MEDIAX Workscan 3600 dpi Scanner für 499 Euro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Die Meldung ist aus dem deutschen ZD-Netz , von dort aus kann man auch auf die Seite des Herstellers
Kennt den jemand? .. hat Erfahrung damit? .. oder gibt's das Teil noch nicht? Nee, ich lese gerade, es ist ein Neuling. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit anderen Scannern von Mediax?
Ich grüble noch drüber, ob ich mir einen (guten) DiaScanner zulegen soll (oder lieber Scan-Dienste benutzen?), und 3600 dpi hört sich gut an für den Preis. In der Beschreibung steht "Der Neuling bietet laut dem Hersteller 3600 dpi optische Auflösung bei 36 Bit-Farbtiefe. Der Pufferspeicher soll dabei 512 Kilobyte groß sein." 512 KB Puffer, ist das gut oder schwach?
(Ich muß nicht extra erwähnen, daß ich keine Ahnung vom Scannen habe, oder?)
LG, Joachim
Stefan Pütz Stefan Pütz Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Joachim,

scheint das gleiche Teil zu sein wie der Microtek Filmscan 3600 und der Reflecta und, und, ...
Hat den Tests nicht so gut abgeschnitten, ist aber mit den tech. Daten (wenn sie denn in der Praxis erreicht werden) konkurrenzlos günstig.
Das Teil gibts übrigens auch im Moment für (ich glaube EUR 475,00) von MEDIAX bei eBay zum Sofortkauf!

Mein Tip: Nicht kaufen, lieber zu Minolta Elite 2 oder Artixscan 4000t oder Canon 4000 oder Nikon IV greifen. Sind zwar teurer aber mit Sicherheit um Längen besser.

Grüße
Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Schön, Deine Tips (Minolta, Canon, Nikon, ..) sind wahrscheinlich doppelt so teuer. Was sind denn genau die Längen, um die diese Scanner besser sind?
Gruß, Joachim
Stefan Pütz Stefan Pütz Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry Joachim, Du hast natürlich recht. Besonders fundiert war mein Beitrag nicht.
Habe selbst mit dem Gerät geliebäugelt und mir nun einen Elite II gekauft. Habe in einigen Scannerforen gelesen, dass der Scanner (Microtek) Streifen und Kratzer auf dem Film hinterlassen soll, da der Filmstreifen ohne Halter eingezogen wird. Auch scheint die angegebene Auflösung von 3600 dpi nicht erreicht zu werden. Anscheinend ist das nur ein "aufgeborter" Filmscan 1800.
Ich denke wenn Du in der Preisklasse bleiben willst ist es das Beste Du wartest auf den neuen Minolta Dual III. Soll im November für etwa 380,00 EUR kommen.

Grüße
Stefan
Chiro Nex Chiro Nex Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den auslaufenden Scan Dual II gibts bereits für 325,-bei Brinker.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Stefan, das hilft mir schon. Bis November hab ich noch Zeit.
Grüße, Joachim
Claus Döpelheuer Claus Döpelheuer Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, ich hab den FS 1800dpi von Microtek und bin nicht richtig zufrieden. Das teil ist gerade mal wieder zum tausch.

Die ergebnisse waren bishar recht anständig, allerdings ist die Haltbarkeit so ein Thema.

Ich würd mir lieben einen anderes Gerät kaufen.

Claus
Susi Wille Susi Wille Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum wohl is ein Trabbi billiger als mein Rolls? Na?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, wenn es so einfach wäre!

Warum sind denn wohl deine Esprit-Schühchen 10x so teuer wie meine Turnschuhe vom Markt, obwohl eine ausgebildete Schuhfachverkäuferin außer dem Firmenschild keinen Unterschied feststellen konnte?

Ich habe übrigens noch 'nen parallelen A4-Scanner, der damals nur 100 M-chen gekostet hat (Mustek 1200CP). Von einem Scan 18x27 habe ich gerade einen Druck ca 75x115 cm gemacht. Das gibt schon noch eine gute Qualität, aber mit einem besseren Scanner wäre es sicher leichter. Deshalb spare ich auch auf einen Nikon 4000dpi-Filmscanner oder besser, wenn's geht.

Gruß
Jochen
Susi Wille Susi Wille Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du glaubst doch wohl nicht, daß ich meine kostbaren Füßchen jemals in Espritmurks stecken würde? An meine Zehen kommt nur Prada und Versace.
Bedenke bei dem Scanner, daß Nikons mit LED-Technik baubedingt sw nicht richtig scannen können!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi Wille schrieb:
Zitat:
Bedenke bei dem Scanner, daß Nikons mit LED-Technik
baubedingt sw nicht richtig scannen können!


Echt nicht? Kannst Du das mal erklären oder weißt Du einen Link? Mir geht es nämlich auch um meine hunderte SW-Filme, die ich mir mit meiner gemütlichen Büro-Duka wieder zur Brust nehmen will.

Gruß
Jochen
Susi Wille Susi Wille Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es schon öfter in Tests gelesen,kürzlich ist es mal in ColorFoto oder fotomagazin erklärt worden, ich habe die Hefte aber nicht mehr.
Die meisten Tests drehen sich ausschließlich um Fabbilder. Wenn du vorwiegend sw machst, ist Vorsicht angebracht. Ich scanne sw nur mit Minolta Multi Pro, der ist erstklassig.
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hans-Joachim, Hallo Susi,

die Probleme des Nikon mit SW hängt mit der speziellen LED-Technik der Nikon-Scanner zusammen.
Die LEDs bilden eine gerichtete Lichtquelle, die Probleme beim durchdringen von silberhaltigen Filmen hat.
Das Licht wird quasi reflektiert, damit rauscht die Dichte nach unten, d.h. das helle und sehr helle Stellen (die dunklen sind hier weniger das Problem) sehr wenig durchzeichnet sind. Du verlierst viel Qualität beim Scannen.
Bei den monochromen Farbfilmen -> 400 cn oder xp2 super treten die Probleme (da ohne Silber) nicht auf.

christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat wohl papa aus der portokasse bezahlt, was ?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christoph Stocker schrieb:
Zitat:
Bei den monochromen Farbfilmen -> 400 cn oder xp2 super
treten die Probleme (da ohne Silber) nicht auf.



Na, dann bin ich ja gerettet, was die Filme der letzten 20 Jahre angeht. Ehe meine noch älteren Negative drankommen, sind die heutigen Scanner sicher schon Antiquitäten.

Gruß
Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben