lr - Originaldatei kann nicht gefunden werden.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
pure ah photography pure ah photography Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben.
Ich bin gerade ein bisschen am Ende.
Ich hab die Fotos im LR importiert. Hab sie auch schon aussortiert und bewertet.
Nun kommt rechts am Bild ein Rufzeichen und melde "Img_1234.cr2" konnte nicht verwendet werden, weil die Originaldatei nicht gefunden wurde. "

Ich hab es schon probiert mit SUCHEN. Aber ich finde die Datei nicht mehr.

Aber solange ich die Fotos noch sehen kann, müssten sie ja noch auf dem Rechner sein oder kann es sein, dass sie total gelöscht sind?


Welche Lösung hab ihr für mich? Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar.
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Du die Dateien von einer externen Festplatte importiert hast,
muss diese auch angeschlossen sein.
Falls nicht,wie hast Du die Dateien importiert?
pure ah photography pure ah photography Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab die Daten von der SD Kart ins Lightroom importiert.
ich arbeite auf dem Lokalen Ordner - Laufwerk D.

Wenn man die Daten aber sieht, aber nicht bearbeiten kann, ist ja die Chance, dass die Daten nicht verloren sind oder?

Ich dachte im Notfall muss ich einen Screenshot vom Foto machen. Ich weis, dass das die Bildqualität sehr beeinträgt, aber besser man hat Fotos, als keine.
Johann Grasser Johann Grasser Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann ist wohl die Datei nicht auf deine Festplatte gelandet, sondern befindet sich NUR auf deiner Karte. LR hat sich den Speicherort gemerkt als externe Festplatte. Wenn du die Speicherkarte entfernst sind die Daten nicht mehr erreichbar und du hast nur die Vorschau in LR, kannst aber nichts korrigieren. Wenn du deine Daten erst auf deine Festplatte kopierst und dann in LR importierst, kannst du bearbeiten auch wenn du die Karte entfernst.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pure ah photography 31.10.19, 08:18Zum zitierten Beitragich hab die Daten von der SD Kart ins Lightroom importiert.
Die Frage ist wie??. Hast du sie nur in die LR Datenbank als Vorschaudatensatz importiert ==>Importoption: "„Hinzufügen")

Oder sind im Hintergrund auch die ganzen Dateien in LR (bzw. ein entsprechendes Vrerzeichnis) kopiert/importiert worden? ==>Importoption „Kopie“

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... hotos.html

Wenn du sie nur hinzugefügt hast (also die erst genannte Option) dann sind die Originaldateien weiterhin nur auf der Speicherkarte (hoffentlich noch nicht gelöscht) und lediglich eine "Vorschaudatei" (meist deutlich kleiner) befindet sich in LR.
Hier würde es nun genügen die Dateien von der Karte in ein Verzeichnis umzukopieren und dann LR mitzuteilen wo dieses Verzeichnis sich befindet damit LR die Vorschaudatensätze mit den nun kopierten Originaldateien "zusammenbringen" kann. Das "zusammenbringen ist hier beschrieben:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... hotos.html

Zitat: pure ah photography 31.10.19, 08:18Zum zitierten BeitragWenn man die Daten aber sieht, aber nicht bearbeiten kann, ist ja die Chance, dass die Daten nicht verloren sind oder?
LR speichert bei einem einfachen Hinzufügen nur eine meist kleinere Vorschaudatei in der LR Datenbank jedoch nicht das Original (Smart Previews jetzt mal ausgenommen). Mit dieser kann man eigentlich nicht wirklich was anfangen und je nach LR Einstellung wird diese Vorschau auch nach einem Zeitraum x gelöscht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben