Minolta ScanElite 5400 oder Nikon CoolScan V LS-50 ED

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eckhart Derschmidt Eckhart Derschmidt Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich gerade entschlossen, mir einen Filmscanner zuzulegen. Zunächst habe ich an den Reflekta DigitDia 3600 gedacht, vor allem wegen der wirklich genialen Möglichkeit, die Dias gleich vom Magazin aus einzuscannen, das aber nach dem Lesen einiger Testberichte (am hilfreichsten www.filmscanner.info) wegen der wenig zufriedenstellenden Bildqualität wieder verworfen.
Letztlich wird es wohl entweder eines der beiden oben angeführten Geräte werden (viel mehr als € 700 will ich nicht ausgeben), und ich wäre für Entscheidungshilfen in die eine oder andere Richtung dankbar.
Axel S. Axel S. Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Nikon CoolScan 5000 ED gekauft und bin (insbesondere wegen der ausgezeichneten Scansoftware) sehr zufrieden. Entscheidungskriterium waren auch Tests in verschiedenen Zeitschriften. Nur darf man sich nichts vormachen.... auch mit dem besten Material muss man erst mal umzugehen lernen. Und das bedeutet: üben, üben und nicht die Lust verlieren!(Ich übe seit Tagen, um die optimalen Scaneinstellungen rauszufinden....)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute ist der Minolta Dimage ScanDual IV auf den Markt gekommen. Er hat 3200 dbi und sollte sehr schnell sein.
Preis-Vorschlag: 500 Euro.

http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys ... JScript=1&

Gruss
Peter
Helmut Gutjahr Helmut Gutjahr   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eckhart!

Ich besitze den Minolta Scan Elite 5400 seit August 2003.
Ich würde mir heute nur noch den neuen sehr flotten Nikon besorgen.
Grund: Der Minolta ist mit ICE (Staubentfernung etc.) unheimlich langsam. Die Scanzeit bewegen sich dann pro Bild zwischen ca. 7 Minuten (einfache Ausführung) bis zu über 1 Stunde pro Bild (Mehrfachscan). Durchschnittlich benötige ich für einen 4-fach Scan mit ICE ca. 12 Minuten.
Ausserdem produziert er hin und wieder in dunklen Stellen Bandings - also Scanstreifen.
Die Scan-Empfindlichkeit ist bei dem neuen Nikon-Scanner besser.
Auch wenn hin und wieder User die Qualtität meiner Scans bewundern, sie wurde in der Regel mit einem Riesenaufwand erarbeitet. Zum Teil musste ich die Dias mehrfach scannen um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Ausserdem ist der Minolta Scanner sehr empfindlich bei höchster Auflösung. Man kann sie nicht ausnüzten und muss perfekt die Schärfe einstellen. Hier helfe ich mir, indem ich mit einem doppelten Klebeband das Dia fixiere, sonst kann es zur Unschärfe führen. Handarbeit ist also gefragt.
Liebe Grüße
Helmut
Dieter Cosler Dieter Cosler Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also was den Scanner anbetrifft bin ich ein alter Nikon-Freak. Scanner in Grundstellung .. Dia rein..Scan.. und fertig.
Allerdings habe ich "nur" den Vorgänger.
Echte Probleme was die Quaqlität anbetrifft hatte ich nie bei dem Nikon.

... und was ich hier so über den Minolta lese... alles unbekannt bei mir....
Gruss
Dieter
Eckhart Derschmidt Eckhart Derschmidt Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Helmut,
Vielen Dank für Deinen Kommentar, der ist eine echte Entscheidungshilfe zugunsten von Nikon. Von den langen Scanzeiten beim ScanElite 5400 ist natürlich auch in diversen Tests zu lesen gewesen, wie sehr sich das in der Praxis negativ auswirkt steht da allerdings meist nicht - bei Color Foto ist das Gerät beispielsweise trotzdem mit "Sehr Gut" bewertet und ein Kauftipp...
Dieter Cosler Dieter Cosler Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eckhard,
wenn Du dich wirklich für den Nikon entscheidest, dann kannst Du sicher sein, daß Du da keinen grossen Fehler mit machst...
Früher war ich der Meinung, daß mein Nikon z.B. kein
S/W-Negativ scannen kann... aber auch dieses musste ich korrigieren... es lag lediglich an meinen S/W-Filmen.

Nikon hin .... Nikon her.... bei den Scannern haben die Jungs einfach den Dreh raus.....

Gruss
Dieter
123456789101112131415 123456789101112131415 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eckhardt,

ich habe mir den Nikon kurz nach dessen Erscheinen gekauft und bin sehr zufrieden!

Die Geschwindigkeit ist wirklich fix - ich habe zwar auch einige Zeit gebraucht, bis ich die richtigen Einstellungen raushatte. Jetzt scanne ich meine Bilder für mein Archiv mit 2.000 dpi und ICE ein (reicht für Bilder mit 20 cm Breite volkommen, wie ich festgestellt habe). Ohne Farbkorrektur oder anderen Schnickschnack, die Bilder werden eh noch in Photoshop bearbeitet.

Mit diesen Einstellungen kommst Du bei einem Filmstreifen von sechs Bildern realistisch auf etwa 12-15 Minuten, je nach dem Aufwand für das integrierte ICE-Verfahren (Kratzer/Staub). So habe ich mal an einem Tag 96 Negative gescannt und in PhotoShop mit programmierten Routinen eingelesen ;-)

Die Scansoftware ist auch recht gut, die Lautstärke des Scanners ok. Der Rechner wird etwas beansprucht beim Scannvorgang, mein Athlon mit 2,0 Ghz und 512 MB DDR-Ram lässt trotzdem noch ein paralleles Arbeiten zu.

EIN MANKO: Die sehr gute Scansoftware SilverFast 6.0 ist noch nicht dafür ausgerichtet, soll erst im Frühling den neuen Nikon unterstützen :-(

Alles in Allem sehr zu empfehlen.

Ein Tip: Unter http://www.preissuchmaschine.de findest Du genügend Anbieter, die den Scanner sehr günstig versenden. Bei Filmscanner.info bezahlst Du leider den Preis, der als UVP des Herstellers ausgegeben wurde. Im Internet bekommst Du den Scanner aber für rund 50 Euro weniger ;-)

Gruß
Stefan
freemind1 freemind1 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
auch ich habe den Elite 5400 gekauft, kann allerdings die Probleme mit der Bildqualität (zum Glück) nicht nachvollziehen. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, v.a. die Dichte in den Scan ist sehr gut. Man bekommt auch aus stark unterbelichteten Dias noch sehr gute Ergebnisse.
Die Auflösung von 5400 ppi kann man natürlich nur bei sehr scharfen únd feinkörnigen Filmen nutzen, z.B. Fuji Velvia oder Provia.
Bei 5400ppi ist die Tiefenschärfe sehr gering, man muß dann manuell exakt scharfstellen - wie da der Nikon reagiert, weiss ich nicht.
Die Geschwindigkeit ist bei ICE recht gering, hängt aber stark von der Leistung des Rechners ab.
Ich weiss nicht, wie schnell der neue Nikon ist und was er kostet, für gut 700 Euro bekommt man jedenfalls derzeit den Minolta.
Falls die Geschwindigkeit des Nikon sehr viel größer ist, sollte man Ihn sich sicher genauer ansehen!
Gruß
Volker
Dieter Cosler Dieter Cosler Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Volker,
wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die ICE eine
Scanner-interne-Angelegenheit, und hängt somit nicht
mit der Leistungsfähigkeit des Rechners zusammen.

... aber wie gesagt.. ich kann mich da auch täuschen..
Gruss
Dieter
123456789101112131415 123456789101112131415 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Nikon gibt's zur Zeit ab 671,- Euro plus 12 Euro Versand im Internet, den Minolta ab 651,- Euro plus 12 Euro Versand.

Das ICE-Verfahren läuft meines Wissens Scannerintern ab ;-)

Gruß
Stefan
Philipp Mohr Philipp Mohr Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Minolta überlässt das ICE tatsächlich dem Rechner.

Ansonsten schliesse ich mich 1:1 an Volkers Aussagen an. Jedoch funktioniert bei meinem Gerät auch der Fokus bei 5400dpi einwandfrei. Wenn sich ein gescanntes Bild als leicht unscharf heraus stellte, lag es tatsächlich am Originaldia.

Die Geschwindigkeit ist in der Tat nicht berauschend (ca. 8 Min. mit ICE). Liegt wohl an den grossen Datenmengen, die der Scanner zum Rechner schaufelt (im Schnitt mit 2MB/sec). Das dürfte die 'Bremse' sein.

Die Scanzeit spielt in meinem Fall keine so grosse Rolle: ich zähle auf die Qualität und scanne auch nur einen Bruchteil meines Diaarchives.

Gruss, Philipp
Stephan Nardello Stephan Nardello Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eckhart,

ich habe mir zu Weihnachten den Nikon Coolscan V gegönnt und kann die Äusserungen der anderen Diskussionsteilnehmer voll bestätigen.

Der Nikon liefert eine sehr gute Qualität in akzeptabler Geschwindigkeit. Ich finde es aber auch schade, dass Silverfast nicht mehr mitgeliefert wird. Die Nikon-Software ist zwar leistungsfähig, aber irgendwie blöde zu bedienen.

Du musst Dich natürlich immer auf einen gewissen Bearbeitungsaufwand einstellen. Das Scannen alleine ist der kleinere Teil der Arbeit.

Gruss Stephan
123456789101112131415 123456789101112131415 Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silverfast 6.0 ist heute Nachmittag als Version für den neuen Nikon ED V herausgebracht worden:

http;//www.lasersoft.com

Gruß
Stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben