Layer ausrichten in PS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Frage praktisch schon
im Betreff gestellt,
wie kann ich layer in Photoshop ausrichten ?
Wenn ich z.B. ein quadratisches Canvas hab und da jetzt
ein Quadrat in die Mitte setzen will,
nichts kompliziertes aber allein das treibt mich
zur Weißglut - ich klicke es an, so dass ich es
verschieben kann, und da sind auch Buttons mit "Align..."
aber alle grau !!
Und die bleiben auch solange grau bis ich das Layer markiere, aber dann tut sich nichts wenn man sie anklickt.

Woran liegt das ?
Und was mach ich wenn es erst komliziert wird,
wenn man z.B. drei vertikale Ausschnitte hat und die nebeneinander anordnen will.

MFG
Michael
Rafael I Rafael I Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der reinkopierte Ausschnitt kleiner als das Originalbild ist, wird es automatisch in der Mitte ausgerichtet (ausser es ist etwas markiert, dann wird es innerhalb der markierung ausgerichtet).

Mit STRG+PFEILTASTEN kann der markierte Layer verschoben werden.
Mit SHIFT+STRG+PFEILTASTEN geschieht das in Zehn-Pixelschritten.

Das Deine "Pfeile" grau bleiben liegt daran das der reinkopierte Ausschnitt nicht ausgewählt ist! STRG+KLICK auf die Ebene wählt den Ebeneninhalt aus, V wechselt zum verschieben werkzeug...

Voilá !

Hoffe es hat geholfen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also für die Zukunft schneide ich aus,
und füge es wieder ein.
Eine schlechte Lösung ist auch eine Lösung...

Aber wie gesagt tut sich da garnichts bei den "Align..."
befehlen, wenn ich das Layer mit STRG+Klick Makiere sind
zwar 6 von 12 nicht mehr grau aber es passiert nichts wenn
ich drauf klicke...
:-(
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du z.B. ein Kreis auf einer Ebene hast, egal wo und Du möchtest in genau in der Mitte des Hintergrundes haben, aktivierst Du auf der Ebene beim Werkzeug "Verschieben" die Option "Begrenzungsrahmen einblenden". Anschliessend verbindest Du die Ebene mit dem Hintergrund im Ebenenandockfenster. Die Ausrichtsymbole in der Optionsleiste bleiben noch grau, da sich der Hintergrund nicht verschieben lässt. Du wählst den Hintergrund als aktive Ebene. Jetzt stehen Dir die Ausrichtsymbole zur Verfügung. Du kannst die verbundene Ebene nach links, nach rechts, nach oben oder unten, oder eben auch völlig zentriert ausrichten.
Das funktioniert zwischen zwei Ebenen. Da aber beide Ebenen verschiebbar sind ist es wichtig zu wissen, welche von beiden bleibt am ursprünglichen Ort. Es ist stets die aktive. D.h. dass die auszurichtenden Ebenen miteinander verbunden sein müssen und die gewünschte Stelle die aktuelle Ebene einnimmt.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Das ist übrigens der grösste Mangel an PhotoShop Elements, das diese Möglichkeit fehlt.
Gruss Jürg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben