Foto-Collage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anna 1996 Anna 1996 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hoffe das ist die richtige Rubrik. Und zwar habe ich 240 Fotos und will mit diesen Fotos ein bestimmtes Wort schreiben.
Gibt es dafür ein Programm, das mich bei der Erstellung unterstützt?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Anna :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst du so etwas: https://fotocollage-erstellen.net/buchstaben-collage/ ?
Anna 1996 Anna 1996 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau FBothe das meine ich, nur will ich das selber machen und nicht kaufen müssen
Anna 1996 Anna 1996 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und das man hier nur ganz wenige Fotos einfügen kann. Habe ja 240 Bilder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In Photoshop:
- neue Datei erstellen
- in diese Datei den gewünschten Text schreiben
- den Text als Maske anlegen
- weitere Ebenen für die Bilder anlegen
- die Bilder auf den Ebenen anordnen
- die Textebene kommt ganz nach oben und wird auf transparent gestellt
- wenn alles passt, die Ebenen zu einer zusammenführen

In anderen Bildbearbeitungssystemen sollte das ähnlich funktionieren.
Holger L Holger L   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt drauf an, wie gut deine Bildbearbeitungskenntnisse sind. Wenn vorhanden, brauchst du keine speziellen Software.

Ausgangspunkt ist eine Collage aus allen Foto, ähnlich wie hier (in diesem Fall sind es 96 Fotos, die einzelnen Bilder würde bei dir noch mal wesentlich kleiner ausfallen):

Heute mach ich mal blau Heute mach ich ma… Holger L 24.02.19 4


Das geht über ziemlich viele Bildbearbeitungs- oder auch Fotoverwaltungs-Tools. Mal heißt es Collage, mal Kontaktabzug, mal noch anders. Müsstest du mal in deiner Software rumprobieren oder googeln.

Dann öffnest du die Collage in deinem Bildbarbeitungsprogramm. Es muss zwingend Ebenen unterstützen! Wie Gimp zum Beispiel.

Dann legst du eine Textebene drüber und schreibst deinen Text. Dann hast du wieder abhängig von deinem Programm mehrere Optionen, wie es weitergeht. Ziel ist einfach, dass der Text transparent wird, so dass die Collage wieder zum Vorschein kommt.
Die beste Lösung ist, den Text in einen Pfad umzuwandeln und mit dem Pfad weiterzuarbeiten.
Für Anfänger einfacher ist aber wohl, den Text in eine Pixelgrafik umzuwandeln. Bei Gimp ginge das so: du legst eine neue Ebene in der gewünschten Hintergrundfarbe an und legst sie zwischen Collage und Text. Dann vereinst du die Textebene mit der neuen Ebene. Dann kannst du über Zauberstab oder Farbe zu Transparenz den Text transparent machen. Fertig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben