Hilfe, mein Rechner ist am Ende!!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven B Sven B Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilfe, mein Rechner ist am Ende!!

Ich möchte gern meine Bilder ins Netz stellen. Ich müsste mir einen neuen Rechner und Scaner kaufen. Kann mir jemand die Systemvoraussetzung nennen, damit man ordentlich arbeiten kann.

Vielen Dank
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven, jetzt hast du wieder so ein Jehova-Thema angeschnitten. Du wirst hier erstmal ein kleine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, vonwegen MAC und PC... *grins*

Du solltest die als erstmal grundsätzlich in eine Richtung entscheiden.

Zum Mac kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Naja, ein Pentium III (oder Athlon) sollte es schon sein. Wobei der Hauptspeicher bedeutend wichtiger ist. 128 MB sind unterste Grenze glaube ich. Ich habe hier 256 MB, das reicht für mich. Ich habe aber auch nur Bilddateien die nicht größer als 15 MB sind. Wenn du einen 4000dpi Diascanner verwendest, dann reicht das vielleicht schon nicht mehr. Aber der Arbeitsspeicher kostet ja heutzutage nicht mehr soooo viel.

Eine große Festplatte wäre auch nicht schlecht. Ich habe auf meinem Notebook 20 GB. Reicht aus, aber, wenn du da viele große Bilddateien speichern willst hast du den Speicher auch bald voll. Für einen normalen PC sind 60 GB im Moment bestimmt nicht zuviel. Sollte vielleicht einen SCSI-Anschluss und Firewire für den Scanner haben. USB 2.0 wäre sicher auch nicht verkehrt. Ein CD-Brenner sollte auch nicht fehlen. CDs sind ein billiges Medium um die Bilder zu archivieren.

Sonst noch was? Fällt mir grad nichts ein. Aber vielleicht find ich ja später noch was.

Gruss, Holger
Daniel Hachim Daniel Hachim Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke wenn du dir nen PIII 600-800 Mhz kaufst sollte das an rechnerleistung schon reichen... 256 mb Ram sind ja obligatorisch..naja ich koennte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, lass es aber...
Kauf dir einfach n komplettrechner... so einen den s ueberall fuer um die 1000€ gibt... der hat alles und kann alles was du brauchst.
Und wenn du keinen PC kaufen willst solltest du dir mal stark ueberlegen dir nen MAC zu kaufen... die sind total genial wenns um grafikbearbeitung geht.
Naja wenn du fragen zum thema Mac hast schreib mir ne email... ich helfe gerne weiter !

cu Daniel
www.danielhachim.de
Martin Schmitt Martin Schmitt Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es muß kein Mac sein. Ein schöner Linux-PC ist auch 'ne feine Sache.

Worauf Du - abhängig von Leidensfähigkeit und Geldbeutel - möglicherweise achten willst, ist die Lautstärke des Rechners. Wenn man so ein richtiges brüllendes Ungetüm (wie z.B. den letzten LIDL-PC oder die so schick aussehenden Spacewalker-Kompaktkisten) unterm Tisch hat, kann das den Spaß schon beträchtlich trüben.

Ansonsten kann man wohl wirklich nicht viel falsch machen. Bevor Du zu Aldi läufst, könntest Du evtl. mal Ausschau nach einer PC-Schrauberbude bei Dir im Ort halten, die Dir eine Kiste nach Deinen Wünschen zusammenbauen kann. Bei denen kannst Du dann auch sicher sein, daß Du in 2-3 Jahren noch neue Hardware nachrüsten kannst.

Und unter 512MB Hauptspeicher würde ich es wohl nicht mehr tun wollen. Meine 196MB sind bei den mit 2900dpi gescannten Negativen das Nadelöhr.

-martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben