Heller Streifen im Bild Epson 9800 MIRAGE

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eva Rebecca Eva Rebecca Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche ein großformatiges Bild zu drucken, und es tauchen zwei helle Streifen im Bild auf, die in der Original TIFF Datei nicht zu sehen sind.

Ich habe das Bild von der gleichen Datei bereits einmal gedruckt (ca. 2 Jahre her) und habe vor dem Druck eine Power-Reinigung und Druckkopf Justage durchgeführt.
Alles an dem ausgedruckten Bild ist perfekt, bis auf die zwei mysteriösen Streifen im Bild.

Es gibt keine Artefakte in der TIFF Datei, ich habe auch alle Ebenen auf eine reduziert. Ich habe die Datei kurz vorm drucken etwas aufgehellt, aber die Datei wirkt in Photoshop einwandfrei, keine vergessenen Ebenen, keine Masken, nichts. Das Bild ist im 8bit Modus, alles sollte stimmen.
Die Testdrucke in klein (15x10cm) auf dem gelichen Papier, selbe Einstellungen, alles, sind einwandfrei - keine Streifen zu sehen!

Woran kann es nur liegen? Habe ich ein Problem bei MIRAGE?
Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar.

https://ibb.co/FXxPVH1
https://ibb.co/yf95hrV
https://ibb.co/rHB3jNV
T ST T ST Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin kein Druck-Spezi...
- Für mich sind die Testdrucke in klein zunächst nur relevant, wenn sie auf dem Papier so platziert werden, dass sie im Bereich der Streifen des Großdrucks liegen. Im Großdruck gibt es ja auch Stellen ohne Probleme.
- War Mirage nicht eine spezielle Drucksoftware oder ein Plugin oder sowas? Falls ja, was ist denn, wenn man ohne dieses Tool das Großformat ausdruckt? Vielleicht auch mal ein PDF erstellen und dieses ausdrucken.
- Was man sonst noch checken kann: Software und Treiber auf dem aktuellen Stand?
- Wie verhält sich ein anderes Bild, wenn man es mit gleichen Bedingungen ausdruckt wie dein Problembild?
- Ggf. auch mal neue Druckerpatronen (am besten Original-Epson) testen.

Grüße Thomas
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das Bild keine Fehler hat, dann braucht man dort den Fehler auch nicht zu suchen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass der Drucker das Problem ist. Den Drucker kenne ich nicht, deshalb kann ich keine konkreten Aussagen zu typischen Fehlerursachen machen. Ich würde zunächst eine Testdatei anfertigen, die alle üblichen Farben hat, also Schwarz, Grau, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta und Rot, als Streifen von vielleicht 2-3 cm Breite, die Streifen längs, wenn die Fehlerstreifen quer über das Blatt gehen (in Bewegungsrichtung der Patronen). Wenn beim Druck die Fehlerstreifen auch auftreten (was ich vermute), dann hat der Drucker ein Problem. Irgendwie sieht das Druckbild so aus, als ob dort, wo die Streifen entstehen, nicht genug Tinte hin kommt. Wenn man jetzt weiterhelfen wollte, müsste man allerdings Spezialwissen über den Drucker haben, z.B. ob der Patronenschlitten über jede Position des Blatts ein- oder zweimal fährt. Würde er zwischen jedem Papiervorschub zweimal drucken müssen (Hin- und Rückweg), könnte man vermuten, dass er das an den Stellen der Streifen nur einmal tut. Das ist aber jetzt Spekulation. Und die Ursache könnte dann auch nur ein Druckertechniker herausfinden.
VG Bernd
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben