Kontaktbogen - wie digital erstellen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Folgende Ausbelichtung habe ich heute bei meinem Fotohändler gesehen. Ein Kunde hat sich in Bild in 20 X 30 ausdrcken lassen. Dieses Bild sah aus wie früher die Kontaktbogen. Also diverse Negativstreifen untereinander.

NUR ! Erstens war alles digital und zweitens positiv !

Mir gefällt diee Präsentation eines shootings so gut, das ich es auch gerne machen würde...aber wie ???

Ich müßte also eine Standartvorlage erzeugen, denke ich, mit dem Negativstreifen ähnlichem Design. Also in schwarz, mit der Perforierung für den Filmtransport und einen Filmnamen. Und in die einzelnen "negativ-Bilder" dann jeweils das zu zeigende Bild einfügen. Richtig ?

Für eine anfängertaugliche Erklärung würde ich glatt ein Pils rüberschieben, für ein gebrauchsfertiges Muster einen Kasten .


Danke an alle
Ute Keller Ute Keller Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine Software benutzt Du??

LG, Ute
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hilft dir die info ?
Ute Keller Ute Keller Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter,
in PS gibt es doch bereits eine Funktion für Kontakabzüge (Datei/Automatisieren/). Vielleicht kannst Du das Ergebnis dann so weiterverarbeiten, dass Du die Negativstreifen nachträglich drüber legst?? (also der umgekehrte Ansatz :-)

LG, Ute
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt wohl auf das gleiche heraus. nur erschien es mir sinniger eine vorlage aufzufüllen. aber dadurch habe ich immer noh nicht meine negativstreifen :-((
Ute Keller Ute Keller Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Plugin für Gimp gesehen, das einen Filmstreifen um die Bilder setzt...schau mal unter
ganz unten. Mit Gimp habe ich aber ansonsten keine Erfahrung.
LG, Ute
Ute Keller Ute Keller Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Es gibt auch ein Plugin für PS ($50) das Filmstreifen "baut"...schau mal unter


LG, Ute
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.liknes.no/photoshop/specialfx.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meinst du sowas?

wenn es so ist, nimm es dir. Im Laufe des morgigen Tages lösche ich es wieder.

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, als analog Fotografierender bleibt mir beim erstellen der Kontaktbögen nichts anderes übrig, als die "Filmstreifenoptik".

Ich erstelle jedoch auch digitale Kontaktbögen von meinen Scans (mit Thumbs plus), um die Inhalte der ArchivCDs zu dokumentieren. Dort würde mir nie in den Sinn kommen, mir noch zusätzliche (sinnlose) Arbeit aufzuhalsen, nur um eine ähnliche Optische Wirkung der Bögen zu erreichen...

Wenn es um einen einmaligen Effort für irgendwelche grafische Lösung gehen sollte, scanne ich halt die ganzen Filmstreifen und montiere sie von Hand... (oder lasse ich es von dem Thumbs plus automatisch tun :-)
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfach, ich kann natürlich nach einer digitalen Aufnahme über photoshop Kontaktbögen erstellen. Dies sieht mir aber zu "einfach " aus. ich finde es schöner wenn die bilder optisch ansprecehnd präsentiert werden. Und weil ich es halt so gewöhnt bin, bin auch nur ein gewohnheitstier, finde ich es ansprechend mit der altmodischen Filmstreifenoptik.
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für deine Info
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
o.t.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben