kippender horizont

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rainer WSN Rainer WSN Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi folks,
ich brauche einmal eure erfahrung und hilfe.
kann mir jemand sagen wie ich einen schiefen/kippenden horizont mit photoshop wieder in die horizontale bringen kann?
ich breche mir hier einen beim ausprobieren ab.
und in diversen anmerkungen konnte ich lesen, dass dieses ganz einfach sei.
bereits jetzt vielen herzlichen dank.
rainer
Matthias Gerth Matthias Gerth Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rainer,
einen kippenden Horizont kannst wieder in die Horizontalen bringen, indem das Foto drehst. Im Photoshop (ich besitze nur die deutsche 5.0 LE) geht das im "Bild"-Menu -> "Arbeitsfläche drehen". Hier kannst du im Menupunkt "Per Eingabe" das Foto in beliebigen Gradzahlen drehen.

Gruß
Matthias
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rainer,

Das mit den Gradzahlen geht an sich ganz einfach. Das Problem ist, dass man dann immernoch ausprobieren muss, wieviel Grad denn nun richtig sind.

Ich arbeite im Moment nicht viel mit Photoshop. Benutze Fireworks, weil ich viel Arbeiten fürs Internet mache. Aber ich denke das funktionier bei Photoshop genauso.

Ich kopiere das Bild und füge es als neues Objekt (vielleicht geht das auch mit der Ebene???) in ein neues Bild ein (vielleicht ein bißchen größer als das alte).

Dann gehe ich auf transformieren und frei skalieren, dann kann ich das Objekt freihand drehen. wenn du dir dann noch eine horizontale Hilfslinie einfügst dürfte das ganze kein Problem mehr sein.

Aber das musst du sehen, wie das in PS funktioniert. Aber ich bin mir sicher, es geht ähnlich, denn PS soll ja das beste Programm überhaupt sein. Mich nerven allerdings die Ebenen. In Fireworks gibt es Objekte und zusätzlich Ebenen. Da lässt sich alles noch einfacher bearbeiten, finde ich! Aber jetzt werden mich wohl einige steinigen! Dafür sind die Bildbearbeitungsmöglichkeiten nicht so toll.

Holger
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger; hast Du gut beschrieben. Geht wie Du vermutet hast im PS ebenfalls. Hier nur ein kleiner Hinweis bezüglich Objekte und Ebenen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich richtig liege, aber ich denke, dass Objekte Vektor-Formen sind und Ebenen für Pixel-Formen benötigt werden. Wäre noch sinnvoll.
Gruss Jürg
Sylvia Mancini Sylvia Mancini Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rainer,

du kannst mit dem "Lineal" eine Linie ziehen entlang dem (schiefen) Horizont, dann oben im Bild-Menü - Arbeitsfläche drehen: per Eingabe - und der Horizont wird automatisch waagrecht eingestellt, ganz ohne mühsame Berechnung und herumprobieren.

Gruß, Sylvia
Rainer WSN Rainer WSN Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
euch allen 1000 dank.
ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann!
cu
rainer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben