Lightroom Classic

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
shushanna shushanna Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo:-)

ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es beheben kann. Anscheinend übersehe ich etwas

Ich wollte jpg´s von einem Smartphone bearbeiten. Habe sie also importiert, was auch alles geklappt hat. Allerdings kann ich sie nicht bearbeiten. Sie sind im Entwicklungsmodul nicht sichtbar!!

Kann mir Einer helfen? Ich hatte vorher Lightroom 5, da ging das Ganze ohne Probleme.

LG Jacqueline
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Whatsappfotos???
LG, Christian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Bibliotheksmodul sind sie sichtbar nur nicht im Entwicklungsmodul?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So "aus der Luft" heraus schwierig zu helfen ;-). Kannst Du mal eine der Bilddateien mit https://daten-transport.de/ zum Download zur Verfügung stellen? Einfach den angegebenen Link hier kopieren.
shushanna shushanna Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, das ihr so schnell mit dem Überlegen seid.

Mein Sohn hatte mir mit seinem Smartphone ein paar Fotos geschickt, die er gemacht hatte. Speicher ich sie vorher mit Photoshop nochmals in jpeg ab, kann ich sie auch mit Lightroom im Entwicklermodul bearbeiten. Das kanns doch aber nicht sein. Sehr umständlich.

Habe mal 1 hochgeladen...Link>> http://daten-transport.de/?id=sLGAnwbtVmLV

Klappt es bei euch?

Habe Lightroom 6, auf meinem Laptop
kmh kmh Beitrag 6 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

kein Problem. Kann das Bild sofort bearbeiten. Habe allerdings LR Classic in der aktuellen Version. Vielleicht liegt es daran.

vG Markus
shushanna shushanna Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 02.10.19, 14:05Zum zitierten BeitragHi,

kein Problem. Kann das Bild sofort bearbeiten. Habe allerdings LR Classic in der aktuellen Version. Vielleicht liegt es daran.

vG Markus


Das wäre ja echt der Hammer, wenn es daran liegen sollte. So kann man auch Leute dazu bringen, immer aktuell Softwaremäßig zu sein.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

bei mir gibt es auch keine Probleme ;-)

Zitat: shushanna 02.10.19, 13:59Zum zitierten Beitrag ... Habe Lightroom 6, auf meinem Laptop
Und ich dachte Du hast bereits LR Classic, habe jedenfalls den Thread-Titel so verstanden ;-)

Und wenn Du LR Classic hättest (also die Abo-Version von LR), dann erübrigt sich auch
Zitat: shushanna 02.10.19, 14:14Zum zitierten Beitrag.... So kann man auch Leute dazu bringen, immer aktuell Softwaremäßig zu sein. ;-)

LG Manfred
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe auch LR6 und LR6 kann das Bild nicht "entschlüsseln" also es gibt keine Voransicht und es kann auch nicht bearbeitet werden.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es liegt eindeutig an dem wa_jpg (whatsapp jpg). Ich muß auch um es zu öffnen in den camera raw Voreinstellungen die Option "alle unterstützten jpg" aktivieren. In camera raw neu speichern oder in PS öffnen!
Whatsapp löscht offenbar was aus der Datei!
LG, Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ps:
Das Bild hat übrigens auch kein Farbprofil !!!
T ST T ST Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 03.10.19, 08:16Zum zitierten Beitragps:
Das Bild hat übrigens auch kein Farbprofil !!!


Daran ist nichts auszusetzen. Kein Profil ist gleichbedeutend zu sRGB. Da ich auf dem Smartphone noch nie was von Problemen mit WhatsApp-Bildern gehört habe, wird Android & Co das wohl beherrschen.

Soweit ich weiß, werden in WhatsApp-Jpg's, die Exif-Daten weitestgehend entfernt (logische Maßnahme, soll ja möglichst klein sein und wenig Bandbreite beanspruchen). Vielleicht erwarten ältere LR-Versionen hier bestimmte Informationen, die fehlen und deshalb wird nichts anzeigt. Neuere LR-Versionen schein ja dazu gelernt zu haben.

Grüße Thomas
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 03.10.19, 10:16Zum zitierten BeitragSoweit ich weiß, werden in WhatsApp-Jpg's, die Exif-Daten weitestgehend entfernt (logische Maßnahme, soll ja möglichst klein sein und wenig Bandbreite beanspruchen). Soweit ich weiß wird auch die Auflösung etc. von WhatsApp reduziert.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 03.10.19, 01:56Zum zitierten BeitragAlso ich habe auch LR6 und LR6 kann das Bild nicht "entschlüsseln" also es gibt keine Voransicht und es kann auch nicht bearbeitet werden.Die Bearbeitung in Lightroom findet ja im Camera Raw Modul statt. Es müsste dann auch irgendwo Camera Raw Voreinstellungen geben. Dort normalerweise unter Dateihandhabung "alle unterstützten jpg.....automatisch öffnen" einstellen! Dann sollte es eigentlich gehen. Probiers doch mal aus und sach bescheid. Ich nutze kein Lightroom, nur PS und Bridge. In PS bekomme ich diese WA jpgs nicht geöffnet. Das geht nur über den Camera Raw Umweg und dazu müssen in den Raw Voreinstellungen die richtigen Jpg Optionen eingestellt sein. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit Lightroom ähnlich funktioniert.
LG, Christian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also es gibt bereits für den Importvorgang keine Voransicht und keine Möglichkeit (ich finde zumindest keine) für die Ansicht in der Importauswahl irgendwelche Einstellungen zu machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben