Lightroom cc - Bilder auf externer Festplatte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans-Peter Bigler Hans-Peter Bigler   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo liebe FC-Gemeinde
Arbeite neu mit Lightroom cc. Ich habe alle Bilder auf 3 externen Festplatten.
Nun habe ich alle Fotos importiert, beim Ziel (nach Datum sortiert) habe ich bei der ersten Festplatte einen neuen Ordner auf einer externen Festplatte angegeben. Soweit so gut. Bei den beiden anderen FP habe ich nicht aufgepasst und LR hat in einen eigenen Ordner im Laufwerk C unter Bilder gespeichert. Das Aufnahmedatum der Fotos ist nicht nach den FP sortiert, sondern nach Themen und zum Teil auch chaotisch!
Meine Frage: Ist es möglich diese beiden Ordner auf der Festplatte zusammenzuführen?
Zusatzfrage: Für einen speziellen Zeitbereich möchte ich einen eigen Ordner anlegen, geht das?

Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe
Hans-Peter
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Peter B 23.12.18, 22:09Zum zitierten BeitragMeine Frage: Ist es möglich diese beiden Ordner auf der Festplatte zusammenzuführen?Die Bilder nochmals importieren. Der Speicherort auf den externen Festplatten wurde wurde ja durch den Import nicht verändert.

Gruß
Albrecht
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
0. Beim importieren kann man auch angeben, dass die Bilder einfach bleiben sollen wo sie sind.

1. Wenn man sich den Inhalt des ganzen Katalogs anzeigen läßt, dann kann man diese Ansicht nach Datum sortieren. Egal wie die Bilder in Ordnern auf den Festplatten sortiert sind.

2. Es ist möglich die Bilder mit LR von einem in einen anderen Ordner zu verschieben.

3. LR hat die sehr brauchbare Funktion Sammlungen anzulegen, das spart Speicherplatz, da ein Bild nur einmal gespeichert sein muss und in mehreren Sammlungen "einsortiert" sein kann.

4. LR ist neben dem RAW-Konverter auch ein Bildverwaltungsprogramm. Man kann den Bildern Tags geben und sich auch nur Bilder mit bestimmten Tags anzeigen lassen.
Hans-Peter Bigler Hans-Peter Bigler   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 24.12.18, 00:03Zum zitierten Beitrag0. Beim importieren kann man auch angeben, dass die Bilder einfach bleiben sollen wo sie sind.

1. Wenn man sich den Inhalt des ganzen Katalogs anzeigen läßt, dann kann man diese Ansicht nach Datum sortieren. Egal wie die Bilder in Ordnern auf den Festplatten sortiert sind.

>Der Unterschied zwischen Ordner (PC) und Katalog (LR) ist mir nicht ganz klar. Sammlungen dagegen, habe ich begriffen.

2. Es ist möglich die Bilder mit LR von einem in einen anderen Ordner zu verschieben.

> Einzelne Bilder funktioniert prima. Ich hatte bisher unter 2 verschiedenen Beschriftungsstrukturen archiviert. 1. Allgemeine Fotos nach Datum. Das ist auch nach dem Import in LR kein Problem.
2. Spezielle Projekte, zum Teil über einen längeren Zeitrum verteilt, sind in separaten Ordnern unter einem Namen, ohne Datumsangabe gespeichert. Diese so zu sortieren, dass sie nun auch chronologisch, also nach Datum soprtiert werden, krieg ich nicht hin. Am liebsten hätte ich diese so wie wenn sie wie die allgemeinen Bilder, nach Datum sortiert wären.
Ist das in LR machbar, oder soll ich auf der Festplatte die Sortierung vereinheitlichen und alle neu importieren?

3. LR hat die sehr brauchbare Funktion Sammlungen anzulegen, das spart Speicherplatz, da ein Bild nur einmal gespeichert sein muss und in mehreren Sammlungen "einsortiert" sein kann.
>Ist eine super Sache, zum Beispiel Fotos für ein themenübergreiffendes Projekt zu markieren.

4. LR ist neben dem RAW-Konverter auch ein Bildverwaltungsprogramm. Man kann den Bildern Tags geben und sich auch nur Bilder mit bestimmten Tags anzeigen lassen.

> da habe ich damit begonnen.


Im Voraus besten Dank für jede Hilfe
LG Hans-Peter
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Peter B 03.01.19, 18:01Zum zitierten Beitrag2. Spezielle Projekte, zum Teil über einen längeren Zeitrum verteilt, sind in separaten Ordnern unter einem Namen, ohne Datumsangabe gespeichert. Diese so zu sortieren, dass sie nun auch chronologisch, also nach Datum soprtiert werden, krieg ich nicht hin. Am liebsten hätte ich diese so wie wenn sie wie die allgemeinen Bilder, nach Datum sortiert wären.
Ist das in LR machbar, oder soll ich auf der Festplatte die Sortierung vereinheitlichen und alle neu importieren?

Also ich persönlich benutze in LR die Festplatten/Ordner-Ansicht gar nicht. Ich sortiere die Bilder in LR immer in Sammlungen ein.
Und egal ob ich mir einfach alle Bilder im Katalog anzeigen lasse oder eine/mehrere Sammlung(en), bei mir werden diese Bilder immer in chronologischer Reihenfolge angezeigt.
Wenn man innerhalb von LR arbeitet, braucht man eigentlich keine Ordnerstruktur auf der Festplatte.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 03.01.19, 21:03Zum zitierten BeitragWenn man innerhalb von LR arbeitet, braucht man eigentlich keine Ordnerstruktur auf der Festplatte.Wenn man immer und ewig mit LR arbeiten möchte mag das gut sein, aber vielleicht benutzt man irgendwann etwas anderes. Und dann?

Gruß
Albrecht
Hans-Peter Bigler Hans-Peter Bigler   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 03.01.19, 22:04Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 03.01.19, 21:03Zum zitierten BeitragWenn man innerhalb von LR arbeitet, braucht man eigentlich keine Ordnerstruktur auf der Festplatte.Wenn man immer und ewig mit LR arbeiten möchte mag das gut sein, aber vielleicht benutzt man irgendwann etwas anderes. Und dann?

Gruß
Albrecht


Hallo
Wenn du LR nicht mehr zahlst, kannst du alles noch weiterbenutzen, nur nicht mehr neue oder bestehende Fotos bearbeiten. (Genaue Angaben kannst du googeln) Die Sortierungen etc. bleiben dir erhalten.
LG Hans-Peter
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Peter B 04.01.19, 12:49Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 03.01.19, 22:04Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 03.01.19, 21:03Zum zitierten BeitragWenn man innerhalb von LR arbeitet, braucht man eigentlich keine Ordnerstruktur auf der Festplatte.Wenn man immer und ewig mit LR arbeiten möchte mag das gut sein, aber vielleicht benutzt man irgendwann etwas anderes. Und dann?

Gruß
Albrecht


Hallo
Wenn du LR nicht mehr zahlst, kannst du alles noch weiterbenutzen, nur nicht mehr neue oder bestehende Fotos bearbeiten. (Genaue Angaben kannst du googeln) Die Sortierungen etc. bleiben dir erhalten.
LG Hans-Peter
ich würde nie ohne ordnerstruktur arbeiten: ohne bildverwaltungssoftware null übersicht. und wenn ich die bildverwaltungssoftware wechseln will, hab ich keinerlei struktur.
man kann natürlich alles in einen ordner werfen und hoffen, dass es die nächsten jahre noch gut geht, aber empfehlen würde ich es niemand.

gl
stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben