Notebook 15" Kann man Untersch zwishen FullHD u 4k erkennen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hexchaintech Hexchaintech Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allerseits,

ich suche ein Notebook für Bildbearbeitung unterwegs.
ich hab 2 Fragen zur Auflösung bei 15" und 17" Bildschirm.

1. Frage:
Bei einem 15 Zoll Bildschrim kann man mit normalen Augen einen Unterschied sehen zwischen
FullHD Auflösung und 4k Auflösung?

2. Frage:
Bei einem 17" Schirm ob man da einen Unterschied zwischen FullHD Auflösung und 4k Auflösung sehen kann?

Ich hab normale Augen und sitze mit 30cm Abstand vor dem Notebook.

Bitte nur Leute was zu sagen die das schon mal dirket mit 2 Bildschrimen und einem Foto vergliche haben.

Danke.

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kein iPad Pro mit PEN ? Eignet sich hervorragend zur BB und im neuen Jahr kommt eine Vollversion von Photoshop
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hexchaintech 13.11.18, 18:10Zum zitierten Beitrag2. Frage:Bei einem 17" Schirm ob man da einen Unterschied zwischen FullHD Auflösung und 4k Auflösung sehen kann?
Ja, der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen. Vor allem Farbverläufe sehen viel homogener aus, da die feinere Auflösung "stufenlosen" Verläufen zuträglich ist.

Auch kleine Texturen sind in 4K-Auflösung besser zu erkennen.
Hexchaintech Hexchaintech Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok Danke Michael.
Im Netz hab ich sehr unterschiedliche Aussagen dazu gelesen.
Manche Leute sagen das mehr Details zu sehen sind, oder meinen diese zu sehen.
Andere sagen das die Scalierung der windows Schaltflächen und Icons nicht so bei allen Windows Schaltflächen korrekt angewendet wurde.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hexchaintech 15.11.18, 02:19Zum zitierten BeitragAndere sagen das die Scalierung der windows Schaltflächen und Icons nicht so bei allen Windows Schaltflächen korrekt angewendet wurde.

Das ist durchaus aus Problem bei älterer Software die noch nicht Retina-fähig programmiert ist.

Meine Meinung:
Es macht Spass mit einem derart hoch auflösenden Bildschirm zu arbeiten. Den Unterschied sieht man wenn man weis auf was man achten muss. Insbesondere im direkten Vergleich wird es auch ohne das Wissen wo man hinsehen muss deutlich.
Notwendig ist es imho nicht. Aber vermissen würde ich es trotzdem :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben