löschen älterer Adobe Versionen unter MAC Programme?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Angelika_K Angelika_K   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich verwende Adobe Lightroom Classic (9.3) und Elements 2019 als Abo.
Jetzt wird zunehmend meine MAC Festplatte voll.
Kann mir jemand sagen ob ich bei meinem MAC unter Programme die älteren Versionen
Lightroom 5 (letzte Änderung 2014) und Elements 12 (letzte Änderung 2014) einfach löschen kann?
Ich trau mich nicht, da ich nicht sicher bin ob die Datenbanken auf ältere Versionen irgendwann Zugriff brauchen?
Danke für eure Hilfe.
Angelika
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroomm classic arbeitet mit seiner eigenen Datenbank und greift nicht auf Drittdatenbanken zu. Solltest du alle deine LR5 Kataloge schon in LRc importiert haben, kannst du theoretisch lr5 löschen.
Veterinärtheologe Veterinärtheologe   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um das letzte Risiko auszuschließen, würde ich ein BU mit Time Machine durchführen.

Im übrigen empfehle ich bei überlaufen Festplatten Dateien die nicht regelmäßig genutzt werden
auf eine externe Platte auszulagern.

Zu ADOBE kann ich direkt nichts sagen, da ich die überteuerten Programme meide wie der Teufel
das Weihwasser.
Veterinärtheologe Veterinärtheologe   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um das letzte Risiko auszuschließen, würde ich ein BU mit Time Machine durchführen.

Im übrigen empfehle ich bei überlaufen Festplatten Dateien die nicht regelmäßig genutzt werden
auf eine externe Platte auszulagern.

Zu ADOBE kann ich direkt nichts sagen, da ich die überteuerten Programme meide wie der Teufel
das Weihwasser.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Angelika_K 26.06.20, 11:15Zum zitierten Beitragich verwende Adobe Lightroom Classic (9.3) und Elements 2019 als Abo.Elements als Abo? Ich dachte das kann man nur einmalig kaufen. Auf der Adobe Web-Seite sehe ich nur eine Kaufoption.

Gruß
Albrecht
Angelika_K Angelika_K   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank euch allen!
Die alte Lightroom Datenbank ist ins neue Lightroom eingebunden und funktioniert.
Alle Katalog und Backup Dateien sind gesichert.
BU Time Machine laufen täglich.
Danke für den Tipp erst mal "Auslagern" auf externe Festplatte!
Werde es so erst mal ausprobieren.
Ich hab das Adobe Abo Creative Cloud für 11,89 inkl. Lightroom classic.
Darin ist auch Elements und Photoshop, sowie iPad Version enthalten.
Danke für eure Unterstützung.
Angelika
Angelika_K Angelika_K   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Elements ist nicht im Abo, sondern gekauft.
Albrecht, danke, du hast natürlich recht.
Angelika
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben