Monitorkalibrierung ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Katja Kalusche Katja Kalusche Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe gerade versucht meinen Monitor mit Hilfe von AdobeGamma zu kalibrieren... Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen, so wie es dort stand. Nun erscheint immer wenn ich ein Bild aufrufe so eine Meldung; bei s/w-Bildern erscheint: raustufen Dokument verfügt nicht über ein eingebettetest Farbprofil. Wie möchten sie fortfahren? a)Kein Farbmangment b) Dot Gain 15% zuweisen c) Profil zuweisen... Bei Farbbildern erscheint fast das gleiche, hier schlägt das Programm nur einen andern Farbraum vor...

Wie kann ich das wieder in den Griff kriegen, bzw. welchen Farbraum muß ich wählen???

Eine völlig ratlose fc-lerin braucht Eure Hilfe!

Laßt mich bitte nicht hängen, ich zähle auf Euch.
Danke,
Katja
Dirk Manns Dirk Manns Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Katja,

Unter Bearbeiten > Farbeinstellungen hast Du wahrscheinlich den "Profilfehler" aktiviert (Häkchen dahinter). Deaktiviere es einfach, dann sollten die Meldungen nicht mehr auftauchen.

Dennoch überprüfst Du bitte dort auch einmal Deine Einstellungen, die von Photoshop zunächst einmal wie folgt vorgegeben sind:

Einstellung: Standard für Web-Grafiken

Arbeitsfarbräume
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: US Web Coated (SWOP) v2
Graustufen: Gray Gamma 2.2
Schmuckfarbe: Dot Gain 20%

Farbmanagement-Richtlinien
RGB: aus
CMYK: aus
Graustufen: aus

Nochmals: Dies ist die Standardeinstellung von Photoshop (Version 7.0). Natürlich kannst Du sie Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen (für die Druckvorstufe brauchst Du andere Einstellungen).

Gruß
Dirk
Katja Kalusche Katja Kalusche Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dirk: Danke für Deine Hilfe!!!
Habe es so gemacht, wie Du geschrieben hast, jetzt klappt es wieder.
Aber eine dumme Frage habe ich noch: Was ist die Druckvorstufe?

Nochmals vielen Dank,
Katja
Dirk Manns Dirk Manns Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Katja,

von der Druckvorstufe spricht man, wenn Du ein Foto/Dokument für den professionellen Bereich (Printmedien) aufbereitest.

Gruß
Dirk
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben