Laptop für Photoshop / Lightroom unter 1000€

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elysser Elysser Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich suche einen Laptop für die Arbeit (Photoshop & Lightroom-Arbeiten, Office-Anwendungen) - habe aber nur ein Budget von rund 1000€ (Arbeitgeber bezahlt).
Privat mache ich meine Fotoarbeiten mit Apple - bei 1000€ Budget fällt ein Macbook also schon mal flach, damit kann ich mich aber abfinden.
Nun habe ich gefühlt schon stundenlang recherchiert und bin auf x-verschiedene Modelle gestoßen, die mich alle aber nicht zu 100% überzeugt haben bzw. bei denen ich mir trotzdem unsicher bin. (Darunter Acer Aspire 5, Dell G5 usw.) Am liebsten würde ich ein paar persönliche Erfahrungen oder Empfehlungen hören. Da ich bezüglich Grafikkarte und Prozessor auch ziemlich unbedarft bin, würde ich mich über Tipps freuen!

Die Anforderungen wären folgende (laut Recherche im Internet, ich lasse mich gern eines besseren belehren):
Prozessor mind. i5, besser i7
Mind. 8 GB RAM
SSD Festplatte mind 500GB
Grafikkarte mit mindestens 2GB VRAM

Und mein persönlicher Wunsch wäre ein 15 Zoll Bildschirm.
Elysser Elysser Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach und noch zu den Arbeiten, die ich mit dem Laptop machen würde:
Es sind eher kleinere Foto-Bearbeitungen in PS/LR, manchmal Poster/Plakate in PS, sehr selten mal ein Flyer mit Indesign.Ich mache hauptsächlich für die Betrieb Bilder, welche dann minimal bearbeitet werden müssen und dann auf die Webseite oder ins Social Media kommen. Es geht also nur um Bearbeitung und Katalogisieren.
Kein Rendern von Videos oder Ähnliches.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja dann hast du schon alles geschrieben. Entweder gehst du in einen Elektronik-Markt, schaust bei einem Computer-Händler vorbei oder du suchst dir einen guten Versandhändler.

Mit diesen Anforderungen ist das Angebot riesig. Allerdings haben die meisten Rechner mit i5 oder i7 eine Intel UHD-Grafik, die auf den RAM zurückgreift.

Ich besitze selbst einen HP 650 G7 mit einem Intel Core i7 Prozessor und 8 GB RAM sowie einer 500 GB SSD und bin damit recht zufrieden. Preis deutlich unter 1000 Euro, ich hatte vor einem Jahr ca. 600 Euro gezahlt.

Für Bildbearbeitung wird aber oftmals von einem Noteebok abgeraten.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei dem Budget schwierig zumindest wenn das Display
etwas taugen soll...
T ST T ST Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich Albrecht D an. Für die von dir genannten Anwendungsfälle ist ein Standard-Gerät aus dem mittleren Preissegment leistungsmäßig völlig ausreichend. Tests zu Notebooks finde man zuhauf, z.B. bei den gängigen Computermagazinen. Dort könntest du etwas gezielter suchen, was die Qualität der verbauten Dispalays betrifft. Aber wie gesagt, wunder von einem Laptop-Display würde ich nicht erwarten.
Daher meine Alternative für dein Budget: 500-600€ für den Laptop und den Rest für einen wirklich guten externen Monitor ausgeben. Wenn noch etwas Budget übrig ist, würde ich dazu noch ein Colorimeter anschaffen, bzw. sowas zügig nachkaufen, wenn wieder Budget da ist.

Grüße Thomas
lenmos lenmos Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe für mein "Dell Precision 7510" 900 € bezahlt. Refurbished, war von einem ganz neuen Gerät nicht zu unterscheiden. Keine abgenutzten Tasten, Akku neu. 16 GB Speicher, 500 MB SSD. Bildschirm 15 Zoll, 1920x1080. Windows 10 in jungfräulicher sofort gebrauchsfertiger Installation.

Das Precision 7510 ist praktisch eine portable Workstation. Intel i7 und eine zweite Grafikkarte von Nvidia, die auch LR als Co-Processor nutzt und die den HDMI-Ausgang bedient.

Einmal auf refurbed.de nachschauen! Das gibt es auch etwas von Apple. Die vermitteln allerdings nur, wickeln Bestellung und Bezahlung ab, das Gerät kommt dann von einem professionellen Anbieter. Sie kümmern sich aber auch nach dem Kauf darum, dass alles gut läuft und vermitteln Rückfragen. Kann ich jedenfalls empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 18.07.20, 11:54Zum zitierten BeitragFür die von dir genannten Anwendungsfälle ist ein Standard-Gerät aus dem mittleren Preissegment leistungsmäßig völlig ausreichend. .....

Daher meine Alternative für dein Budget: 500-600€ für den Laptop und den Rest für einen wirklich guten externen Monitor ausgeben.


genau so würde ich das auch machen. die hardware-anforderung an BB wird oft komplett überschätzt. selbst mein uralter tower von 2002 mit 32 bit XP, pentium 4 (singlecore 1,8GHz) und 1 GB RAM kam mit PS CS 3 locker klar. gegen die modernen geräte ist das ne lahme möhre.

ob i5 oder i7 ist vollkommen egal. der leistungszuwachs des i7 zum i5 liegt bei max 20%, die du nicht merken wirst, aber deutlich mehr bezahlst. schau dir auch mal die AMD Ryzen 7 CPU an - deutlich günstiger bei besserer leistung.

ext. graka ist auch wumpe. wenn es ein einfacher onboard-grafik-chip ist, reicht das für dich komplett aus, zumal viele BB-programme gar nicht auf den graka-speicher zurückgreifen können (wenn ich erinnere, kann PS das erst ab der CS 4-version, bei LR weiß ich nicht). wenn du ausreichend RAM hast (ab 8GB), reicht das. der onboard-chip zwackt sich da ein bisschen was von ab, egal.

wichtiger wäre ein ausreichende anzahl schnittstellen (USB 3 usw) und wenn möglich displayport für den ext. monitor (finde ich persönlich besser, als HDMI), wobei displayport leider immer seltener verbaut wird.

mir wäre ein entspiegeltes display wichtig, falls man wirklich mal ohne den ext monitor arbeitet. ich finde die schmickspiegel einfach nur lästig. einen BB-fähigen monitor am laptop selbst, bekommst du in der preisklasse nicht. die haben zwar meist schon ein IPS-panel verbaut, können aber selten über 60% sRGB-farbraum abdecken. und das ist eindeutig zu wenig. darüber wird es richtig teuer. deshalb schließe ich mich dem rat von T ST an: ext grafikmonitor dran und gut (bitte keine büroteile zu 300€ aus dem MM usw!). halbwegs brauchbares gibt es in der 500€-preisklasse schon von dell oder benq. für deine anwendungen muss es ja kein eizo sein.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde das Budget auch nicht ausreizen, also Gerät aus dem mittleren Preissegement, aber dazu eine Dockingstation und einen geegneten externen Monitor. An die Dockingstation können dann auch externe Tastatur, Maus, Grafiktablett.

Unbedingt sollte der Laptop ein entspiegeltes Display haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben