Monitorkalibrierung TFT

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Hinze Daniel Hinze Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bisher habe ich einen analogen Monitor (Eizo F765) gehabt, der mittels Adobe Gamma ideal zu kalibrieren war.

Ich habe jetzt einen TFT Eizo L557, den ich nun auf ähnlicher Art und Weise kalibrieren möchte. Farbmanagement und Gammakorrektur ist im Monitor eingebaut und bedienbar. Ich habe nur das Gefühl, dass Schwarz nicht richtig Schwarz ist sonder sehr viel heller.

Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich, wie ich das am sinnvollsten durchführe?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hans Nater Hans Nater   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kontrast möglichst hoch, dann mit der Helligkeit einen Graukeil einstellen.

PS: du und TFT??????????????? ;-)

hn
Lutz-Peter Hooge Lutz-Peter Hooge Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dan Hinze schrieb:

Zitat:Art und Weise kalibrieren möchte. Farbmanagement und
Gammakorrektur ist im Monitor eingebaut und bedienbar. Ich
habe nur das Gefühl, dass Schwarz nicht richtig Schwarz
ist sonder sehr viel heller.


Wenn "Schwarz" immer etwas leuchtet, egal wie du Helligkeit und Kontrast einstellst (ohne das "Weiss" zu dunkel wird), kann kein Farbmanagement etwas dadran ändern. Das liegt dann einfach am Monitor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt einige wenige TFT´s jenseits der 1600 Euro die für Bildbearbeitung gebaut wurden die sich kalibrieren lassen.
Alles andere sind Kompromisse da ein TFT nie richtig zu kalibrieren ist.

Gruss Michael
Stefan_B Stefan_B Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das selbe Problem gehabt und nach kurzer Phase mit einem 17 Zoll TFT wieder gewechselt auf eine 21 Zoll Röhre.....:-))

Du bekommst dein Schwarz nicht schwarz.......

Grus, Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...das ist auf den punkt gebracht richtig, obwohl es im web eine reihe von pages gibt, gemacht von ingenieuren, die anderes behaupten. momentan ist der crt-monitor dem tft hinsichtlich der korrekten farbabgleichung (noch) überlegen.

auszug aus einem testbericht einer publizierung im vorstufenbereich:
"TFT-Bildschirme weisen in der Regel auch einen kleineren Farbraum auf als CRT-Geräte. Die Anzahl der Farben, die dargestellt werden können, sagt nichts aus über die Grösse des Farbraums, sondern nur über die Anzahl Abstufungen, die innerhalb des Farbraums vorgenommen werden. Man darf sich also nicht täuschen lassen, wenn bei allen Monitoren die Zahl 16,7 Mio. Farben genannt wird.

Der augenfälligste Mangel der Flatscreens ist aber sicherlich, dass es bei einer Änderung der Sitzhaltung und damit dem Blickwinkel zu ziemlich massiven Farb- und Helligkeitsverschiebungen kommt. Solange dieses Problem nicht gelöst ist, hat es gar keinen Sinn, die Bildschirme zu kalibrieren und in ein professionelles Farbmanagement einzubinden"
hier noch ein link:
http://www.flexisign.ch/radon_reverso_pp.pdf

also nicht zuviel arbeit auf die kalibrierung verwenden - es bleibt momentan noch ein kompromiss...
gruss
kk
Christine Kühnel Christine Kühnel Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus Kreuzer schrieb:
Zitat:momentan ist der crt-monitor dem tft
hinsichtlich der korrekten farbabgleichung (noch) überlegen.


Ja für die, die ich bisher gesehen habe.
Ausnahme: Apple.
Dieter Cosler Dieter Cosler Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm..Dan..
das hört sich an wie dumm gelaufen.
Meine Erfahrung mit diesen TFT´s: erster Computer mit einem TFT.
An diesem Rechner habe ich bisher alle meine Bilder für die FC "gemacht".

Dann kam die Idee auf, ein 2. Büro einzurichten. Also wieder ein Computer mit einem TFT. Nun ja.... das war es dann. Dieser TFT ist absolut unbrauchbar für die Bildbearbeitung. Da kann ich schrauben wie ich will... da kommen keine vernünftigen Bilder raus.

... und jetzt sitze ich wieder im Keller an meinem alten TFT***gg

Gruss
Dieter
Daniel Hinze Daniel Hinze Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...nun macht die TFT nicht schlechter als sie sind. Ich habe den Eizo nach verschiedenen Kriterien für mich ausgewählt. Ich habe nie ein klareres Bild gehabt.

Mittlerweile kann ich Schwarz auch relativ Schwarz darstellen. Für meinen Anspruch an die Fotografie langt es.

Fazit: Kein Griff ins Klo.
Dieter Cosler Dieter Cosler Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dan,
wenn man einen vernünftigen TFT kauft, dann klappt das auch mit der Bildbearbeitung ganz gut.
.... da müssen keine TFTs für 1500 Euro her.
.. nun ja.. mein letzter war leider ein Fehlgriff.
Aber für normale Büroarbeiten sind die Dinger einfach Spitze... egal was sie kosten.
Gruss
Dieter
Jakob Olszewski Jakob Olszewski   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:wenn man einen vernünftigen TFT kauft, dann klappt das >auch mit der Bildbearbeitung ganz gut.


Hi Dan,

welche Modelle sind als 'vernünftig' und nicht teuer einzustufen? Ich würde mir gerne einen größeren (19'') zulegen, weiss aber nicht welchen..

Gruss
Jakob
Jakob Olszewski Jakob Olszewski   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich meinte natürlich den Dieter - sorry..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo jakob,
Samsung SyncMaster 193T MM, 19"" - sehr gute werte, sehr gute testergebnisse, ist als brandneues teil erschienen. ich benütze ihn für videoschnitt - klasse!
gruss
kk
Jakob Olszewski Jakob Olszewski   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für den Tip, Klaus! ich werde aber noch etwas warten: der Preis ist mir noch ein Bisschen zu hoch - vielleicht sinken die Preise im neuen Jahr etwas..

Gruss
Jakob
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben