Gimp Ebenenmodi

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BridgePhotographer BridgePhotographer Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welchen Ebenenmodus sollte ich ich Gimp wählen, wenn ich eine Ebene mit einer Farbe gefüllt hab und jetzt möcht das die Farbe nur auf die Shadows oder auf die Highlights angewandt wird? Ich hab schon Nur Aufhellen/Nur Abdunkeln gefunden, aner das wirkt dann irgendwie nicht so wirklich gleichmässig, falls ihr wisst was ich meine?
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht genau, welchen Effekt du erzielen möchtest, aber in der Zeit, in der du hier auf eine Antwort wartest, hast du doch locker alle verfügbaren Ebenenmodi ausprobiert, oder? Es sind doch nur 21 Stück.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht müsstest Du Dich mit dem Modus Farbe auseinandersetzen. Damit wird eine Fläche eingefärbt. Allerdings wird richtig weiss (255,255,255) damit nicht eingefärbt und richtig schwarz (0,0,0) auch nicht.
Aus meiner Sicht brauchst Du dazu eine Ebenenmaske, die ich mir aus einer Ebenenkopie des Bildes mit der Funktion Schwellwert (Menü Farben) zusammengebaut hätte.
Was die Gleichmässigkeit anbelangt, so hilft der gaussche Weichzeichner - wahlweise auf dem Motiv (Kopie..) oder auf der Ebenenmaske (=mein Favorit).
heifed heifed Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mit der besagten Methode versuche ich zu arbeiten, jedoch gelingt mir nicht das Zusammenfügen der Ebenen. Igendeinen Schritt mache ich falsch oder er fehlt.
Beispiel eine Hecke: Die Lücken werden beim Druck pechschwarz.
Danke im voraus.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt, wenn Du eine Fläche, die pechschwarz ist, grün einfärbst, dann bleibt sie pechschwarz. Der Farbmodus ändert die Helligkeit nicht. Dasselbe ist mit weiss. Alle Helligkeitswerte dazwischen werden der Helligkeit entsprechend eingefärbt.
Möchtest Du also nur die dunkleren (oder die helleren) Bereiche einfärben, dann kannst Du dies mit einer Ebenenmaske erreichen, unter der Voraussetzung, dass die Bereiche nicht reinschwarz oder reinweiss sind. Auf einer schwarzen Ebenenmaske kannst Du mit weisser Farbe und einem Pinsel Deiner Wahl diejenigen Bereiche herausarbeiten, die Du eingefärbt haben möchtest. Bist Du zu weit gegangen, kannst Du das mit schwarzer Farbe auf der Maske wieder rückgängig machen.
Um nicht von Hand malen zu müssen, kann man die Ebenenmaske sich auch aus einem Graustufenbild bilden. Daher der Tipp mit dem Schwellwert für eben dieses Graustufenbild.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Es gibt in GIMP 2.10.20 etliche Farbmodi. Die sollte man - wie Frank vorschlägt - einfach mal durchprobieren. Alle Modi haben ihre Tücken und Vorteile. Aber so findet man am schnellsten einen Weg, den man vielleicht mit Ebenenmasken optimieren kann.
(Seit 2014 hat sich in GIMP sehr viel verändert).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben