Lightroom: bei DNG keine xmp-Dateien?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jürgen Wiedner Jürgen Wiedner Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich habe irrtümlich meine RAWs als DNGs importiert. Ich dachte, egal und hab´s halt bearbeitet wie sonst meine CR2s (ist eh dasselbee).

NUR:
Nicht ums Verrecken krieg ich xmp-Dateien - die Entwicklungen werden allem Anschein nach nur in LR selbst gespeichert (JA, ich habe "in xmp speichern" aktiviert). Bei den CR2-Dateien funktioniert die xmp-Erstellung klaglos.

Ich hab nun schon aussortiert, umbenannt und bearbeitet. Leider ohne XMPs. Damit ich diese erhalte müsste ich ja, die CR2-Dateien wie die dazugehörigen DNG-Dateien benennen was allerdings schwierig ist da ich ja schon aussortiert habe .... *schnauf*

Frage1:
Werden bei DNGs keine XMPs erzeugt???

Frage2:
Kann ich CR2 und DNG nach identem Dateninhalt (= dasselbe Bild mit unterschiedlicher Endung) irgendwie mir anzeigen lassen?

Danke!



Nachricht bearbeitet (20:51h)
Olaf Giermann (10dency) Olaf Giermann (10dency) Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1: XMPs werden bei DNG, JPEG, TIFF, PSD in die Datei geschrieben (Zu deiner Kontrolle: Öffne die Dateien in einem Texteditor und scroll etwas runter.). Nur bei Hersteller-RAW-Formaten wird eine XMP-Zusatzdatei angelegt.

2:In LR seh ich dazu nur die Möglichkeit, nach Aufnahmezeitpunkt zu sortieren und dann selbst drüber zu gucken.
Jürgen Wiedner Jürgen Wiedner Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olaf Giermann (10dency) schrieb:

Zitat:1: XMPs werden bei DNG, JPEG, TIFF, PSD in die Datei
geschrieben (Zu deiner Kontrolle: Öffne die Dateien in einem
Texteditor und scroll etwas runter.). Nur bei
Hersteller-RAW-Formaten wird eine XMP-Zusatzdatei angelegt.

Mist.

Zitat:2:In LR seh ich dazu nur die Möglichkeit, nach
Aufnahmezeitpunkt zu sortieren und dann selbst drüber zu
gucken.

Mist.

Danke. Bin gerade am Gucken ... ;-)

Nochwas:
Beim Öffnen eines entwickelten DNGs werden die (jetzt weiss ich´s) IN der Datei gespeicherten Entwicklungsdaten anscheinend auch von ACR nicht automatisch gelesen - liest ACR also auch nur von xmp-Dateien Entwicklungen aus?
Olaf Giermann (10dency) Olaf Giermann (10dency) Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Wiedner schrieb:
Zitat:Nur bei
Zitat:Hersteller-RAW-Formaten wird eine XMP-Zusatzdatei angelegt.

Mist.


Wieso?


Zitat:Beim Öffnen eines entwickelten DNGs werden die (jetzt weiss
ich´s) IN der Datei gespeicherten Entwicklungsdaten anscheinend
auch von ACR nicht automatisch gelesen - liest ACR also auch
nur von xmp-Dateien Entwicklungen aus?


Nö. Beim DNG werden im Gegenteil nicht nur die Einstellugnen ausgelesen, sondern sogar die integrierte JPEG-Vorschau aktualisiert.
Jürgen Wiedner Jürgen Wiedner Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olaf Giermann (10dency) schrieb:

Zitat:Jürgen Wiedner schrieb:
Zitat:Nur bei
Zitat:Hersteller-RAW-Formaten wird eine XMP-Zusatzdatei angelegt.

Mist.


Wieso?


Weil ich so einfach meine xmp-Dateien hätte und in den CR2-Ordner kopieren könnte.

APROPOS:
Importieren als bzw. Konvertieren nach DNG "zukunftsträchtiger" als zB CR2? (CRW ist ja zB schon "veraltet")


Zitat:Zitat:Beim Öffnen eines entwickelten DNGs werden die (jetzt weiss
ich´s) IN der Datei gespeicherten Entwicklungsdaten

anscheinend
Zitat:auch von ACR nicht automatisch gelesen - liest ACR also auch
nur von xmp-Dateien Entwicklungen aus?


Nö. Beim DNG werden im Gegenteil nicht nur die Einstellugnen
ausgelesen, sondern sogar die integrierte JPEG-Vorschau
aktualisiert.


Bei mir nicht - weder in XnView noch im Öffnen-Dialog in PS, auch wie gesagt in ACR keinerlei Übernahme.
Olaf Giermann (10dency) Olaf Giermann (10dency) Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Wiedner schrieb:

Zitat:Wieso?

Weil ich so einfach meine xmp-Dateien hätte und in den
CR2-Ordner kopieren könnte.


Gehste in Bridge -> Datei -> Dateiinformationen. Dort unter Erweitert klickst unten auf Speichern um die XMP-Daten als Extradatei zu speichern. Hab gerade keine Zeit zu gucken, ob man das automatisieren kann oder ob es eine entsprechende Option irgendwo sonst gibt.

Zitat:APROPOS:
Importieren als bzw. Konvertieren nach DNG "zukunftsträchtiger"
als zB CR2? (CRW ist ja zB schon "veraltet")


Das allein wäre für mich derzeit kein Grund für DNG. Voraussagen lassen sich da schlecht machen. Irgendwann wird man jede aber sicher heute existierende digitale Datei in ein anderes Format konvertieren müssen, wenn man sie mit aktueller Software weiternutzen möchte. Zu gegebener Zeit wird es dann schon geeignete Tools dafür geben.

Zitat:Bei mir nicht - weder in XnView noch im Öffnen-Dialog in PS,
auch wie gesagt in ACR keinerlei Übernahme.


Welche Haken sind in den Camera-RAW-Voreinstellugnen bei dir in dem DNG-Feld gesetzt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irfan View liest die EXIF Daten auch von DNG's!
BILD--->INFORMATION--->EXIF DATEN;

LG Angelo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben