Metadaten in NEF einbetten (Camera RAW 12.3)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Udo Suttrop Udo Suttrop Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach dem Update auf Adobe Camera Raw 12.3 (unter MacOS Mojave 10.14.6) werden die Metadaten wieder als xmp-Sidecar abgespeichert. Ich möchte sie aber gerne, wie bisher, in die NEF-Dateien einbetten.
Bisher ging das einwandfrei (meine Kamera ist eine Nikon D7200)
Allerdings finde ich die Einstellung nicht! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Udo Suttrop 04.07.20, 13:32Zum zitierten BeitragNach dem Update auf Adobe Camera Raw 12.3 (unter MacOS Mojave 10.14.6) werden die Metadaten wieder als xmp-Sidecar abgespeichert.Du meinst nach der Bea in Camera Raw? Das war doch noch nie anders. Bei DNGs werden sie in die Datei eingebettet.Zitat: Udo Suttrop 04.07.20, 13:32Zum zitierten BeitragBisher ging das einwandfrei (meine Kamera ist eine Nikon D7200)Bist Du sicher? Ich kenne das nicht.
Bei dieser Gelegenheit.....,wie gefällt Dir denn 12.3 generell? Vor allem das neue Freistellwerkzeug?
LG, Christian
Udo Suttrop Udo Suttrop Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist bei Camera Raw Updates immer so, dass es wieder auf die Grundeinstellung zurückgestellt wird (Metadaten als separate xmp-Dateien speichern)
Bisher habe ich es immer wieder umstellen können, aber bei diesem Update finde ich die Einstellung um‘s verrecken nicht -.-
Auch Google liefert mir leider kein Ergebnis!
Bisher ging es ohne Probleme, die Metadaten in die NEF-Dateien einzubetten!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, daß Du was verwechselst. Das gab es bei Camera Raw noch nie. Da kannst Du nur einstellen ob Änderungen (Bea) als XMP File gespeichert werden sollen, oder in der Camera Raw Datenbank. Aber da sind die Änderungen dann auch nicht in den NEFs gespeichert. Und in Bridge (vielleicht auch in LR) kannst Du in den Voreinstellungen unter Metadaten das Häkchen für XMP Unterstützung rausnehmen. Aber vielleicht ist ja beim Mac alles anders. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 05.07.20, 13:30Zum zitierten BeitragIch glaube, daß Du was verwechselst. Das gab es bei Camera Raw noch nie. Da kannst Du nur einstellen ob Änderungen (Bea) als XMP File gespeichert werden sollen, oder in der Camera Raw Datenbank. Aber da sind die Änderungen dann auch nicht in den NEFs gespeichert. Und in Bridge (vielleicht auch in LR) kannst Du in den Voreinstellungen unter Metadaten das Häkchen für XMP Unterstützung rausnehmen. Aber vielleicht ist ja beim Mac alles anders. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ist bei mac genauso. ACR schreibt keinerlei Daten in die RAW Dateien. Außer es ist ein DNG. (oder jpg/TIFF)
Du hast und hattest nur die Auswahl zwischen XMP-Sidecardfile oder der ACR internen Datenbank.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre der absolute Datensicherheits und Backup GAU, deswegen sollte auch niemand DNG benutzen. Sidecar-Dateien ist der einzig gangbare und auch langzeittaugliche Weg!
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Udo Suttrop 04.07.20, 13:32Zum zitierten Beitrag...werden die Metadaten wieder als xmp-Sidecar abgespeichert. Ich möchte sie aber gerne, wie bisher, in die NEF-Dateien einbetten.
Bisher ging das einwandfrei (meine Kamera ist eine Nikon D7200)


Eine Option wäre das ältere Nikon Capture NX 2 zu nutzen. Das Programm ist allerdings kostenpflichtig, aber vielleicht findest du ja irgendwo eine preiswerte Lizenz.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Udo Suttrop 04.07.20, 13:32Zum zitierten BeitragNach dem Update auf Adobe Camera Raw 12.3 (unter MacOS Mojave 10.14.6) werden die Metadaten wieder als xmp-Sidecar abgespeichert. Ich möchte sie aber gerne, wie bisher, in die NEF-Dateien einbetten.
Bisher ging das einwandfrei (meine Kamera ist eine Nikon D7200)
Allerdings finde ich die Einstellung nicht! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hab gerade gesehen, Du hast auch bei der Adobe Support Community Dein Problem vorgetragen aber leider auch ohne Erfolg. Ich vermute mal, Du hattest bisher einfach immer die Sichtbarkeit von versteckten Dateien ausgeblendet und hast sie daher nur nicht geshen (die XMPs). Und das läßt sich bei Bridge zB. unter "Ansicht" einstellen. Probiers einfach mal aus.
Udo Suttrop Udo Suttrop Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass die Bildeinstellungen alternativ zur xmp-Datei in einer Camera Raw Datenbank gespeichert werden können , war mir bisher nicht klar. Es wirkte auf mich so, als wären die Metadaten eingebettet, weil ich mich damals offensichtlich nur oberflächlich eingelesen hatte ^^
Gut zu wissen!
Danke für all euere Rückmeldungen.
In der Adobe Support Community habe ich schließlich den Hinweis erhalten, dass in Version 12.3. diese Option (in die Datenbank zu speichern) tatsächlich fehlt! Das bestätigt zumindest, dass ich nicht zu blöd bin, die richtige Einstellung zu finden (... das beruhigt etwas ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben