Passepartoutschneider aber welcher??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schneider Peter Schneider Peter Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen. Ich möchte mir gerne einen Passepartoutschneider kaufen da ich gerne meine Fotos in Passepartout sehe. Kann mir jemand einen sagen der auch wirklich Funktioniert. Soll ja da viel Schrott geben (wie überall halt)

Danke Peter
dermathias2 dermathias2 Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen von Logan, funktioniert sehr gut, gerader und schräger Schnitt, glaube bis 100cm. Welches Modell müsste ich nachsehen.
Nur benutze ich ihn zu wenig und für mich lohnt es sich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte mir auch mal überlegt sowas zu kaufen bis ich bei Hornbach war,jaa genau der Baumarkt :), um dann festzustellen,dass ich es für 7,50eur (30x45 im 40x60 Rahmen) nicht selbst machen will :)
Schneider Peter Schneider Peter Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich brauch halt oft mal ein anders Maß als Standart. Des ist der einzige Grund dafür
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Hornbach schneiden die mir alles was ich will.
Ich kaufe keine fertigen.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marian Ulrich schrieb:

Zitat:Bei Hornbach schneiden die mir alles was ich will.
Ich kaufe keine fertigen.


Bei Bauhaus auch,
zumindest bei uns in Düsseldorf...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wusste noch nichtmal das Hornbach das macht.Jetzt auch noch Bauhaus.
Super,danke!

Achja,danke für den 30x45 Tipp von damals Armin!

Ist Bauhaus auch so gut sortiert was die Passepartouts betrifft?

Bei Hornbach bekommste von Weiß bis Lilagetupft fast alles.
Und das sehr schnell.
Konnte 5 Stück nach knapp 30min abholen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir LOGAN empfehlen. Ich schneide auch selber, da ich keine Lust habe auf eine Passepatout zu warten und das für mich zum kreativen Prozess gehört.

Ich habe selber die Schiene plus Schrägcutter und Cutter für grade Kanten (Team System Plus, Model 424-1)

Es gibt von Logan auch Passepartoutschneider plus Platte, aber die gehen nur bis max. Aussenkante (Differenz von Innenauschnitt bis Aussenkannte) von 11 cm. Das bedeutet, dass du z.B. in ein Passeportout von 100 x 100 keinen mittigen Ausschnitt von 10x10 cm machen kannst. Der Vorteil dieser System ist natürlich ein absoluter rechter Winkel.

Man benötigt ein kleines bischen Übung, aber es ist kein Hexenwerk. Meine Standardstärke ist 1,4 mm und die geht mit dem Cutter sehr gut und einfach!

Viel Spass - bogi



Nachricht bearbeitet (22:48)
Schneider Peter Schneider Peter Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank euch allen
bella bella   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß zwar das die guten Baumärkte sowas günstig schneiden, oder auch der Passpartoutversand...... ich schneide trotzdem selber.
Weil..... ich auch Sonntags morgens um 11.00Uhr ein Passpartout will...... weil der nächste Hornbach oder Obi für mich mindestens 30km entfernt sind.

Ich benutze seit über 10 Jahren einen PP-Schneider von Alto´s...... ist ziemlich vergleichbar mit dem Logan 301....

Wenn er an mein Alto Anlegesystem passt werde ich bei Gelegenheit auf den Logan C5000 umsteigen, der kann bis zu 3.0 mm Karton...... das sieht schon sehr fein aus.

Ich seh das Passpartoutschneiden genauso wie das Drucken...... Hauptsache selbermachen, nichts in der Kette der Verarbeitung anderen überlassen......

Und wie gesagt - wenn ich nachts um drei wach werde und will ein Bild rahmen, dann muss das genau dann sein. Nicht erst wenn ich mal einen halben Tag frei habe und zum Baumarkt kann....
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Dass es viele Möglichkeiten gibt Fotos einzurahmen ist schon klar aber ich stelle mir die Frage wie professionell behandeln die Leute zum Beispiel bei Hornbach die Fotos. Was ich damit ansprechen möchte ist einfach der Umgang mit dem Foto selbst wie Finger drauf, einfach die Fotos ohne Schutz ins Regal gelegt usw. denn schließlich sind selbstgedruckte Exemplare auf Qualitätspapier ziemlich empfindlich. Dass hier die Passepartout korrekt angepasst werden bezweifle ich nicht und dann habe ich die Gleiche Philosophie wie «@bella» und möchte es einfach selbst tun wenn es mir passt. Bei dieser Gelegenheit hätte ich noch die Frage zum Erwerb der Passepartout denn hier wäre es auch ein Vorteil wenn es gute Empfehlungen gäbe.
Und so wie die Tradition es will wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Mfg. Koordinate.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Koordinate schrieb:

Zitat:Hallo,

Dass es viele Möglichkeiten gibt Fotos einzurahmen ist schon
klar aber ich stelle mir die Frage wie professionell behandeln
die Leute zum Beispiel bei Hornbach die Fotos.


Gar nicht.
Sie schneiden Passepartouts nach Vorgabe...

Zitat:...
Bei dieser Gelegenheit
hätte ich noch die Frage zum Erwerb der Passepartout denn hier
wäre es auch ein Vorteil wenn es gute Empfehlungen gäbe.


Darum ging es.
Ein Passepartout nach Maß geschnittetn, in verschiedenen Kartonstärken, Farben, kann man beim Baumarkt bekommen.
Ob das Hornbach oder Bauhaus ist, ist egal.
Auf jeden Fall haben die ein große Auswahl verschiedener Kartons vorrätig und man kann sich die Kartons vor Ort.
Das ist der Vorteil egenüber den Spezialisten bei denen man online bestellen kann, die eventuell noch mehr Auswahl haben, aber nicht Mustermappen mit allen Kartons verschicken.
Meine Passepartouts kaufe ich in der Passepartout Werkstatt, Passepartout-versand.
Beste Qualität, perfekt geschnitten, sehr gut verpackt.
Für Einzelstücke lohnt das aber natürlich nicht.
Ich kaufe Standard-Größe 50x70 mit Ausschnitt 30x45 (nominal).
Der ist dann zwar symmetrisch, was nicht immer das beste optische Erscheinungsbild gibt, aber für "normale" Anforderungen und Rahmen 50x70 reicht das.
Die kann ich dann auch mit Schiene und Cuttermesser auf kleinere Größen zurechtschneiden, beispielsweise für Rahmen 40x60. Da kann ich dann auch unsymmetrisch schneiden, und es ist immer noch billiger, als für den kleinen Rahmen ein Passepartout anfertigen zu lassen.
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ok, Danke, meine Schuld denn ich habe hier etwas falsch verstanden zum Thema Baumarkt oder Supermarkt. Richtig ist dass der Baumarkt einfach ein Passepartout nach Vorgaben schneidet und man zu Hause die Montage vornimmt und so das Foto kein Thema ist. Sorry.

Mfg. Koordinate.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Bei Hornbach bekommste von Weiß bis Lilagetupft fast alles.


Garantiert archivfest???

Gruss

pm-f
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ahnung.
Einfach mal anrufen und fragen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben