Nach der Entwicklung kratzer auf Dias...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe heute entwickelte Dia Filme, die ich in auf einer Hongkong Reise belichtet hab, abgeholt.

Ich hab noch keine Zeit alle drei Filme genau unter die Lupe zu nehmen.
Mir ist aber während des Einrahmens bei einem Film aufgefallen dass über alle 36 Fotos ein Kratzer ist, eine ganz zarte Linie sich über den kompletten Filmstreifen entlangzieht, die man mit blossem Auge auf dem Dia auch nur erkennt wenn man genauer hinsieht.

Ich finde es traurig,
wenn sich diese Kratzer auch auf den Abzügen wieder finden ist der Film kaputt. :(

Wie stehen die Chancen dass der Kratzer auch auf den
Abzügen zu sehen ist?
Wie werden überhaupt abzüge von Dias erstellt?

Man könnte theoretisch ja auch Abzüge von den Dias
erstellen indem man sie zuerst mit einem Scanner mit ICE Technologie einscannt und dann ausdruckt.

Gibts Labors die Abzüge auf diese Weise erstellen?


Und welche Rechte hat man eigentlich wenn einem der Film bei der Entwicklung "kaputtgemacht wurde"?

Unscharfe oder unbrauchbare Negativ Abzügen, kann man ja einfach da lassen und nicht dafür bezahlen.
Bei meinem Diafilm würde mir das auch nicht viel nützen.
Wenn ich die 2,55 Euro zurück bekomme, macht mich das auch nicht glücklich denn der Film ist im ar***.
:(

Also, was würdet ihr machen um dennoch gute Abzüge von den Dias zu bekommen?

Und falls das mit solchen Kratzern unmöglich ist, welche Rechte hat man in der regel wenn der Diafilm beim entwickeln beschädigt worden ist?

hier hab ich mal ein zwei beispiel Dias (mit reflecta 1800) eingescannt:

http://www.avilinks.de/hongkong.jpg (ohne ebv)
http://www.avilinks.de/jumbo.jpg (mit neat image ebv)
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Film noch nicht zerschnitten ist, kannst Du Dich beim Labor beschweren. Man wird dann eine Flüssigkeit aufsprühen (heißt glaube ich Repolish), welche den Streifen unsichtbar macht.
Ich habe so etwas mal beim dm-Labor erlebt, das sich entschuldigt und Abhilfe geschaffen hat (bei einem Negativfilm).
Detlef
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das immer ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das problem mit den kratzern ist normal. du hattest doch genügen diskussionen zum Thema Fachlabor etc. oder?

Geh mit dem zerkratzen Film in eine Labor, welches einen Fuji Frontier stehen hat. Die scannen den Film und belichten den aus.
Slides Only Slides Only Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rechtlich hast du meines Wissens nur Anspruch auf einen neuen Film - also vergiss es.

Abzüge, vor allem große, 30 x 45 oder so, werden in meinem Labor immer so hergestellt, dass das Dia eingescannt wird. Da ist es nicht so schlimm. Ärgerlich ists nur in der Projektion, da kenne ich keine Abhilfe.

Slides
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wuerd sagen, wenn es durch den ganzen film geht, kann es durchaus an deiner kamera liegen ...
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei mir kommen die dias immer so aus dem großlabor, egal mit welcher kamera .... oder ob sie überhaupt belichtet wurden ;)
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich hatte die diskussionen... :)

Aber ich wüsste nicht wo ich hier (in Landshut) ein Fachlabor finde, und ausserdem wüsst ich nicht ob ich mir das leisten könnte.

36 Gerahmte Dias "raparieren" oder besser 36 Abzüge in 10x15.
Was würde das kosten?
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:( ist leider schon zu spät, dummerweise sind mir die Kratzer erst nach dem Rahmen, beim Betrachten der Dias (mit so einer Diagegenslichthaltevorrichtung mit lupe, von Hama :-/ - wie heissten die dinger?) gemerkt.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss mich korrigieren, es sind doch nicht alle 36 Dias durchzogen, aber immer noch mehr als die Hälfte.

Ausserdem hab ich ja mit der gleichen Kamera vor dem betroffenen Film und danach, fünf wietere Filme belichtet.
Wenns an der Kamera läge wären wohl mehrere Filme zerkratzt.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm...und was machst du dann mit den Dias?
wie Detlef geschrieben hat, beschweren?

Wie gesagt, meine sind leider schon von mir zerschnitten und gerahmt worden.
Hätt auch nicht gedacht dass es möglich wäre die Kratzer wieder rauszubekommen.

@Detlef Rudolf Braun
Gibts auch die möglichkeit diese Methode bei Gerahmten Dias anzuwenden?
Am liebsten in einem 0815 Labor, da ich in meiner Stadt kein Fachlabor kenne.
das wars das wars Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen Elmar
Diese Leidig Problem musste ich leider auch einmal über mich ergehen lassen (Fachlabor).
Liebenswürdigerweise nahmen die Mitarbeitenden sich die Zeit der Angelegenheit nachzugehen (durfte bei dieser Gelegenheit mitgehen).
Die Entwicklung selbst ein einwandfreier Rollentransport. Die Ursache lag bei der Rahmung.
Da ich auf das Material angewiesen war, liess ich es bei einem spezialisierten Labor überarbeiten und neu als Dias bannen (hm – nicht sehr preiswert … ).
Das Filmmaterial wurde mir anstandslos ersetzt, die Aufbereitung ging zu meinen lasten.
Gruss
Frédéric
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit kratzern und mit resten vom abstreifen?
wenns mit kratzern ist, dann hast du nen echt beschissenes labor ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben