellers eingestellt.
.moniKa.t.g. .moniKa.t.g. Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gert Michael Glombitza schrieb:

Zitat:GIMP unterstützt meines Wissen nach (noch) kein Farbmanagemnet.


Oh, good point. Vielleicht bin ich da etwas einfach gestrickt - wenn ich aus dem Canon Dingsda raus konvertiere in jpg, bin ich immer der Meinung, wenn ich das vorher angegeben habe, wird der Farbraum auch beibehalten. Ich hab zwei Laptops, ein privates, ein dienstliches, auf letzterem ist GIMP. Zur Bildbearbeitung finde ich das ziemlich ordentlich, wenngleich ich lieber in PS arbeite, weil ich mich dort einfach besser zurechtfinde. Die Resultate, wenn ich Abzüge erstellen lasse, sind jedenfalls richtig gut, und so, wie ich sie wollte. Irgendwas mach ich also richtig. :0)

Monika
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben