Fotopapier gut und preiswert ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi !

Drucke gerade eine grössere Anzahl Bilder auf DIN A 4 Fotopapier aus. Ich benutze z.Z. Hochglanz-Papier (160g) von HP. Die Qualität ist super. Der Preis aber ziemlich hoch. Habt Ihr Erfahrung mit günstigerem Papier gemacht ? Kennt jemand gute und preiswerte Alternativen (Ausser der Entwicklung in einem Fotolabor) ?

Danke im voraus !
Ralph.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Wühler schrieb:
Zitat:(Ausser der
Entwicklung in einem Fotolabor) ?



Warum nicht? Besser und billiger als bei den Digiprintern geht es auf Fotopapier nicht.

Du kannst es aber auch mal auf Künstlerpapieren versuchen. Ich nehme häufig die 190g-Skizzenblocks von Hahnemühle. 50 Blatt A3 ca. 10 EURO, A4 ??. Das Papier hat einen leichten chamoise-Ton, aber die meisten sind überrascht, wie gut das aussieht. Du brauchst aber einen sehr guten Drucker, der auch auf Normalpapier einwandfreie Ergebnisse liefert (HP z.B.).

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich drucke ein mehrseitiges Word-Dokument aus (Graphik und Text). Für einen Digiprint müsste ich zunächst das Format umwandeln. (Zumindest bei meinem Printservice.) Das wäre relativ aufwendig. Vielleicht probiere ich's aber einfach trotzdem mal mit einer Seite aus.

Sonst probier' ich's mal mit dem Künstlerpapier.

Danke für die Tipps & Gruss
Ralph
Stefan Pütz Stefan Pütz Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe sehr gute Erfahrungen mit Ferrania Papier gemacht. Habe zwar einen EPSON, aber das Papier hat die gleiche Papierqualität (hier das EPSON Premium Glossy) ist aber nur halb so teuer.
Auch mit Tetenal Papier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp ! Werd's mal ausprobieren, falls mir die Marken über den Weg laufen. Kann mich momentan nicht daran erinnern sie schon mal gesehen zu haben.
Gruss, Ralph.
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende überwiegend das Papier
Tetenal spectra jet 264g/qm
leider schweineteuer ca. 1 Euro pro Blatt, aber die Ergebnisse sind umwerfend.

Für schnelle und nicht so teure Drucke nehme ich "jetpaint" Photopapier mit 160g. (mehr ein Kaufhausartikel, 20 Blatt so um die 7,50 Euro.

Hatte aber auch schon andere Sorten getestet, von Zweckform und da wurden die Bilder grünstichig. Lag wirklich nicht am Drucker, sondern am Papier (Drucker HP 990)

Gute Erfahrung habe ich via Ebay gemacht, 50 Blatt HP-Papier für 12,50 Euro ersteigert. Photo-Glossy 210g

Gruß
Ulli
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi und danke ! War nochmals auf der Suche und habe heute Abend "HP Brochure and Flyer Paper" (Glossy, 160g) gekauft. 50 Blatt für umgerechnet ca. 10 EUR. Für meinen Bedarf ist's ok. (Ich drucke Fotos von Gemälden aus.) Werde aber in Zukunft bestimmt den einen oder anderen Tipp ausprobieren.

Gruss Ralph.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Zweck gibt es von HP auch ein Kunstdruckpapier für Flyer und ähnliches. Das ist glatt aber dünner als Fotopapier. Preis ??

Gruß
Jochen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, Du hast es ja schon gefunden!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. Gestern Abend noch gekauft. 50 Blatt kosten umgerechnet 12 EUR (nicht 10). Bin absolut zufrieden damit. Danke für Deinen Hinweis !

Gruss
Ralph.
Andreas Fankhauser Andreas Fankhauser Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht gleich hauen !!!NEWBIE !!! :-)

aber ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit dem Papier von Aldi gemacht. Vor einiger Zeit habe ich mich dort mit matten Photopapier eingedeckt.

Als Hersteller wird dort:
UNICORN 1440 dpi 165g/m2 genannt. Ich habe einen HP 959 und alleine schon die Papiervorgabe im Menü vom HP Treiber ist mordswichtig. Wer nur den Window Standardtreiber verwendet ! schmeißt ! ihn ganz schnell runter.

Ich benutze das UNICORN Papier immer für S/W Aufnahmen, da viele Onlinedienste wie z.B. Pixelnet kein S/W Papier benutzen, und dadurch die S/W Pic´s zumindestens bei Pixelnet immer einen grünen Stich haben. Pixelnet hat seinerseit selber mit meinen Bildern rumexperimentiert ,und ist auch nicht zu einem besseren Ergebnis gekommen.

Für Hochglanz verwende ich Papier von Mitsubishi Paper Limeted. Das ist ein Fotopapierhersteller für fast alle Marken. Die haben Ihren Sitz in Bielefeld und dort kann man sich für kleines Geld sehr gut im Fabrikverkauf eindecken.

Allerdings hat jedes Paper eines Herstellers eine andere Mischung und die Verraten die Leute von Mitsubishi auch nicht. Kann also gut sein, ds man dort HP oder ein anderesmal Epson, Canon etc. Papier bekommt.

winke winke

Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi !

Habe 'nen Office Jet und kann das mit dem Treiber nur bestätigen.

Bezügl. Papier nehme ich in der Zwischenzeit das bereits erwähnte HP Brochure & Flyer Paper. Preis-/Leistung ist echt ok. Das HP Premium Photo Paper liefert natürlich weit besser Ergebnisse, ist aber entsprechend teurer.

Danke auch für den Extra-Tipp bezügl. SW-Print von Online-Diensten !

Gruss,
Ralph.
Peter Liebner Peter Liebner Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photo glossy, 180gm/qm von Druckertinte.de.
100 Blatt für 15.90€.

Peter
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Peter,
hast Du das schon mal ausprobiert?
Ist zwar nur 180g/qm aber wenn der Glanz super ist?

Gruß
Ulli
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Du matte Drucke haben möchtest (das HP-Papier glänzt ja etwas) ist auch das beidseitig beschichtete 100g-Papier
von Zweckform sehr gut (No.2585). 200 Blatt für 30 EURO.

Gruß
Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben