Gute Scanner-Software

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin Scannen von Dias und Negativen selten mit der Qualität zufrieden. Ich scanne mit unterschiedlichen Scannern; Flachbett mit Durchlichteinheit und Filmscannern.

Mir wurde gesagt, dass eine gute Scannersoftware sehr wichtig sei, denn meist ist die Mitgelieferte selten gut!

Weiss jemand eine gute Scannersoftware?

Gruss Sebastian
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.hamrick.com/
Die Software heißt vuescan. Eine Trialversion ist dort downloadbar.
Ausgezeichnet :-)
Grüße Michael
Markus Wuestefeld Markus Wuestefeld Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist immer noch die beste Scannersoftware von Silverfast aber die funzt nicht mit jedem scanner.

Gruß
Markus
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützt die Software keine reinen Diascanner?
Grüße Michael
Rainer Ehlert Rainer Ehlert Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaue doch mal in die Seite von Silverfast rein:

www.silverfast.com

gruss Rainer
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch! Ich hatte Silverfast bisher nur für reine Dia-/Filmsscanner.
MfG Heinz-Josef Lüther
Florian Scheiblbrandner Florian Scheiblbrandner Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi sebastian,

ich kann dir leider keine software empfehlen, aber auf was du achten solltest. das wichtigtes bei scannsoftware sind die routinen. am besten keine verwenden die userfreundliche einstellungen haben wie: für den tintenstrahl, automatische korrektur u.ä. die hören sich zwar toll an, nur weiss man leider nie was die software dann so macht. oft laufen dann verschiedene filter noch darüber die oft mehr zerstören als gut machen. für einen reinen amateur ist es vielleicht hilfreich, aber für höhere ansprüche reichts dann nicht mehr.

das wichtigste tool beim scannen ist das setzen des weiss und des schwarzpunktes. damit kannst du 90% erledigen. dieses tool sollte die software auf jedenfall haben, ohne dem macht es wenig sinn (vorallem für scanns vom dia!). dann würde ich einfach mehrere programme probieren, da es auch immer auf den scanner und die rohdaten der ccd-elemente ankommt. du hast aber recht. die scannsoftware ist fast wichtiger als der scanner, da diese die daten interpretiert und es da enorme unterschiede geben kann.

sg flo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
danke euch allen für die guten Infos.
Sebastian Agerer
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie geht es bei mir nicht, gibt es für silverfast auch universaltreiben, habe einen epson filmscan 200 ?

grüße michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben