Flachbettscanner mit Software, die Druck-Raster herausrechne

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
See You See You Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich brauch demnächst nen Flachbettscanner für den Mac, und ich suche einen, der softwaremässig die Rasterung von Vierfarbdrucken erkennen und herausrechnen kann.. ist das heute schon Standard oder kann jemand von euch einen besonders guten empfehlen ? (Preislich im Bereich bis 200 Euro, natürlich keine Profigeräte..)

Vielen Dank schonmal,
Jörg
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen, aber ein [Moirée] ??? kann heute jede Standard-Software entfernen - ist allerdings mit (teils) erheblichem Verlust von Schärfe und Farben verbunden.
See You See You Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, muss nich unbedingt ein moiree erzeugen, kann natürlich auch passieren. allgemein mein ich erstmal die stark sichtbare punktrasterung
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silverfast hat eine Option zum Entrastern....habe ich aber noch nie ausprobiert.
Walo Thoenen Walo Thoenen Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt einen trick, das raster ohne entrastern rauszubekommen. (als alternative,wenn anderes nicht hilft !)

scanne die vorlage leicht verdreht scannen und dann im ebv programm wieder geraderuecken. hilft oft, aber nicht immer...ausprobieren.

gruss

walo
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also die epson scanner die ich bis jetzt hatte konnten das sehr gut.

norbert
Susi Wille Susi Wille Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach doch einfach dreimal "stark weichzeichnen" drüber, dann siehste garantiert kein Punkt mehr.
Problem erkannt?
Im übrigen: Professionell macht das nur Binuscans PhotoRetouch für 1000 Euro.
See You See You Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also im praktikum hatte ich nen scanner, der konnte das echt super, war aber auch ein profigerät..
Markus Brand Markus Brand Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neue Scanner koennen defacto nicht mehr entrastern. Das ist weder in der Software, noch in der Hardware vorgesehen. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber um ein Raster aus Deinam Scan zu entfernen, musst Du die Vorlage mit einer viel höheren Eingabeauflösung scannen (also mit 600dpi, wenn Du normalerweise mit 300dpi gescannt hättest), dann nimmst Du das Bild, gehst mit dem Weichzeichner drüber, sodass das Raster schon fast verschwommen ist. Aber nicht zu unscharf machen ...
Dann nur noch das Bild in der Bildgröße wieder auf die Hälfte 'runterrechnen. Noch leicht Scharfzeichnen und fertig.
Das ist sicherlich umständlich, aber meines Wissens nach das bislang beste Rezept um teure Hard- und Software zu umgehen, und die Ergebnisse werden auch wieder brauchbar, wenn Du die Vorlage schön gerade und sauber gescannt hast...

hats geholfen?
ps: ein netter Scanner für wenig Geld ist der Canon Lide 50, brauchst dann noch eine USB2-Karte, dann hast Du einen flachen, guten und schnellen Scanner für vielleicht 130 Euro (inkl. USB2-Karte)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben