Monitorfarben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Dorfer Wolfgang Dorfer Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich bin Neuling bei der Digitalfotografie und eigne mir gerade ein Grundwissen an.
Dazu gehört auch die Kalibrierung des Monitors. Ich besitze einen tFT-Monitor bei dem sich die Farben, Helligkeit, Kontrast etc. separat einstellen lassen.

Mein Problem:(wahrscheinlich das von vielen Usern)

Die Monitorfarben stimmen nicht wirklich mit dem Ausdruck überein. z. B. ist das "Monitorgrün" heller als das "Druckgrün". Verändert man die Farben in der Monitoreinstellung wird das grün auf dem Schirm nicht dunkler oder heller sondern nur der Gesamtanteil von Grün auf dem Schirm wird vermehrt oder vermindert.


Wie kann ich die Farben meines Monitors beeinflussen?
(z. B. das hellgrün in ein dunkelgrün verwandeln)

Funktioniert das wirklich nur mit teuren Profilierprogrammen und einem Spektralfotometer? (z. B. ProfileMaker)

PS: Gottseidank ist der Farbunterschied nicht riesengroß.

Wolfgang



Nachricht bearbeitet (01.03.2004 - 18:06h)
Ralf Prien Ralf Prien Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Moeglichkeit ist, das Programm Wyziwyg von http:\\www.praxisoft.com zur Monitorkalibrierung zu nutzen. Es benoetigt kein Spektralphotometer (was natuerlich die bessere Loesung waere). Habe es gerade heute erst runtergeladen und kann daher noch nicht so gut einschaetzen, wie brauchbar es ist.

Ralf
Wolfgang Dorfer Wolfgang Dorfer Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habs mir kurz angesehen.

Dürfte das gleiche wie Colorfic, Adobe Gamma loader etc sein.

Ich kann damit auch keine Farben verändern.

Ich werde jetzt mal just for fun meine 17" CRT-Monitor /Super Samsung Röhre mit Farbtemperatureinstellung etc. aus dem Keller holen und prüfen wie bei dem Gerät die Farben stimmen.



Danke



Nachricht bearbeitet (01.03.2004 - 18:12h)