fotoausschnitt im Lightroom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
stclaude stclaude Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Wenn man aus einem foto mit 45,7MP ein ausschnitt von 24,5 MP im Lightroom schneit hat man dann ein Foto von einer qualität von 24,5MP?
Grüsse Claude
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
"Megapixel" ist kein Qualitätsmerkmal.

Der Ausschnitt hat tatsächlich nur noch 24,5 Megapixel. Das ist alles. Die Bildqualität kannst du aber bei dem Ausschnitt beim Betrachten selber feststellen.

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 01.06.22, 09:23Zum zitierten Beitrag Die Bildqualität kannst du aber bei dem Ausschnitt beim Betrachten selber feststellen.Und immer bei einer 100% Ansicht!
stclaude stclaude Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für euere antwort
Ich habe eine Nikon Z6ll mit 24,5 MP nun brauche eine zweite kamera da würde ich eventuell eine Z7ll nehmen wegen den 45,7MP und ich wollte wissen ob bei dem gleichem ausschnitt von einem bild die bildschärfe mit der Z7ll besser ist wi bei der Z6ll
Ich habe leider keine Z7ll zur verfügung um einen vergleich zu machen
grüsse Claude
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: stclaude 01.06.22, 11:20Zum zitierten Beitragund ich wollte wissen ob bei dem gleichem ausschnitt von einem bild die bildschärfe mit der Z7ll besser ist wie bei der Z6llJetzt habe ich die Frage verstanden.

Theoretisch werden mit mehr Megapixeln im Sensor mehr Details dargestellt. Theoretisch! Man kann das, wenn man Bilder von beiden Kameras aufgenommen, vergleichen, ob es im konkreten Falle tatsächlich so ist.

Je nachdem in welcher Vergrößerung die Bilder betrachtet werden sollen bzw. in welchem Format man Papierbilder herstellt, so mehr Megapixel benötigt man.

Gruß
Albrecht
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Detailauflösung bleibt die gleiche, da diese ja fotografiert wurde bzw. von der Kamera aufgelöst wurde.
Somit bleibt natürlich auch die Schärfe die gleiche - aber - es kommt ja darauf an was mit dem beschnittenen Bild passieren soll.

Wenn ich einen Bildausschnitt auf die gleiche Größe wie das Originalbild (das unbeschnittene) bringen will, dann wird die Schärfe darunter leiden, denn dann ist es eine Ausschnittsvergrößerung.
Wenn der nun kleinere Ausschnitt in der beschnittenen Größe bleibt, dann bleibt auch die Schärfe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben